Hallöchen zusammen,
ich bin derzeit auf der Suche nach einer schönen Digicam und denke werde nach allen Testberichten und Guides die ich in letzter Zeit gelesen habe, wohl auf jedem Fall im Revier der DSLR's wildern, da auch meine Erfahrungen mit kompakten Digicams und der DMC-FZ18 gezeigt haben, dass ich wohl doch einen recht hohen Anspruch an die Bildgüte habe und auch des öfteren Mal bei schlechten Bedingungen fotografiere. Die kleinen Kameras hatten hier für meinen Geschmack immer zu viel Rauschen, was mich immer extrem nervt.
Da ich nun auch stolzer Besitzer eines großen Meerwasser-Aquariums bin, such ich eine DCam die nahezu alle Situationen bedienen kann und sowohl bei Tageslicht, Raumbeleuchtung und auch Aufnahmen ins Wasser bei heller Röhrenbeleuchtung eine gute Figur macht.
Da ich in meinem Aquarium auch mal einige Vorgänge als Filmchen festhalten will, und sonst auch öfters mal ne VideoCam gebrauchen könnte ist mir diese Funktionalität schon wichtig. Wobei mich hier die Qualität im Gegensatz zu den Fotos nicht so sehr interessiert. Es sollte nur eben gut ausschauen und kein Pixelbrei werden. Full-HD musst nicht sein.
Als Universalisten habe ich mir nun die Nikon D5000 mit dem 18-105 Objektiv oder als Pendant die Pentax-K-x ausgekuckt. Wobei ich bei der Pentax den nicht vorhandenen Klappbildschirm schon als nachteilig ansehe.
Meine Preisobergrenze liegt wirklich bei ca. 650€ bis max. 700 €
Ich war nun eigentlich auch schon drauf und dran mir die D5000 zu bestellen, habe dann aber durch Zufall gesehen, dass im September die Photokina stattfindet. Daraufhin habe ich mal nach der Roadmap von Nikon gegoogelt und da werden ja gleich mehrere potentielle Nachfolger für die D5000 ins Gespräch gebracht.
Das erleichtert mir meine Entscheidung nun nicht gerade. Was meint ihr denn so? Ist es überhaupt ratsam jetzt eine Kamera zu kaufen, oder sollte ich lieber noch die Messe abwarten? Habt Ihr Erfahrungen wie, und wie schnell sich die Neumodelle auf den Preis der Vorgänger auswirken?
Es juckt mich schon direkt loszumaschieren und das Gerät zu kaufen, allerdings werde ich im Zweifel noch ein paar Wochen mit der kompakten Kamera auskommen.
Danke euch vielmals.
Gruß Rouven

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen