Hallo zusammen,
ich versuche mich seit einigen Tagen darin, die "richtige" Kamera für mich zu finden. Inzwischen habe ich auch ein paar Dinge gelernt, hätte aber gerne noch ein paar Meinungen von Euch gehört/gelesen.
Hintergrund ist, dass wir mit unserer Panasonic LumixFS-5 nicht mehr zufrieden sind. Zum Einen sind die Bilder nicht wirklich schön, zum Anderen ist unser 20-Monate alter Sohn meistens schon aus dem Bild gelaufen, bevor das Foto im Kasten ist. Als Laie verstehe ich, dass eine Kompakt-Kamera nicht dieselbe Fotoqualität liefern kann, wie eine Profi-Kamera. Deshalb suche ich nach einer Kamera, die schnell gute Fotos macht und auch von mir als Anfänger bedient werden kann. Ich schließe nicht aus, dass ich Spaß am Fotografieren entwickeln kann und mir den einen oder anderen Trick beibringe, Schnappschüsse müssen aber immer gehen.
Zu meiner engeren Wahl gehören jetzt nach längerer Suche folgende Modelle:
- Panasonic Lumix FZ-100
... wird mir auch von der "dkamera-Kaufberatung" empfohlen
- Panasonic Lumix FZ-38
... weil sie zwar der Vorgänger ist, aber immer im gleichen Atemzug genannt wird und die Bildqualität von manchen sogar als besser bezeichnet wird. In wiefern ich den Unterschied bei 13x18 Fotos erkennen kann, kann ich nicht beurteilen. (?)
- Canon PowerShot SX20 IS
... ist mir in einem Test als Alternative über den Weg gelaufen. Ob es eine ist, weiß ich nicht.
und letztendlich auch die
- Panasonic Lumix TZ-10
... ist zwar auch eine kompakte, soll aber dafür sehr gute Fotos machen, die der Laie vielleicht nicht von den "guten" unterscheiden kann.
An eine echte Spiegel-Reflex traue ich mich nicht, weil ich fürchte an dem Objektiv-Gehampel zu scheitern und immer gerade das richtige Objektiv nicht dabei zu haben. Und dann auch noch der Preis. Bei 500 sollte wirklich Schluss sein.
Sind meine Vorstellungen völlig daneben, oder ist mir zu helfen?
Viele Grüße und schonmal vielen Dank im Voraus
Torsten
P.S. ...und jetzt kommt mir auch noch eine Nikon Coolpix P100 unter, bei der die Farben viel realistischer zu sein scheinen...

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen