Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
    Neuer Benutzer

Standard Kamera für Partyfotos

Hallo,

ich mache seit 7 Jahren auf jeder Party an der ich teilnehme Fotos mit Kompaktkameras. Ich habe keine großen Ansprüche, besonders nicht an die MP, da ich die Bilder ohnehin verkleinert und dann online stelle. Nun habe ich es unter Alkoholeinfluss abermals geschafft meine Sony Cybershot zu verlieren. Einerseits tragisch, andererseits verkraftbar, da die Bilder katastrophal waren. 50% der Bilder absolut unscharf und nicht brauchbar.

Ich suche nun eine Kamera die brauchbare Fotos bei Dunkelheit machen kann, nicht so lange Ladezeiten hat und ggf. einen optischen Sucher. Zoom und der ganze Schnick Schnack sind mir egal.

Da meine alte Canon Powershot die besten Bilder gemacht hatte, tendiere ich zu Canon. Wie wäre es mit:

- Canon Digital IXUS 100
    - CANON POWERSHOT SX210 IS

Habt ihr günstigere Alternativen? Ich neige leider dazu das Ding mal irgendwo liegen zu lassen. Bei ner 80 € Kamera wäre das definitiv weniger schmerzhaft als bei einem 250 € teuren Exemplar

Bin gespannt auf eure Antworten.

PS: Sehr geile Homepage, mir gefällt das Beratungsprinzip, da ich auf dieser Grundlage auch eine Homepage gestalte, jedoch mit anderem Kontext

MFG Freshbarcode

Neuer Benutzer

Standard

Für deine Zwecke ist die Canon Powershot S90 sehr gut geeignet. (~330€)
    Oder aber die Lumix LX5 (aber teurer...~500€)
    Ansonsten wäre der Vorgänger die Lumix LX3 noch interessant, weil schon etwas günstiger.

Alles in Allem ist aber die Canon S90 die beste Wahl für Fotos, wenn du aber HD-Videos in 720p Qualität machen willst, dann ist die LX3, bzw. die LX5 das Richtige.
    Warum nun genau diese Kameras?
    Nunja, einserseits haben sie einen größeren Sensor als Standard-Kompaktkameras und, mindestens genau so wichtig, die größte Öffnung der Blende ist 2.0, was sehr lichtstark für eine Kompakte ist.

Snapsort - Compare digital cameras hier kannst du die Kameras vergleichen. Im direkten vergleich der LX5 mit der S90, gewinnt die S90 mit 100:77

Hoffe, ich konnte weiterhelfen

Neuer Benutzer

Standard

Achja, bezüglich 80 Euro Kamera... Ähm, nein, geht nicht, entweder du willst halbwegs scharfe Bilder haben oder nicht. Mit einer billigen 80 Euro Kamera ist das nicht so leicht. Die vorgeschlagenen Kameras können sehr gut ohne Blitz, bei Kerzenlicht oder bei Partybeleuchtung Fotos machen (Man will ja das Partyvolk zu sehr stören) und das liegt an der erwähnten großen Blendenöffnung. Billigere Kameras haben, wenn sie besser sind, 2.8 und die breite Masse 3.3 (Um so niedriger die Blendenzahl, umso mehr Licht fällt durch das Objektiv auf den Chip)
    Ich hab mir auch mal ne billigere gekauft, mit der konnte ich bei wenig Licht nur fotos mit Blitz machen und der war jedesmal überbelichtet. Nicht schön.
    Inzwischen bin ich aber auch bei DSLR gelandet, also alles vergessen

Achja, falls du Ken Rockwell nicht kennst, hier der Link zu seinem Blog und seiner Einschätzung der Kamera...
    Canon S90

Neuer Benutzer

Standard

Danke für die ausführliche Antwort. Also die LX5 ist weit auserhalb meiner finanziellen Rechweite. Auch die S90 is mit 300 € schon sehr schmerzhaft für mein Portemonnaie. Wollte mir eigentlich ein Limit bei 200 € setzen.

Also auf die Öffnung habe ich zu achten? Dann werde ich mich mal auf die Suche begeben, was ich als Alternative zu finden vermag.

timow
    Gast

Standard

Zitat Zitat von kiwiwiwi Beitrag anzeigen
    Snapsort - Compare digital cameras hier kannst du die Kameras vergleichen. Im direkten vergleich der LX5 mit der S90, gewinnt die S90 mit 100:77
    Bitte nicht als persönlichen Angriff verstehen, aber dieser "Vergleich" ist wohl so ziemlich das lächerlichste, was ich jemals gesehen habe. Hier werden nur Werte verglichen, sonst nichts. Und ganz davon abgesehen widerspricht das Ergebnis dem Vergleich:

Reasons to consider the Canon S90
    * Smaller 100x58x31 mm vs 109x65x42 mm More than 70% smaller
    * Lighter 195 g vs 277 g More than 40% lighter
    * Thinner 1.2" vs 1.7" Around 40% thinner
    * Cheaper 348,40 € vs 417,33 € The best price we've seen is 69 € cheaper (around 20% less)

Reasons to consider the Panasonic DMC-LX5
    * Much larger sensor 1/1.7" 8x6mm vs 1/1.7" 7x5mm Around 20% larger sensor
    * Higher resolution movies 720p @ 24fps vs 480p @ 30fps Shoots high resolution HD (720p) video but at a lower frame rate
    * Better wide-angle 24 mm vs 28 mm Around 20% better wide-angle
    * Supports 24p Yes vs No Get that real film feel
    * Shoots faster 6 fps vs 0.9 fps More than 6.5x faster continuous shooting
    * Supports an external flash Yes vs No An external flash often produces better looking flash images
    * Much longer exposures 60s vs 15s 4x longer exposures
    * Slightly higher resolution 10.1 MP vs 10 MP Almost the same
    * Faster max shutter speed 1/4000s vs 1/1600s 2.5x faster max shutter speed
    Ich sehe da nicht, wie die S90 hier gewinnen kann. Außer Preis und Größe spricht alles andere für die LX5.

