-
Neue F300EXR vs. SX210 vs. TZ10 --> F300 Klassenbester?
Liebe Kamera-Interessierte und -Profis,
momentan erwäge ich den Kauf einer der drei genannten Reisezoom-Kameras (F300, SX210, TZ10), da ich eine (relativ) kompakte Kamera mit möglichst guter Bildqualität suche.
Es ist natürlich klar, dass ich mit einer DSLR- oder Bridge-Kamera eine bessere Qualität gem. den unten stehenden Kriterien erhalten würde, es geht jedoch wie gesagt um ein gutes, leicht transportables Gerät <500 €.
Mein Vergleich der technischen Werte der drei genannten Kameras ergibt, dass die neue FujiFilm F300EXR die beiden Konkurrenten klar in den Schatten stellt, etwa was die Brennweite, opt. Zoom, Sensor-Größe, Serienbild-Geschwindigkeit und Tauglichkeit für Nachtaufnahmen bzw. gute Aufnahmen bei wenig Licht angeht (letzteres ist mir besonders wichtig).
Vor allem gilt dieses Ergebnis, wenn man z. B. auf die GPS-Funktion der TZ10 keinen Wert legt, andere Vorzüge fallen mir zumindest was die technischen Werte angeht, nicht auf. Die SX210 "gewinnt" im Grunde nur bei der Blende (3.1 vs. 3.3) und bei den MP (14 vs. 12).
Da ich jedoch nur ein interessierter Hobby-Fotograf bin und hier weitaus belesenere und erfahrenere Fotografen aktiv sind, bitte ich Euch um folgende Hilfestellung:
Meint ihr, dass sich ein Warten auf die F300 lohnt? Ist der Eindruck, dass diese Kamera in dieser Klasse die "Beste" sein wird, richtig? Oder handelt es sich erfahrungsgemäß um viel heißen Wind vor der Markteinführung?
Ich frage deshalb, weil ich Anfang September im Urlaub bin und mir ggf. die F300 aus den USA bestellen würde, um sie vorher zu erhalten (da sie dort noch im August erscheint - in D wohl erst nach der Photokina, also Ende September).
Die G11 wäre natürlich auch eine Option, zumal sie in fast allen Kriterien die drei genannten Kameras schlägt. Nachteil ist allerdings die relativ schlechte Video-Funktion...
Vielen Dank vorab für Eure professionellen Meinungen und viele Grüße.
Geändert von Fotopeter (23.08.2010 um 16:03 Uhr)
-
Die F300EXR hat mit den Vorgängermodellen kaum noch was zu tun, da ein deutlich kleinerer Sensor und ein anderes Objektiv verbaut wird. In Sachen Bildqualität wäre ich da also mal vorsichtig! Von der G11 wird bald ein Nachfolger mit besserer Videofunktion erscheinen, bestimmt jedoch erst zur photokina.