Einige Leute sagen ich brauche UV-Filter andere sagen ich brauche keine.
Was sagt ihr? Sind UV-Filter oder andere Filter überhaupt notwendig?
Ich mache größtenteils Fotos von:
Landschaften
der Stadt Nachts(also meistens beleuchtet)
Tieren
Einige Leute sagen ich brauche UV-Filter andere sagen ich brauche keine.
Was sagt ihr? Sind UV-Filter oder andere Filter überhaupt notwendig?
Ich mache größtenteils Fotos von:
Landschaften
der Stadt Nachts(also meistens beleuchtet)
Tieren
Technisch ist das UV-Filter für eine digitale Kamera völlig überflüssig.
Dennoch haben manche solch ein Filter vor der Linse, um diese vor mechanischen Schäden zu schützen. Die Meinungen dazu sind sehr geteilt, weil die modernen Vergütungen der Linsenoberfläche solch einen Schutz nicht brauchen.
Eins trifft aber zu: jede zusätzliche Glasoberfläche kann zu Streulicht und Reflexionen führen. Deshalb kein Filter aufsetzen.
mfG Joachim
Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand.
jepp, stimmt was joachimeh schreibt.
Egal was für einen Filter man draufschraubt; er klaut dem Objektiv die Möglichkeit seine Qualität richtig auszuspielen.
Gibt natürlich auch Ausnahmen, Schnee, grelles Sonnenlich, Spiegelungen etc. In diesen Fällen ist ein Filter schon nützlich. Nur ist die Frage, wofür genau.
Zum Schutz ist aus der Altsteinzeit. Klar, wenn man die Kiste in die Schmirgelpapier-Schublade legt.... aber ansonsten ist doch die Kappe drauf und wird zum knipsen abgenommen.
...kleine Ausnahme , ein guter Polfilter.Für z.B.Wolkenbilder oder bei Spiegelungen ist er bestens geeignet .![]()
...gruss Kalle
-----------------------------------------------------
Lesezeichen