Aber das nur nebenbei, beide Kameras liegen ja außerhalb dessen, was freshbarcode ausgeben will.

Muss es denn eine Canon sein? Schau dir doch mal die FujiFilm FinePix F200EXR an.
    Geändert von timow (01.08.2010 um 11:47 Uhr)

Neuer Benutzer

Standard

Also ich finde die Seite eigentlich ganz gut. Schön, wenn man nur die Werte vergleichen will. Mehr wollte ich damit auch gar nicht vorhaben. Klar ist, dass wenn man ne kleinere haben will, man mit der Qualität der S90 nicht unbedingt schlechter dasteht, als mit der LX5... (Nur auf Fotos bezogen) Die 0.9 Bilder pro Sekunde sind wirklich nicht viel, aber ich kann schon verstehen, weshalb die S90 gewinnt. Da gehts schließlich um den Allgemeinen Punktestand. D.h. Preis & Größe werden auch berücksichtigt. Der Sensor ist bei beiden gleich. Verstehe auch nicht so recht, warum die unterschiedlich sein soll, bei gleichem Wert in der Zoll-Angabe.
    D.h. Wer einfach nur Fotos auf ner Party machen will, die eventuell auch ohne Blitz gelingen, sollte zur S90 greifen. Falls du nicht bis zum Weihnachtsgeschäft warten kannst, (Dann wird sie garantiert nochmal fallen...) dann würde ich dir auch die EXR200 empfehlen.
    Wird dann halt bei wenig Licht nur mit Blitz gut, weil die Fuji eine viel weniger offene Blende als die Canon hat.

Nichts gegen die anderen Kamerahersteller, aber Canon ist momentan bei den Kompakten aus meiner Sicht der beste Hersteller. (...Dabei hab ich selbst ne Lumix )

timow
    Gast

Standard

D.h. Wer einfach nur Fotos auf ner Party machen will, die eventuell auch ohne Blitz gelingen, sollte zur S90 greifen.
    Nur dafür gibt aber keiner 350€ aus.

Bei dem Budget ist die F200EXR wohl der beste Kompromiss.

Neuer Benutzer

Standard

Also ich habe vor die Bilder mit Blitz zu machen. Ist die Öffnung nur wichtig wenn man ohne Blitz fotografieren will? Habe von der EXR200 viel gutes aber auch viel Schlechts gelesen, bin mir daher unschlüssig.

timow
    Gast

Standard

Bei Verwendung des Blitzes ist es eigentlich egal.

Je lichtstärker das Objektiv ist, desto kürzer muss die Kamera belichten, d.h. bei wenig Licht ist die Verwacklungsgefahr und Bewegungsunschärfe geringer, oder aber du kannst bei gleicher Belichtungszeit mit niedrigerem ISO-Wert fotografieren, was der Bildqualität zu Gute kommt.

Wenn du mit Blitz fotografierst, ist das hingegen nebensächlich, denn dann ist durch den Blitz ja eh genug Licht da. Wobei Bilder mit Blitz gewöhnlich weniger natürlich wirken.

Neuer Benutzer

Standard

Ich würde dir, wenn es nur um Fotos mit Blitz geht, zur Canon Ixus 110 IS raten. Diese hat auch noch eine relativ offene Blende mit 2.8 und ist noch kleiner als die S90 und günstiger. ~180 €
    Die offene Blende kann dir auch bei Blitzfotos was bringen. Diese sehen ja, wie schon erwähnt häufig unecht aus. Aus diesem Grund gibt es die Langzeitsynchronisation, die mit Blitz ca. 1/2 Sek belichtet. D.h. du hast das Motiv, das durch den Blitz erleuchtet wurde schön hell und die Hintergrundlichter sind trotzdem zu sehen, weil du ja 1/2 Sek. belichtet hast. Nun kannst du die selben Ergebnisse mit einer Kamera mit Blende 3.3 und 1/2 Sek, oder mit einer Kamera mit Blende 2.8 und 1/4 Sek. erzielen.
    Das spielt vor allem dann eine Rolle, wenn eventuell in der 1/2 Sek. neue Lichter oder Lampen dir dein Motiv versauen. (Und das passiert bei Partybeleuchtung oder in Clubs nicht selten)
    Und weil das in 1/4 Sek weniger wahrscheinlich ist, als in 1/2 Sek. bevorzuge ich auch bei Blitzaufnahmen eine offenere Blende.

Hier noch der Link zu der IXUS 110...
    http://www.kenrockwell.com/canon/compacts/sd960.htm
    Geändert von kiwiwiwi (01.08.2010 um 20:05 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte