Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Neuer Benutzer

Beitrag Suche kompakte, eierlegende Wollmilchsau

Hallo an alle,

ich bin auf der Suche nach einer Kompaktkamera, preislich darf sich das ganze bis ca. 350€ bewegen, weniger ist auch nicht schlimm

Die für mich interessanten Tests auf der Seite hier habe ich schon gelesen, auch noch etliche auf anderen Seiten, aber irgendwie weiß ich trotzdem nich weiter

Was die Kamera haben sollte:
    1. Superzoom (10fach sollte schon sein)
    2. Weitwinkel: 24-26mm Startbrennweite KB
    3. Bildqualtität: Wenns geht das beste, was in dieser Klasse preislich machbar ist. Vor allem sollte die Bildqualität in den meisten Situationen überdurchschnittlich sein. Sowohl bei besten Verhältnissen am Strand als auch abends auf Partys.
    4. HD-Video
    5. Manuelle Einstellmöglichkeiten. Ich bin zwar nicht wirklich bewandert auf diesem Gebiet, experimentiere aber ganz gerne mal rum. Probiert hab ich das an einer Nikon D40, die macht für meine Verhältnisse tolle Bilder, ist aber eben zu groß zum mitnehmen. Hatte die einmal im Urlaub dabei, fands dann aber doch doof immer die Kamera um den Hals hängen zu haben. Und abends geht die natürlich gar nich
    6. Serienbildfunktion. Der Punkt steht bewusst ganz unten, da ich mir noch nicht ganz sicher bin ob ich das auch wirklich nutzen würde

Mit diesen Kriterien bin ich auf mehrere Kameras gestoßen, mein momentaner Favorit wäre die TZ10 von Panasonic. Davor war ich mir noch sicher, dass ich die FH100 von Casio möchte, und zwar weil ich die Highspeedfunktionen doch sehr interessant finde. Zum Beispiel die Überlagerung der Bilder bei Nacht, oder die 30 Bilder/Sekunde im HighSpeed-Serienbildmodus. Weiß denn jemand, ob die TZ10 bei Nacht auch gute Freihandaufnahmen macht?

Der einzige Punkt, der mich dann doch noch von der Casio abgeschreckt hat, war die imho besch*** Farbwiedergabe, die auch hier im Testbericht zu sehen ist. Im direkten Vergleich mit der TZ10 ist das ja totaler Murks. Sollte man dem aber irgendwie entgegenwirken können, könnte ich mich vielleicht auch wieder umentscheiden

Würde mich freuen, wenn hier jemand etwas zu berichten weiß.

Achso, und das ganze sieht jetzt natürlich aus, als wollte ich auf jeden Fall eine der beiden Kameras. Das liegt aber nur daran, dass ich so wenig Ahnung hab und ich keine andere finden konnte! Falls also jemand noch komplett andere Vorschläge hat, werde ich mich mit denen natürlich ebenfalls auseinandersetzen!

Danke schon mal im Voraus!

Neuer Benutzer

Standard

Hallo muchodrinko,

meine Schwester besitzt die TZ10 und ist begeistert. Die Kamera liegt gut in der Hand und die Bildqualität ist gut. Auch die paar Bilder bei schlechten Belichtungsverhältnissen, die ich gesehen habe, waren ordentlich.

Erfahrener Benutzer Avatar von piepenhagen

Standard

Ich kenn nur die TZ7 und die ist in der Dämmerung auch ganz gut. Der Nachteil von ihr ist, daß sie kein manuellen Fokus hat. Die Qualität der Bilder find ich für diese Klasse voll in Ordnung.

Mit der Casio kann man manuell fokussieren, was von Vorteil ist wenn man Nachtfotos machen möchte. Meine Tochter hatte die Z7 und die Bilder waren/sind auch ganz gut.

