Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Neuer Benutzer

Standard Entscheidungshilfe: a550, EOS 550 oder D90?

Hallo Forengemeinde,

ich würde gerne meine Bridge durch eine DSLR ersetzen, habe mich auch schon hier und auf anderen Seiten etwas schlau gemacht und schwanke nun im wesentlichen zwischen den folgenden drei Modellen:

- Sony a550
    - Canon EOS 550d
    - Nikon D90

Gegen die Canon und die Nikon sprechen vor allem der fehlende Bildstabilisator und der Preis (auch im folgenden für die Objektive mit Bildstabi.).

Bei der Sony wird oft bemängelt, dass die Abblendtaste und die Spiegelvorauslösung fehlen. Daher meine Frage: Für welche Anwendungen braucht man diese Funktionen?

Größtenteils knipse ich aus der Hand, da nützt eine Vorauslösung eh wenig (oder?), aber ein Bildstabilisator wäre da nützlich.

Anwendungsgebiet für die Kamera sind Landschaftsfotos und hauptsächlich Bilder von landwirschaftlichen Maschinen (sowohl stehend aus der Nähe, wie arbeitend aus einiger Entfernung), alles hobbymäßig.

Was könnt ihr denn so empfehlen? Danke!

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo alium,
    Zitat Zitat von alium Beitrag anzeigen
    Gegen die Canon und die Nikon sprechen vor allem der fehlende Bildstabilisator und der Preis (auch im folgenden für die Objektive mit Bildstabi.)
    Stimmt das ist ein Nachteil, jedoch muss man auch sagen, dass ins Objektiv eingebaute Stabilisatoren meist besser arbeiten, als die die im Gehäuse verbaut sind.

Bei der Sony wird oft bemängelt, dass die Abblendtaste und die Spiegelvorauslösung fehlen. Daher meine Frage: Für welche Anwendungen braucht man diese Funktionen?
    Abblendtaste:
    Wenn man durch den Sucher schaut, schaut man immer durch die größte Blendenöffnung. Dabei ist die Tiefenschärfe am geringsten. Fotografiert man jedoch mit einer anderen Blende, kann man mit der Abblendtaste die Blende auf das eingestellte Maß schließen und die neue Tiefenschärfe kontrollieren.
    Brauche ich persönlich nie.

Spiegelvorauslösung:
    Macht man Makro-Aufnahmen kann es manchmal passieren, dass durch das Auslösen der Kamera, (der Spiegel klappt dann zurück) die Kamera einbisschen wackelt. Bei der Spiegelvorauslösung klappt der Spiegel zurück und erst später (ca. eine Sekunde später) löst die Kamera auf.
    Das benutze ich manchmal, ist aber nur wichtig, wenn man auch ein Makro-Objektiv mit hoher Brennweite besitzt.

Größtenteils knipse ich aus der Hand, da nützt eine Vorauslösung eh wenig (oder?), aber ein Bildstabilisator wäre da nützlich.
    Ja.

Alle drei Kameras sind ebenbürtig. Bei einer Spiegelreflex kommt es meist mehr auf die Objektive an.
    lg medvedev

Erfahrener Benutzer Avatar von piepenhagen

Standard

Hallo Forengemeinde,

ich würde gerne meine Bridge durch eine DSLR ersetzen, habe mich auch schon hier und auf anderen Seiten etwas schlau gemacht und schwanke nun im wesentlichen zwischen den folgenden drei Modellen:

- Sony a550
    - Canon EOS 550d
    - Nikon D90

Gegen die Canon und die Nikon sprechen vor allem der fehlende Bildstabilisator und der Preis (auch im folgenden für die Objektive mit Bildstabi.).

Siehe Medvedev. Nur beim Preis sehe ich das etwas anders. Das Gehäuse von den Beiden ist zwar teurer, aber bei den Objektiven sieht es anders aus. Außerdem ist die Auswahl bei den Fremdanbietern (z.B. Sigma, Tamron etc.) deutlich geringer.

