Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Neuer Benutzer

Standard Hilfe- Samsung WB 2000 oder Panasonic DMZ TZ-7?

Hallo,

bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen:

suche eine kompakte Kamera um in erster Linie schöne Fotos von meinem Nachwuchs (kommt wohl diese Woche) ;-) zu machen. Natürlich sollen auch ansprechende Bilder auf Reisen entstehen. Nach langer Suche im Internet habe ich zwei Kandidaten: die WB 2000 und TZ 7. Welce der beiden würdet ihr mir empfehlen? Oder gibt es dch was besseres in der Preiklasse bis 300€?
    Vielen Dank schon Mal.

Gruß
    Christian

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo nchris81,
    Beide Kameras sind in Ordnung.

Von der Lumix weiß ich aber, dass diese zwei verschiedene Szenen-Auswahlmöglichkeiten besitzt, die extra für Babys und neugeborene abgestimmt sind.

Dabei wird unteranderem die Blitzleistung reduziert, um das Kind nicht zu stören und der Weißabgleich so eingestellt, dass die Hautfarbe natürlicher wirkt. Der zweite Punkt ist notwendig, weil Neugeborene eine dünne Haut haben und darum auf Bildern manchmal eine seltsame Hautfarbe bekommen.
    Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, das Geburtsdatum des Kindes in die Kamera einzutragen. Wenn man dann in diesem Modus fotografiert, kann man das Alter und den Namen so automatisch auf dem Bild anzeigen lassen.

Vielleicht ist das interessant für Dich.
    lg medvedev

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von medvedev Beitrag anzeigen
    Hallo nchris81,
    Beide Kameras sind in Ordnung...
    Sehe ich etwas anders. Die beiden Kameras sind sehr unterschiedlich. Die TZ als Superzoom hat ihre Stärke eher bei "Schönwetter", die WB2000 ist für bessere high-ISO Bilder wegen ihres CMOS-Sensors. Für Innenraumbilder wo oft höhere Empfindlichkeiten gefragt sind, ist die TZ deswegen weniger geeignet und scheidet beim Anforderungsprofil "Kind" klar für mich aus. Ich denke da ist die WB2000 die bessere Wahl. Kurze Fokussierungszeit, Serienbilder bis zu 10 Bilder/sec. und annehmbare ISO800 sowie ein schmales Gehäuse sind weitere Vorteile.

Eine gute Alternativ wäre noch die Fuji F200EXR, falls Du irgendwo noch eine bekommst. Willst Du allerdings auch Videos machen, wäre die Fuji wiederum nix. Die Videoquali ist nicht sooo der Bringer.
    Geändert von rolly22 (04.10.2010 um 23:15 Uhr)
    Gruß, Rolf

Canon SX210is, SX200is & S95
    ex F70EXR, F200EXR, TZ7, F100fd, F30, F50fd, TZ3, Caplio G3
    Meine Bilder dürfen ungefragt bearbeitet und in diesem Forum wieder eingestellt werden.

Neuer Benutzer

Standard

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Jetzt habe ich wieder das Problem, dass es zwei verschiedene Meinungen gibt und ich immer noch nicht weiß, welche der beiden Kameras besser ist. Gibt es irgendwo einen Test? Übrigens- die Videoqualität ist für mich nicht das Wichtigste.

Gruß
    Christian

Erfahrener Benutzer

Standard

Tja, das ist immer so. Jeder hat seine eigene Meinung.

Tatsächlich hat die WB2000 ein lichtstärkeres Objektiv. Jedoch ist der Unterschied nur minimal. Außerdem, wenn Du auch nur Einbisschen hineinzoomst, dreht sich der Spieß um.

Aalso:
    Die Lichtstärke wird gemessen mit der F-Zahl (Stichwort "fotografische Blende")
    Je geringer die Zahl, desto lichtstarker das Objektiv.
    • Die WB2000 hat F2.8
    • Die TZ-7 hat F3.3

Mit steigendem Zoom sinkt die Lichtstärke meist jedoch.
    • WB2000 mit vollem Zoom hat F5.8
    • TZ-7 mit vollem Zoom hat 4.9

Dabei muss man aber bedenken, dass die tz7 einen 12x Zoom hat und die WB2000 nur 5x. Also wenn Du etwas hineinzoomst, ist die TZ-7 bereits besser.

Nun CMOS- vs. CCD-Sensor:
    CMOS-Sensoren (wie der bei WB2000) sollen angeblich wegen des geringeren Stromverbrauchs etwas weniger rauschen. Ich weiß aber nicht wie viel besser das ist. Ich habe mal vor längerer Zeit einen Vergleichstest gesehen und konnte ehrlich gesagt keinen Unterschied feststellen.
    rolly22 scheint mehr darüber zu wissen. Ein Vergleichstest wäre interessant.
    Geändert von medvedev (05.10.2010 um 22:47 Uhr)
    lg medvedev

Neuer Benutzer

Standard

Ich kenne die Samsung auch nur aus dem I-Net, besitze sie also nicht. Es ist allerdings die erste CMOS-Sensor-Kamera deren Bilder mir zusagen. Die TZ7 hatte ich selber. Ist eine gute Travelzoom, aber bei höheren ISO´s... gibt´s einfach bessere. Da helfen keine Szenenprogramme und keine Gesichtererkennung oder sowas. Zudem ist die TZ im Verhältnis zu anderen recht langsam beim Fokussieren, was auch nicht gerade für Baby-/Kinderfotografie spricht.

Alternativ fällt mir noch die Casio FH100 ein, auch mit CMOS-Sensor und mit 24-240mm Brennweite. Es gäbe noch mehr Kameras die man empfehlen könnte, dann stehst Du aber vermutlich wieder am Anfang. Ob Dir eine der genannten nun von der Bildquali zusagt, kann Dir auch nur einer auf diesem Planeten beantworten und das bist Du selber. Also nochmal viele Bilder schauen bezüglich Innenräume und weniger Licht (bei höheren ISO´s, also nicht ISO80-100 sondern ISO400-800), die Kameras auch mal im Laden begrabbeln und dann eine kaufen. Nur so wirst Du herausfinden, ob es dann die richtige für Dich ist. Wenn nicht, weißt Du wenigstens was die nächste Kamera besser können muss.
    Geändert von rolly22 (08.10.2010 um 22:55 Uhr)
    Gruß, Rolf

Canon SX210is, SX200is & S95
    ex F70EXR, F200EXR, TZ7, F100fd, F30, F50fd, TZ3, Caplio G3
    Meine Bilder dürfen ungefragt bearbeitet und in diesem Forum wieder eingestellt werden.