Zitat von
Samsungknipser
Hallo Darius,
herzlich willkommen. Deine Frage lässt uns ziemlich viel Spielraum, wahrscheinlich, weil dir selbst noch nicht so 100%ig klar ist, was du willst oder brauchst ... Das ist normal, denke ich.
Vielleicht gehst du mal in einen Laden und guckst dir erstmal verschiedene Kameratypen an? Ich sehe da fünf Haupttypen.
1.) Kompaktkameras wie die Panasonic TZ10 (290 Euro): klein (passt zur Not auch in die Hosentasche), viel Zoom, aber wenig Bildqualität.
2.) Wenn du etwas mehr Platz hast, dann vielleicht eine Canon G12 (etwa 540 Euro). Hat nicht viel Zoom, aber eine bessere Bildqualität. Passt nicht in die Hosentasche, hat viele Knöpfe für Leute, die nicht gerne in Menüs rumsuchen.
3.) Bridge-Kamera wie die Sony CyberShot DSC-HX1 (320 Euro) - hab ich mal willkürlich rausgesucht. Eher knubbelige Kameras mit viel Zoom, die die Vorteile vom Kompaktkameras und digitalen Spiegelreflexkameras (DSLRs) verbinden sollen. Ob die Bildqualität da größer ist als bei der Canon G12 weiß ich nicht. Vielleicht ähnlich?
4.) Spiegellose Systemkamera wie die Sony NEX-5. Kostet mit Objektiv 18-55 etwa 590 Euro. Da kannst du das Objektiv auswechseln (deswegen "Systemkamera") wie bei einer DSLR, die Bildqualität ist ähnlich wie bei einer DSLR, aber die Kamera ist kleiner. Nachteil: Für Detaileinstellungen musst du dich durch Menüs hangeln.
5.) Am Schluss noch eine Spiegelreflexkamera wie die Canon 500D mit dem Objektiv 18-55 IS für etwa 600 Euro. Hat wahrscheinlich die beste Bildqualität von diesen Optionen, ist durch viele Knöpfe leicht manuell einstellbar und durch die Wechselobjektive flexibel, aber auch am größten und schwersten von allen Optionen.
Da ich kein Mountainbiker bin, weiß ich nicht, wie viel in deinen Rucksack passt. Aber Pulli, Regenzeug, Wasser, Karte und so sind wohl auch wichtig... Kommt wohl auch auf die Tour an. Wer über die Alpen radelt, bei dem zählt jedes Gramm, hab ich mal gehört. Ich war schon mal ein paar Wochen mit dem Trekkingrad und Zelt unterwegs, da hätt ich nicht mehr als eine Kompaktkamera dabeihaben mögen.
Guck dir mal die genannten Kameratypen im Laden an, dann kannst du beurteilen, wie sie sich in deinem Rucksack machen.
Grüße und viel Spaß beim Fotografieren,
Stefan
Lesezeichen