Ich brauch sie öfter, da ich das Objekt meiner Begierde scharf haben möchte. Bei Deinen bevorzugten Anwendungsgebieten ist sie kaum notwendig

Die Alpha hat Live View. Da sind die im Objektiv vorhandenen Stabilisatoren meist besser, aber eben auch teurer.

Anwendungsgebiet für die Kamera sind Landschaftsfotos und hauptsächlich Bilder von landwirschaftlichen Maschinen (sowohl stehend aus der Nähe, wie arbeitend aus einiger Entfernung), alles hobbymäßig.

Empfehlen kann ich Dir nur, geh in den nächsten Laden und nimm die Dinger in die Hand. Ich stand letztes Jahr auch vor der Wahl und hab dann aber die EOS 50d genommen. Die Sony stand zwar auch in der engeren Auswahl, aber eben die geringe Objektivauswahl s.o. sprach dagegen. Bei der Nikon gefiehl mir zwar die Bildfarbe besser, aber letztendlich hab ich mich für die 50d entschieden, weil 1. Magnesiumgehäuse, 2. Schneller Serienbildmodus, 3. Einschaltzeit und 4. hatte ich noch 2 Objektive von einer analogen EOS

PS: ich glaub für die Alpha hat keinen normalen Blitzschuh ???
    Geändert von piepenhagen (19.08.2010 um 07:52 Uhr) Grund: was vergessen^^
    mehr Bilder von mir auf

http://www.dslr-lounge.de

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von piepenhagen Beitrag anzeigen
    Die Sony stand zwar auch in der engeren Auswahl, aber eben die geringe Objektivauswahl s.o. sprach dagegen.
    PS: ich glaub für die Alpha hat keinen normalen Blitzschuh ???
    1. Zur Sony Alpha gibt es jede Menge Objektive, s. Link (bitte auch Minolta- Objektive beachten/Fremdhersteller wie Sigma, Tamron und Zeiss gibt es außerdem noch)
    Digitale Foto- & Videoprodukte*|* Kunden-Support-Webportal von Sony Europa

Gruß
    Jochen

PS. Den normalen Blitzschuh gibt es als Zubehör

Erfahrener Benutzer Avatar von piepenhagen

Standard

Zitat Zitat von jochen3768 Beitrag anzeigen
    1. Zur Sony Alpha gibt es jede Menge Objektive, s. Link (bitte auch Minolta- Objektive beachten/Fremdhersteller wie Sigma, Tamron und Zeiss gibt es außerdem noch)

Gruß
    Jochen

PS. Den normalen Blitzschuh gibt es als Zubehör
    Stimmt schon, aber die Minolta/Konica-Objektive funktionieren nicht alle uneingeschränkt bei der 550er. Mein Nachbar hat die und hat ganz schön geflucht, als er sich einen Blitz zugelegt hat. Irgendwas mit dem Zoom passte da nicht und erst der 3. Blitz nach etlichen Supportnachfragen hat gepasst und 260 Euro gekostet. Bin mir nicht Sicher, aber ich glaub das ist einer mit LZ 40 und dafür ist der Preis ganz schön happig. Er verkauft sie jetzt auch, weil irgendwas mit seinem Makro-Objektiv nicht klappt. Er hat allerdings keine Original-Objektive sondern nur Minolta/Konika.
    mehr Bilder von mir auf

http://www.dslr-lounge.de

Erfahrener Benutzer Avatar von ghostgerd

Standard

Habe die D90 mit 16 - 85mm Objektiv (Nikkor) und SB600 Blitz und bin sehr zufrieden damit

Neuer Benutzer

Standard

Hallo,

Danke für die schnellen Antworten!

Von der Handhabung her schwanke ich im Moment zwischen D90 und a550.
    Ich werde morgen mal zum Fotoladen meines Vertrauens gehen, um nochmal die Handhabung der Kameras zu testen und nach einem Angebot zu fragen.
    Mal sehen wie es danach aussieht.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von piepenhagen Beitrag anzeigen
    Stimmt schon, aber die Minolta/Konica-Objektive funktionieren nicht alle uneingeschränkt bei der 550er.
    Dafür gibt es die im von mir gesendeten Link die Kompatibilitätsliste je Modell. Am besten nochmals reinschauen.