-
Digitalkamera bis 250€ gesucht, lichtstarkes Objektiv
Ich such eine Kamera bis 250€ die ein lichtstarkes Objektiv hat, und dadurch sehr schnell auslöst, auch wenn die Lichtverhältnisse mal nicht optimal sind. Desweiteren wäre eine Nachtsichtfunktion und Videoaufnahme (am besten 720p, da ich 640x480 zu gering finde) wünschenswert.
Die Größe spielt eine untergeordnete Rolle. Ich bin schon ewig am suchen, aber zu jeder Cam findet man soviel Minuspunkte.
Meine Ergebnisse waren bisher Sony V1 und Sony F828. Aber die Tests haben mich auch nicht wirklich überzeugt.
-
Erfahrener Benutzer
Zitat: Meine Ergebnisse waren bisher Sony V1 und Sony F828. Aber die Tests haben mich auch nicht wirklich überzeugt.
Hi,
du bist doch bestimmt darüber informiert, daß diese Modelle
seit 2005 nicht mehr im Handel sind.
-

Zitat von
berndbaru
Zitat: Meine Ergebnisse waren bisher Sony V1 und Sony F828. Aber die Tests haben mich auch nicht wirklich überzeugt.
Hi,
du bist doch bestimmt darüber informiert, daß diese Modelle
seit 2005 nicht mehr im Handel sind.
Jepp. Sind die wegen ihres Alters nicht mehr zu empfehlen?
Und an sich bekomme ich doch für 250€ keine neue vernünftige Kamera oder? Deshalb dachte ich eigentlich von Anfang an, an gebrauchte Modelle.
-
Erfahrener Benutzer

Zitat von
jason88
Ich such eine Kamera bis 250€ die ein lichtstarkes Objektiv hat, und dadurch sehr schnell auslöst, auch wenn die Lichtverhältnisse mal nicht optimal sind. Desweiteren wäre eine Nachtsichtfunktion und Videoaufnahme (am besten 720p, da ich 640x480 zu gering finde) wünschenswert.
Die Größe spielt eine untergeordnete Rolle. Ich bin schon ewig am suchen, aber zu jeder Cam findet man soviel Minuspunkte.
Moin jason88,
Die Auslöseverzögerung hängt nicht von der Lichtstärke ab. Ein lichtstarkes Objektiv ermöglicht eine kürzere Belichtungszeit. Pi mal Daumen gesagt: Wenn Blende 2,8 eine 1/125 sec. dann Blende 3,5 eine 1/60 sec.
Die Auslöseverzögerung hängt vielmehr von der Scharfstellgeschwindigkeit einer Kamera ab. Auch wenn z.B. der Zoom langsam ist, dauert es länger.
z.B. inclusive Einschaltzeit
die Nikon Coolpix S8000 hat nach ca. 1,17 Sekunden ist das erste Foto bereits ausgelöst. Die Samsung WB2000 braucht ca. 2 Sekunden
z.B. im Bereitschaftsmodus
Nikon Coolpix S8000 0,38 Sekunden, die Samsung WB2000 0,49 Sekunden
Sind beides aktuelle Modelle, die unter 250 Euro liegen. Lies Dir einfach mal die Testberichte hier durch
Geändert von piepenhagen (01.12.2010 um 07:19 Uhr)
-
Achso funktioniert das, danke.
Danke für die Empfehlungen. Es ist nämlich echt schwer was zu finden, da sich alle Rezessionen ständig wiedersprechen. Vermutlich nur Ansichtssache wann Bilder gut oder schlecht sind.
Und nochmal allgemein, sollte man generall keine Digitalkameras kaufen die älter als 5 Jahre sind? Früher waren das ja Profigeräte.
-
Erfahrener Benutzer
Richtige Profikameras, fallen nur langsam im Preis und bleiben lange unverändert auf dem Markt. Die sogenannten Consumerkameras bekommen laufend Nachfolger. z.B. Canon Eos 350d (2005), 400d (2006), 450d (2008), 500d (2009), 550d (2010) also, fast jedes Jahr ein neues Modell. zum Anderen, sind die Profikameras fast immer mit einem Vollformatchip ausgestattet und haben z.B. eine wesentlich höhere Auslösegarantie.
Bei der EOS 1D Mark IV sind es 300.000 bei der EOS 550 100.000, hört sich zwar viel an, aber wenn man viel beim Sport im Serienbildermodus fotografiert sind Ruckzuck tausende Bilder gemacht.
Habe im Sommer bei der Leichtathletik bei einem Sportfest über 500 Bilder gemacht. Von einem Bekannten, der bei der Formel 1 fotografiert, weiß ich, daß er weit über 2000 Fotos macht und das innerhalb von 3 Tagen
.
Deshalb würde ich keine gebrauchte Knipse mit über 10.000 Auslösungen kaufen.
Du darfst auch nicht vergessen, im Gegensatz zu den Kleinbildkameras, wo man der Kosten wegen, wesentlich genauer drauf geachtet hat was man knipst kostet das mit der DSLR nichts. Bild Käse, ab in die virtuelle Mülltonne (bei mir sind das rd. 90%
)