Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Neuer Benutzer

Standard Canon S90 vs. S95

Hatte mir vor zwei Monaten die S90 zugelegt, allerdings musste ich Kompromisse machen. Leider konnte sie kein HD-Video, und auch keine Bilder im Format 3:2 aufnehmen. Und na ja, Serienbildaufnahmen sind auch nicht ihre Stärke.
    Wie ich bei Golem lese bringt die S95 all das mit.

Ich frage mich nur ob die S95 noch den gleichen Chip verbaut hat, es hieß doch das die S90 aufgrund des Chips kein HD-Video aufnehmen kann. Leider wurde die S95 hier weder angekündigt, noch besprochen (habe ich einen Thread übersehen?). Und wenn ein anderer Chip verbaut wurde, ob die Bildqualität schlechter geworden ist...
    Ob ich meine S90 zu früh gekauft habe, und ob ein umsteigen auf die S95 lohnt...?

PS. Aus der Beschreibung des Handbuchs geht leider nicht wirklich hervor ob man jetzt bei den Videoaufnahmen zoomen kann.

Handbuch S95 English (PDF)
    S95: Specification
    Geändert von Scully (22.08.2010 um 13:44 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Scully,
    die S95 wurde hier am Tag der Veröffentlichung angekündigt: siehe news

Was meinst Du mit "Chip"? Meinst du den Film-Chip, der vom Objektiv beleuchtet wird oder den Prozessor (CPU), der die Bilder berechnet?

Ich vermute eher, dass der Prozessor ein anderer ist und mehr Bilder in der gleichen Zeit erstellen, bearbeiten & abspeichern kann.
    lg medvedev

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von medvedev Beitrag anzeigen
    Hallo Scully,
    die S95 wurde hier am Tag der Veröffentlichung angekündigt: siehe news
    Upps, die News hatte ich tatsächlich nicht gesehen.

Zitat Zitat von medvedev Beitrag anzeigen
    Was meinst Du mit "Chip"? Meinst du den Film-Chip, der vom Objektiv beleuchtet wird oder den Prozessor (CPU), der die Bilder berechnet?
    Ich meine den CCD-Sensor. Es hieß doch das aufgrund seiner Beschaffenheit kein HD-Video/schnellere Serienbildaufnahmen möglich sind.

Ich dachte das es möglicherweise ein modifizierter Prozessor von der IXUS 300 HS ist, und somit auch eine andere Bildqualität heraus kommt als bei der S90. Wenn es ein komplett neuer Prozzesor ist, dann muss die Bildqualität doch auf jeden Fall anders sein, besser oder schlechter...

Erfahrener Benutzer Avatar von checker

Standard

.. die Belichtungsreihe ist schon ein wesentliches Plus , an der BQ denk ich hat sich nichts geändert . Video , naja , wer's braucht
    ...gruss Kalle
    -----------------------------------------------------

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von checker Beitrag anzeigen
    .. die Belichtungsreihe ist schon ein wesentliches Plus , an der BQ denk ich hat sich nichts geändert . Video , naja , wer's braucht
    Die Belichtungsreihe hat die S90 ja auch. Eine schnellere Serienbildaufnahme wäre schön. Laut Handbuch ist die Serienbildreihe aber immer noch 1,9/Bilder die Sekunde.

Standard

Zitat Zitat von Scully Beitrag anzeigen
    Die Belichtungsreihe hat die S90 ja auch
    . Eine schnellere Serienbildaufnahme wäre schön. Laut Handbuch ist die Serienbildreihe aber immer noch 1,9/Bilder die Sekunde.
    ?????
    Auch ein HDR-Modus, der drei Aufnahmen mit verschiedenen Belichtungseinstellungen erstellt und in der Digitalkamera miteinander verrechnet, ist neu hinzugekommen. (dkamera)

Wie darf ich dann das verstehen , was ist da neu ??
    ...gruss Kalle

Neuer Benutzer

Standard

Sorry checker, ich wusste nicht das Du den HDR-Modus meinst, der ist neu in der S95.

Standard

...passt scho , ich hab mich auch nicht deutlich ausgedrückt

Auf jeden Fall find ich das Teil hochinteressant
    ...gruss Kalle

Neuer Benutzer

Standard

PS. Aus der Beschreibung des Handbuchs geht leider nicht wirklich hervor ob man jetzt bei den Videoaufnahmen zoomen kann.
    Optisches zoomen beim Filmen geht auch bei der S95 nicht.

[..] I can confirm that neither AF nor optical zoom is possible during video. You prefocus before starting the clip. [..]

source: Returning my S95 - very disappointing: Canon Talk Forum: Digital Photography Review

Neuer Benutzer

Standard

Eine schnellere Serienbildaufnahme wäre schön. Laut Handbuch ist die Serienbildreihe aber immer noch 1,9/Bilder die Sekunde.
    Ich beantworte mir die Frage mal selber

I received my S95 yesterday and tested the shot-to-shot speed in continuous shooting mode (AF lock, then press/hold down the shutter release).

I only held the shutter release down for 5 seconds for my test, but the S95 captured RAW at the rate of 1 fps. That's basically 2X as fast as the S90 (which I also have). So the S95's approx 2X shot-to-shot speed improvement over the S90 in JPG seems to directly translate to similar/identical speed improvements in RAW, at least for the 5 sec test I performed w/ both cams side by side pointing at the same scene.

source