Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Neuer Benutzer

Frage Samsung EX1 oder Canon S95 oder Ricoh CX4

Hallo zusammen.

Es wird Zeit, mir endlich eine neue Kamera zu kaufen. Bei meiner alten könnt ich öfters mal die Nerven verlieren. Und zwar ist das eine Kodak V610 mit 6,1 MP.

Nun, dass was mich absolut genervt hat, dass sobald es bisschen dunkler war, die Bilder fast komplett schwarz waren und ich gar nichts mehr erkennen konnte. Das war dann so auf Hochzeiten, Partys oder in der Dämmerung. Erkennen konnte man halt nur das was nah genug dran war.
    Auch wurden die Bilder schnell mal unscharf. Es war oft nur mal Glück wenns gut geworden ist.
    In hellen Räumen und draußen hat die Kamera meiner Ansicht nach gute Bilder gemacht.

Auf die Suche gegangen, stieß ich auf verschiedene Kameras (siehe Titel). Ich hab mir überlegt, dass ich bis ~300€ gehen will damit ich was einigermaßen Vernünftiges habe und auch mal so mitnehmen kann, muss aber nicht in die Hosentasche passen.

Was mir wichtig ist:
    - Bildqualität
    - gute Bilder auch im Dunkeln (vielleicht auch Stern- und Mondbilder, weiß nicht ob das geht, bin schon ziemlich abgestumpft von der Kodak)
    - am liebsten HD-Videos (wenn schon, denn schon)

Ich hab nun wirklich nicht allzu große Ahnung von Blenden und sowas.. Ich mach zwar auch Bilder mit einer Spiegelreflex, aber nicht so oft. Ich würde mich gerne mit einer Kamera auseinandersetzen, weil mir das einfach Spaß macht.

Meine Vorschläge:
    - Samsung EX1
    - Canon S95
    - Ricoh CX4

Vielleicht kann ja jemand dazu was sagen oder schon Erfahrungen weitergeben. Oder auch Anderes vorschlagen.

Würde mich sehr freuen, da ich nicht wieder einen Fehlkauf tätigen möchte, auch wenn die Kodak wirklich ihre guten Seiten hatte!

Erfahrener Benutzer Avatar von checker

Standard

..um im "lichtstarken Bereich" zu bleiben , würde ich statt der CX4 die Lumix LX5
    mit in die engere Wahl einbeziehen . Jetzt wirds dann schon etwas schwieriger hier eine Entscheidung zu treffen .
    ...gruss Kalle
    -----------------------------------------------------

Neuer Benutzer

Standard

hab ich auch schon angeguckt. aber die ist bei 409€ und für mich ganz schön teuer..

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Keks,

wenn du eine Kompaktkamera hast, die tagsüber draußen ganz ordentliche Bilder macht, dann ist das ja schon mal was. Könntest sie ja auch ergänzen durch eine Kamera für schwierige Lichtverhältnisse. Am besten wäre dafür eine gebrauchte Spiegelreflex, ne neue kostet mindestens 400 Euro. Aber wie wäre es mit eine Bridge-Kamera? Ich sag mal nur als Beispiel die Panasonic Lumix DMC-FZ38 für etwa 280 Euro.

Allgemein glaube ich an die sehr ausführlichen Kameratests von dpreview.com. Da kannst du die S95, die EX1 und die Lumix FZ38 auch vergleichen. In puncto "Low light" schneidet da die S95 am besten ab.

Mond- oder gar Sternenfotos kannst du übrigens mit einer Kompakten ziemlich vergessen, denke ich. Es sei denn, du hast einen Megazoom, sonst ist der Mond ziemlich klein. