Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Neuer Benutzer

Standard Neukauf: welche? Lumix TZ10 / ZX3 Casio H15 Canon SX210 SamsungWB650?

hallo,

Ich bräuchte Beratung zwecks Kameraneukauf. Ich habe mich schon ein wenig informiert und schwanke zwischen folgenden Modellen:

- Lumix TZ9 / TZ10
    - Lumix ZX3
    - Casio Exilim H15
    - Canon Powershot SX210
    - Samsung WB650

Wichtig ist mir gute Bildqualitaet (auch bei schlechten Verhältnissen bzw. guter Blitz), Superzoom und Weitwinkel. Preis max. 350 Euro.
    Vielen Dank fuer Tipps!

Neuer Benutzer

Standard

Gute Bildquali musst Du natürlich relativieren, gerade bei einer Superzoom. Einen guten Allrounder bekommst Du jedenfalls mit der SX210, deren Bilder mir im Aussen- und Innenbereich gut gefallen. Innenraumbilder gemeint bei entsprechend höherer Emfindlichkeit bis ISO800 und kurzen Belichtungszeiten und nicht bei Grundempfindlickeit ISO80 mit Stativ versteht sich. Da schenken sie sich gegenseitig nix.
    TZ10 und SX210 haben auch weitreichende manuelle Einstellmöglichkeiten (Farbe, Kontrast, Sättigung, Schärfe usw.), die SX sogar Blitzstärkeanpssung +/-2 in 1/3-Schritten. Die TZ10 hat z.B. eine einstellbare Rauschunterdrückung. Wer das alles nicht braucht kann bei beiden aber auch auf die diversen Voll-Automatiken zurückgreifen.
    Die Bildquali der TZ gefällt mir nur im Aussenbereich, Indoor sagt sie mir ab ISO400 nicht so zu. Die ZX3 liegt in der Bildquali unterhalb der TZ und SX, draußen wie drinnen. Die hat eigentlich nur Vorteile bei der Baugröße.

Die Samsung kenne ich nur von ein paar Bildern im Netz, Auflösungsseitig schätze ich sie ebenfalls unterhalb der TZ und SX ein.

Casio... baut gute Taschenrechner... . Ok., Spaß beiseite, kenne nur den Vorgänger von der H15 die H10 und die ist gut für Sonnenschein bei Gundempfindlichkeit. Oberhalb ISO100 glättet/bügelt die Details weg wie Sau, würde ich die Finger von lassen. Die FH100 von Casio ist aber vielleicht was für Dich mit 24-240mm Brennweite. Die Bildquali der FH100 ist aufgrund ihres CMOS-Sensors Aussen bei gut Licht zwar auch geringer als TZ und SX, im Innenbereich genau wegen dem CMOS-Sensor aber etwas besser als die beiden anderen mit normalem CCD-Sensor. Da man allerdings i.d. R. die meisten Bilder bei Tageslicht macht, solltest Du Dir die Bildquali der Casio bei Tag genau anschauen ob Du damit leben kannst oder nicht.
    Geändert von rolly22 (28.08.2010 um 12:01 Uhr)
    Gruß, Rolf

Canon SX210is, SX200is & S95
    ex F70EXR, F200EXR, TZ7, F100fd, F30, F50fd, TZ3, Caplio G3
    Meine Bilder dürfen ungefragt bearbeitet und in diesem Forum wieder eingestellt werden.

Neuer Benutzer

Standard

hallo zusammen,

danke für den langen eintrag.
    habe mir heute nach reiflicher überlegung die tz 8 gekauft. ich hatte ewig zwischen der canon powershot 210 und der tz8 geschwankt. jetzt habe ich ein wenig mit der tz8 rumprobiert und abend bei uns im wohnzimmer ein paar bilder geschossen. ich bin total erschrocken. die bilder sind zwar super scharf, aber haben einen totalen rotstich und sind nicht sehr farbgetreu.

da hat meine alte ricoh r5 die farben realistischer eingefangen...

Ist das Lumix-like??? Oder wie kann ich das verstellen?
    hätte ich doch zur canon greifen sollen???

Danke.

Neuer Benutzer

Standard

Probier mal weissabgleich ändern (für zimmer, oder neon, oder kunstlicht), evtl. könnte helfen.
    MfG zinkzander

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo anea18,
    Um Dir helfen zu können, könntest Du sagen, in welchem Modus Du die Bilder gemacht hast und eventuell ein Beispielbild reinstellen bei dem das Problem besonders deutlich ist.
    lg medvedev

Neuer Benutzer

Standard

danke.
    was ich soeben festgestellt habe ist die tatsache, dass die farben nun auf meinem laptop nicht mehr so intensiv sind wie ich sie auf dem display der kamera sehe...da besteht ein großer unterschied

aber auch sonst haut mich die qualität der fotos nicht um. irgendwas muss ich wohl falsch machen!? schaut mal z.b. unter:

Bild: p1000046e6d0.jpg - abload.de

Erfahrener Benutzer Avatar von berndbaru

Standard

Hallo,

wenn das Bild auf dem Laptop blass ist, würde ich mal die eingestellte
    Auflösung überprüfen. (Systemsteuerung - Anzeige)
    Denn für dieses Sch...Wetter kann bei dem Foto mit der Kompakten
    nicht meckern.

p1000046e6d0-1.jpg

Meckern auf hohem Niveau?
    berndbaru hat zwei Sehschlitze und eine dkamera

mfg Bernd,

Mein Sammelsurium
    Ein Sommer mit den Schwänen

Erfahrener Benutzer Avatar von piepenhagen

Standard

Einfach mal den Kontrast ein wenig einem Bildverarbeitungsprogramm erhöhen.
    mehr Bilder von mir auf

http://www.dslr-lounge.de

Lesezeichen