Alternativ wüßte ich nur noch die Canon PowerShot SX200 IS. Die hat mein Schwager und macht eigentlich auch ganz vernünftige Bilder, aber mir liegt die nicht.
    mehr Bilder von mir auf

http://www.dslr-lounge.de

Neuer Benutzer

Standard

mhm...danke erst mal für die antworten! ich denk mal ich werde mir beide mal live angucken und wenns geht auch ein bisschen testen. das einzig schlimme an der Casio finde ich ja wie gesagt die BQ, besonders im Vergleich zur TZ10 fällt der Unterschied in der Farbwiedergabe doch sehr stark aus...oder kann der Unterschied auch daran liegen, dass die Bilder der Casio bei dem Vergleich im RAW-Format vorliegen und die der TZ10 im JPEG? Ich rede von dem Farbwiedergabevergleich hier bei dkamera

timow
    Gast

Standard

Also von der Bildqualität her geben sich die beiden Kameras nicht viel. Die Casio unterdrückt das Rauschen etwas anders, wodurch das Bild bei wenig Licht bzw. hohen ISO-Werten einen Wasserfarben-Touch bekommt. Mehr oder weniger Details als die TZ10 bildet die aber nicht ab.

Bei den Farben hast du recht. Gerade bei Rot scheint sich die Casio zumindest bei der zum Testen verwendeten Farbpalette ganz schön zu verhauen. Selbst ohne auf die Messwerte zu schauen, kann man sehen, wie stark das Bild ins Rote geht. Ob das unter Realbedingungen jedoch auffällt, ist fraglich (eher nicht, denn die Beispielbilder sind ok). Aus Erfahrung weiß ich außerdem, dass sich Kameras von Panasonic gerne in die andere Richtung verirren, sprich zu viel Blau statt Rot. Das hängt halt sehr stark von den Bedingungen ab, unter denen ein Bild gemacht wird. Würde mir darüber auch keine so großen Gedanken machen, denn sowas kann man nachträglich mit ein paar Klicks am PC beheben.

Erfahrener Benutzer Avatar von checker

Standard

Zitat Zitat von muchodrinko Beitrag anzeigen
    mhm...danke erst mal für die antworten! ich denk mal ich werde mir beide mal live angucken und wenns geht auch ein bisschen testen. das einzig schlimme an der Casio finde ich ja wie gesagt die BQ,
    besonders im Vergleich zur TZ10 fällt der Unterschied in der Farbwiedergabe doch sehr stark aus...oder kann der Unterschied auch daran liegen, dass die Bilder der Casio bei dem Vergleich im RAW-Format vorliegen und die der TZ10 im JPEG? Ich rede von dem Farbwiedergabevergleich hier bei dkamera
    ... dann stell doch bei der Casio im BQ auch JPEG ein
    ...gruss Kalle
    -----------------------------------------------------

Neuer Benutzer

Standard

hab ja leider keine vergleichsbilder in JPEG

aber wenn ihr hier sagt dass sich die beiden Kameras nix geben oder nich viel im Bezug auf die Bildqualität, dann wird meine Wahl wohl eher auf die Casio fallen, einfach wegen den ganzen Highspeedfunktionen.

Blinzeln

Ich hab grade mal auf timow´s Anregung den Bildvergleich der Beiden (ISO 100 und jpg) runtergeladen.

Mit Gimp Beide geöffnet. Bei der Casio dann bei Farben/Automatisch den Weißabgleich geklickt und das Bild war meiner Meinung nach wie das Original der TZ nur etwas heller.

Allerdings find ich die Klarheit der TZ auf den Bildern wesentlich besser.

Da ich eigentlich generell zu faul bin um Bilder nachzubearbeiten, würde ich bei den Kompakten das Teil nehmen, welches solche Bilder macht, die mir zusagen.
    mehr Bilder von mir auf

Blinzeln

Zitat Zitat von muchodrinko Beitrag anzeigen
    hab ja leider keine vergleichsbilder in JPEG .....
    Einfach den Knopf rechts neben dem RAW anklicken und schon geht ein Fenster auf wo man JEPG auswähen kann.
    mehr Bilder von mir auf

Neuer Benutzer

Standard

ah, jetzt hab ich endlich kapiert was ihr gemeint habt, checker und piepenhagen zuerst dachte ich ich sollte selbst JPEG bilder hochladen...was mir schwer fiel da keine kamera. und dann hab ich erstma ne viertelstunde bei farbwiedergabe nach der einstellmöglichkeit gesucht da ist mir nämlich der rotstich der casio so aufgefallen...aber ihr habt natürlich beide von der Sparte BQ geredet...steht ja auch so in euren Beiträgen.

ich glaub ich muss beide einfach mal ausprobieren...im laden auf den kamera-eigenen bildschirmen lässt sich zwar nich so viel erkennen, aber ich werds mal versuchen