|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo zusammen!
Also, bin neu in der Fotoabteilung und möchte mir eine Kompaktkamera zulegen. Kompakt deswegen, weil ich mich nicht abschleppen möchte, dennoch nette Bilder schießen will. Da ich in 10 Tagen auf Safari nach Tansania fahre, eilt es ein wenig ( ) und ich komm aus dem Vergleichsjungel nicht mehr raus! ![]() Kriterien sind (gereiht nach Wichtigkeit): ->Superzoom! ->Gute Bildqualität ->schneller Start und schnelle Datenverarbeitung ->halbwegs schnelle Serienaufnahmen ->manueller Eingriff in Blende & co. Zur Auswahl stehen: Panasonic TZ10:+Soll die beste Bildquali haben +schneller Start +25-300mm Objektiv +wirkt robust +GPS (nettes Gimmick, aber wenn nicht, dann nicht) -teuerste Kamera -Nur Originalakkus -Akku hält nicht lange -Serienbilder: entweder max. 3 in 2Sekunden und dann lange Datenverarbeitungszeit, oder 15 schnell geschossene, aber nur mit 3MP Auflösung und wieder lange Datenverarbeitungszeit PREIS inkl. 2.Akku: ~320€ Samsung WB650+billige Kamera +Super Zoom und Weitwinkel +GPS inkl. Kartenmaterial +Akkus billig (Drittanbieter) ~Startzeit OK -schlechte Farbwerte -schlechtestes Bild lt. dkamera-Test (Bildrauschen schon bei kleinen ISO-Werten) PREIS inkl. 2.Akku: ~240€ Nikon S8000+am schnellsten einsatzbereit +viele manuelle Einstellmöglichkeiten +billige Kamera ~Bildquali nur mittelmäßig -Brennweite 30 - 300mm (am wenigsten WW) -keine manuellen Einstellmöglichkeiten von Blende und Verschlusszeit -Blitzposition ist schlecht (ich halt da meinen Finger drauf) Preis inkl. 2.Akku: ~235€ Canon SX210IS+ Brennweite (28-392mm) +viele Einstellmöglichkeiten (manuell) +Zoomhebel 2-stufig ~Serienaufnahme nur mittelmäßig schnell -Blitz klappt ebenfalls aus (vie bei S8000) -Drehrad geht sehr schwer (wenns heiß ist rutscht man da ab!) -Zoomhebel eher unangenehm zu bedienen. Preis inkl. 2.Akku: ~260€ Was sagt ihr, is da eine eierlegende Wollmilchsau dabei? Ab wann wird die Bildquali relevant? Ich meine, ab welcher Ausarbeitungsgröße? Kann man da mit allen schöne 10x15-Fotos machen oder ist die WB650 auch da schon schlecht? Fallen euch bessere Alternativen als diese Kameras ein? Preislich ist die TZ10 Obergrenze! VIELN DANK SCHON MAL FÜR ANTWORTEN! ![]() Lg Edmundius |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Kamera: DMC-LX3 & Nikon D90
|
Hallo Edmundius,
Du hast bereits so viel über die vorgeschlagenen Kameras geschrieben, dass ich den Eindruck habe Dir nichts neues mehr erzählen zu können.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Kamera: Lumix FZ28 Canon Eos 50d
|
da hat medvedev Recht, Du hast Dich schon richtig informiert.
Ich glaube in der Preisklasse wirst Du mit der Lumix am besten fahren. Meine Schwester hat eine Lumix TZ7. Die Bildqualität ist wirklich gut, die Kiste ist flott und liegt auch gut in der Hand. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Neuer Benutzer
|
Thx für die Hilfen!
Bleibt nur noch eine Frage: Ist die Bildqualität bei der WB650 in der Praxis wirklich soooo viel schlechter als bei den anderen oder kann man das vernachlässigen, wenn man nicht gerade Poster drucken will? Lg |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Kamera: Lumix FZ28 Canon Eos 50d
|
Naja, bei 9x13 denke ich mal nicht, bei 13x18 fängt´s wohl an. Mir gefallen die Farben bei der WB650 (hier bei den Beispielaufnahmen) nicht und bei dem Bildvergleich mit der Lumix fällt sie auch deutlich ab. Allderings sind Farben auch Geschmacksache. Habe mir z.B. nie Futschi
Filme gekauft.
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Kamera: Canon 500d, Samsung WB500 (kaputt)
|
Huh, 10 Tage sind für einen Fotoneuling kurz, sich mit ner neuen Kamera vertraut zu machen. Was immer du auch kaufst: Ich würde auf jede Gelegenheit nutzen, davor mal mit der neuen Kamera zu experimentieren. Guck, wie sich die Brennweite auswirkt auf Bildquali und Bildwirkung, wie es mit der Bildquali bei schlechtem Licht aussieht, was du bei wenig Licht oder bei Gegenlicht einstellen musst, wie sich ISO, Weißabgleich, Belichtungskorrektur auswirken etc. Gute Fotos machen sich nicht von selber!
März-Wochenende | Kap Sounion | Verzerrte Kapelle | Pflanzenmakros | Insekten | Fischerhafen | Chile/Bolivien | Landschaft | Wildpark | Architektur Geändert von Samsungknipser (29.07.2010 um 22:52 Uhr) |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|