Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Neuer Benutzer

Standard Kamera für die Generation 50+ gesucht

Hallo,

die gute alte analoge Kamera meiner Eltern ist Gott sei dank noch vor Weihnachten kaputt gegangen, also bietet sich für mich eine gute Gelegenheit für ein sinnvolles Weihnachtsgeschenk.

Einige Dinge noch vorweg:
    • meine Eltern haben (noch?) keinen PC
    • haben dafür einen LED-TV mit HDMI bzw. USB-Anschluss
    • haben die kamera bisher nur im Urlaub genutzt, ganz selten mal zu Hause
    • diese sollte einfach zu bedienen sein, aber dennoch sehr gute Bilder machen
    • der preisliche Rahmen so 150 EUR +/- 30
    • Hauptaugenmerk möglichst wenig Bildrauschen
    • es kann auch eine Kamera mit ab 8 Megapixeln sein
    • muss nicht unbedingt Videofunktion haben
    • Einsatzgebiete: Outdoor, Indoor, Blitz
    • sollte schnelle Einsatzbereit sein

Da ich aber selbst eine DSLR habe, hab ich nun keinen rechten Überblick welche der Kompakten gut ist, für mich hätte das Kriterium "gute bis sehr gute Bildqualität" höchste Priorität.

Welche könntet ihr mir empfehlen, es muss auch nicht das allerneuste Modell sein, es kann auch schon paar Monate draussen sein.

Was ist zu diesen hier zu sagen:
    - Casio Exilim EX-H15
    - Canon Ixus 130
    - Canon PowerShot SX120
    - Nikon Coolpix S4000
    - Panasonic Lumix DMC-FS11

Gruss aus Dresden.

Erfahrener Benutzer Avatar von checker
    ...gruss Kalle
    -----------------------------------------------------

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Deerhound,

zu den einzelnen Kameras kann ich nix sagen, aber trotzdem irgendwie mitreden

50+ ist ja nun ein dehnbarer Begriff, aber vielleicht helfen die Erfahrungen meiner Eltern (76 und 81). Die sind mit ihrer kleinen Digicam eigentlich ganz zufrieden, nur können sie in der Sonne nicht sehen, was Display zeigt, auch wenn ich alles problemlos erkenne. Gott sei Dank hat ihre Canon Powershot A75 noch einen Sucher, das haben die neueren Kompakten nicht mehr. Hast du ihnen schon mal das Display deiner Kamera in der Sonne gezeigt?

Wenn deine Eltern keinen PC haben, ist das nächste Weihnachtsgeschenk praktisch schon determiniert: ein Selphy-Fotodrucker von Canon. Nicht allzu teuer, und man braucht keinen PC. Steckt einfach die Speicherkarte rein und druckt das passende Bild. Den nutzen meine Eltern gern und oft.

Die vielen Einstellmöglichkeiten verwenden sie dagegen auch nach etlichen Jahren noch nicht...

Grüße,
    Stefan

Erfahrener Benutzer Avatar von piepenhagen

Standard

Hallo Deerhound,

ich glaube, wenn Du sagst, womit genau Deine Eltern fotografiert haben, ist es wohl leichter Tips zu geben, denn als meinen Onkel die Nikon F verlassen hat, hätte er mich totgeschlagen, wenn ich mit einer Kompakten angekommen wäre also hat er eine Bridge bekommen.

Was samsungknipser geschrieben hat, stimm ich voll zu. Auf einmal nur mit dem Monitor zu knipsen, ist echt eine Umstellung und grad im Sonnenlicht sieht man kaum was man aufgenommen hat.
    mehr Bilder von mir auf

http://www.dslr-lounge.de

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von piepenhagen Beitrag anzeigen
    Hallo Deerhound,

ich glaube, wenn Du sagst, womit genau Deine Eltern fotografiert haben, ist es wohl leichter Tips zu geben, denn als meinen Onkel die Nikon F verlassen hat, hätte er mich totgeschlagen, wenn ich mit einer Kompakten angekommen wäre also hat er eine Bridge bekommen.

Was samsungknipser geschrieben hat, stimm ich voll zu. Auf einmal nur mit dem Monitor zu knipsen, ist echt eine Umstellung und grad im Sonnenlicht sieht man kaum was man aufgenommen hat.
    Meine Eltern hatten vorher eine ganz normal analoge Fotoknippse, überhaupt nichts besonderes, wenn es vielleicht noch hilft, es war eine APS-Kamera Kodak Advantix T550.

Erfahrener Benutzer Avatar von piepenhagen

Standard

Moin Deerhound, dann würde ich die von checker vorgeschlagene Ricoh CX1 wirklich mal in Betracht ziehen, denn wenn ich mir die Datenblätter anschaue, ist diese Kamera der beste Kompromiss. Vor allem das Display mit 920.000 Bildpunkten hat was. Hinzu kommt der gute Zoombereich.
    mehr Bilder von mir auf

http://www.dslr-lounge.de