-
Highspeed-Kameras - unter 1000 Euro
Hallo Freunde,
ich bin neu hier in diesem Forum und brauche auch gleich Hilfe.
Das Thema "bezahlbare Highspeed-Kamera" interessiert mich.
Unter bezahlbar verstehe ich Preise bis ca. 1000.- Euro (es darf aber auch unter 500.- Euro sein).
Es gibt Profikameras so mit 20.000 Euro - die meine ich nicht.
In Preissegment bis 1000.- Euro kenne ich bisher nur die
Kameras von Casio Exilim mit (FH-20, FH-25, F1-Pro).
Gibt es noch andere Hersteller, die dieses Feature anbieten?
Viele sagen zwar, die Casio Exilim ist als Highspeed gut, aber die Bildqualität
ist schlecht.
Ist die F1-Pro von der Bildqualtiät besser - eben weil sie eine Profi-Kamera sein will?
Leider habe ich zu der F1 noch keinen Testbericht gefunden.
So, das waren meine Fragen.
Ich bin auf eure Antworten gespannt.
Vielen Dank im Voraus und Grüsse
Stefan
-
Hallo SteveMcPic,
hast Du schon bei YouTube nachgeschaut? Da habe ich viele Zeitlupen-Videos spontan gefunden, die mit der EX-F1 aufgenommen wurden.
Was meinst Du mit der "Qualität"? Die Auflösung?
Ich würde vermuten, dass die F1 die bessere Wahl wäre, was die Bildqualität im allgemeinen angeht. Sie hat einen größeren Sensor als die beiden anderen Kameras und erreicht bei vergleichbaren Bildwiederholfrequenzen höhere Auflösungen, was das Filmen angeht.
-
Hallo und danke,
für den Tipp.
Zur Frage: Kennt ihr HighSpeedKameras auch noch von anderen Firmen (Canon, NIkon, usw...)
Was mich wundert - aber das ist wirklich eine Anfängerfrage -
warum die F1 "nur" 6 Megapixel Bildgröße hat, die anderen dafür aber 9 und 10 MegaPixel,
die F1 aber dennoch einen größeren Sensor hat und daher höhere Qualitäten erreichen kann. Kann mir das jemand erklären? Oder ein Link zu Wiki?
Gruss
Stefan
-
Mir fällt da kein Link spontan ein. Aber im Grunde ich das nicht kompliziert.
Auf dem Bildsensor befinden sich die Pixel. Je mehr Pixel, desto größer das Bild. Je kleiner ein einzelnes Pixel ist, desto schlechter ist dessen Signal zu Rauschverhältnis. Also je kleiner der Chip und je mehr Pixel, desto mehr rauscht das Bild.
Darum haben auch die Profigeräte deutlich größere Sensoren und bieten trotzdem oftmals die gleiche Auflösung als kleine Kompaktkameras.
Ganz gut ist das hier auch noch mal erklärt, leider nur in englisch: klick
Falls Du das nicht lesen kannst, kannst Du den GoogleÜbersetzer nehmen.
-
Hi,
also englisch kann ich - und der LInk ist sehr gut - danke.
aber: Kennt noch jemand HighSpeed-Kameras von anderen Herstellern als Casio?
Und noch eine Frage: Wenn man eine gebrauchte Kamera EX-F1 kaufen möchte,
welche Foren-Marktplätze könnt Ihr denn noch empfehlen, ausser Ebay?
Gruss
Stefan
PS: Kann es jetzt auch Sensoren geben, die obwohl sie groß sind - einfach schlecht sind?
D.h.: Gibt es eine technische Größe, die für die Bildqualität steht.
z.B. : bei gleicher Pixelzahl gleiches Signal-Rausch-Verhältnis usw.
jetzt mal allein für die "elektronische Seite". (Die optische Seite kann ja auch verschiedene Qualtiäten haben)
Naja, ich werde auch nochmal etwas weiter
auf dieser englischen Seite "schmökern"
-
Hallo SteveMcPic,
mir persönlich sind keine anderen Hersteller für Hobbyzwecke bekannt. Sony hat mal vor einiger Zeit Camcorder produziert, die Zeitlupenaufnahmen machten, die sind aber bestimmt schon veraltet.
PS: Kann es jetzt auch Sensoren geben, die obwohl sie groß sind - einfach schlecht sind?
Die Sensoren unterscheiden sich eigentlich nur Einbisschen. Die Hersteller stellen manchmal neue Produkte auf den Markt und behaupten die neuen Sensoren seien viel besser als die alten. Ich persönlich habe noch nie einen großen Unterschied feststellen können.
Gibt es eine technische Größe, die für die Bildqualität steht.
Leider nicht. Auf dem Link, auf den ich verwiesen habe, ist bei den technischen Daten der Kameras die Pixeldichte angegeben. Sie gibt einen Hinweis auf die Pixelzahl geteilt durch Fläche des Sensors, trotzdem hängt einfach viel vom Objektiv ab. Ein lichtstarkes Objektiv eine hohe Pixeldichte Einbisschen wettmachen.