Hallo Forengemeinde,
ich würde gerne meine Bridge durch eine DSLR ersetzen, habe mich auch schon hier und auf anderen Seiten etwas schlau gemacht und schwanke nun im wesentlichen zwischen den folgenden drei Modellen:
- Sony a550
- Canon EOS 550d
- Nikon D90
Gegen die Canon und die Nikon sprechen vor allem der fehlende Bildstabilisator und der Preis (auch im folgenden für die Objektive mit Bildstabi.).
Siehe Medvedev. Nur beim Preis sehe ich das etwas anders. Das Gehäuse von den Beiden ist zwar teurer, aber bei den Objektiven sieht es anders aus. Außerdem ist die Auswahl bei den Fremdanbietern (z.B. Sigma, Tamron etc.) deutlich geringer.
Bei der Sony wird oft bemängelt, dass die Abblendtaste und die Spiegelvorauslösung fehlen. Daher meine Frage: Für welche Anwendungen braucht man diese Funktionen?
Ich brauch sie öfter, da ich das Objekt meiner Begierde
scharf haben möchte. Bei Deinen bevorzugten Anwendungsgebieten ist sie kaum notwendig
Größtenteils knipse ich aus der Hand, da nützt eine Vorauslösung eh wenig (oder?), aber ein Bildstabilisator wäre da nützlich.
Die Alpha hat Live View. Da sind die im Objektiv vorhandenen Stabilisatoren meist besser, aber eben auch teurer.
Anwendungsgebiet für die Kamera sind Landschaftsfotos und hauptsächlich Bilder von landwirschaftlichen Maschinen (sowohl stehend aus der Nähe, wie arbeitend aus einiger Entfernung), alles hobbymäßig.
Was könnt ihr denn so empfehlen? Danke!
Lesezeichen