hallo,
steh vor einer entscheidung und wollte euch mal fragen.
bitte mit begründung.
mfg
hallo,
steh vor einer entscheidung und wollte euch mal fragen.
bitte mit begründung.
mfg
550d
Bessere Videos, höhere Auflösung der Bilder und höhere Auflösung des Displays
lg medvedev
550d
zu Medvedev´s Anmerkung noch:
länger Videoaufzeichnung, insgesammt schneller und von der Bedienung her einfacher.
mir gefällt die Bildfarben der Nikon zwar besser, aber das ist auch das einzige.
so ... entschuldigung für den kurzen beitrag.
hatte leider keine zeit und hab nur schnell ein thema aufgemacht.
ja also ich tendiere zur zeit zur canon.
ich war grad im fachmarkt und hab die beiden einmal so ausprobiert wegen handlage usw.
ich hab zwar wirklich keine kleinen hände, aber ich kann dem nicht zustimmen das man die canon mit großen händen nicht gut halten kann.
die canon wird einfach anders gehalten als die nikon, außerdem kommt mir die nikon schon von haus aus ein bisschen schwerer vor.
im fachmarkt wurde mir dan aber zur nikon geraten, da diese ein wetterfesteres gehäuse hat und wegen den besseren bildern ;-/
also leider hab ich die bilder nur am display ankucken können (nicht am pc) und dadurch das beide ein fast 1mp 3zoll display besitzen, nicht wirklich einen großen unterschied feststellen können.
von der anordnung der knöpfe und bedienung gefiel mir die canon besser.
das einzige was mir zur nikon einen reiz gibt ist, das kitset .... also das preisverhältnis.
hat wer noch persönliche erfahrungsberichte ect.?
Was Bildqualität angeht ist wohl das Objektiv am meisten daran beteiligt als die Kamera selbst, sodass ich es äußerst schade finde, dass so wenige Menschen diesen Aspekt nicht betrachten und sich Kameras für 700 Euro kaufen und ein Kit-Objektiv für unter 100 Euro drauf klatschen.
Vergleich mal da bei der Bildqualität zwei mal die Canon 550d nebeneinander mit einem 18-55mm Objektiv und einem 50mm Objektiv. Du wirst sehen dass der Unterschied frappierend ist, obwohl die selbe Kamera mit den selben Einstellungen benutzt wurde.
Was die Bildqualität wird wohl kaum einer die beiden kameras auseinander halten können. Ob die eine bei 800 ISO 5% mehr rauscht oder nicht wird man einfach nicht bemerken. Vorallem dass man eh mit einem lichstärkeren Objektiv diesen Unterschied mehr als wegmachen kann.
Ich würde die Canon nehmen weil viele leute Canon verwenden und es auch viel Zubehör dafür gibt. Außerdem ist sie auch ein neueres Modell als die D90 welche wahrscheinlich schon bald von einem Nachfolgemodell abgelöst wird.
Beachte aber, dass wenn Du Dich für einen Hersteller entscheidest, Du wahrscheinlich Dein Leben lang dabei bleiben wirst, weil das Zubehör der Marke X nur zu Kameras der selben Marke passt
lg medvedev
Ich stand Anfang des Jahres auch vor dem Problem. D90 oder erstmal abwarten bis die 550d kommt, aber dann hatte ich zufällig die 50d in der Hand und hab sie vom Fleck weg gekauft. Video brauch ich nicht und wenn doch, habe ich eh immer die Lumix FZ28 dabeiBei einem Vergleich mit einer Bekannten, die auch die D90 hat, haben wir festgestellt, (haben beide ein Voigtländer 100-400 Zoom) daß die Canon mit ihm bessere Bilder macht. Bei den originalen 50er 1,1.8 Festbrennweite gefallen mir die Farben der Nikon besser. Finde da die Farbabstufungen einfach besser, aber das ist halt auch Geschmacksache
Das ist klar, aber bei der analogen EOS hat die Scherbe ganz gute Bilder gemacht. Ich benutze sie auch gar nicht mehr, aber es war halt das Objektiv, was wir beide "gleich" hatten und Bildvergleiche gehen meiner Meinung nach eigentlich nur mit identischen Objektiven. Es liegen auch Welten zwischen einem Tamron AF 3,5-5,6/28-80A SL Asp. für Canon und z.B. einem Nikon AF-S 2,8/24-70 G ED.
Wollte lediglich damit sagen, daß wenn man Bildqualität vergleichen will, sollte man auch gleichwertige Linsen haben.
ja das objektiv war zwar nicht das gleiche, waren aber beide die einstiegsobjektive von 18mm-55mm
sollte auch nicht soviel unterschied machen.
ja die canon 50d hab ich mir auch schon ankuckt ... aber für meine bedürfnisse ein bisschen zu groß ^^ und extrem schwer. kA ob man mit sowas länger rumlaufen kann, die is bei mir gleich aus dem gewicht gefallen.
ja objektive ... das nächste thema.
was würdet ihr mir für einstiegs objektive raten? 18-55mm und 55-200mm?
hab ghört das irgend ein objektiv von canon nicht so gut sein soll. ich glaube das es das 18-200mm war wenn ich mich nicht täusche. ist da was dran?
ja ich würde gerne landschaften, gebäude und nachtfotos knipsen, vl auch tiere. mal kucken.
Hallo thain88,
Du fragst nach Objektiven, bedeutet das, dass Du Dich bereits für eine Kamera entschieden hast?
lg medvedev
Lesezeichen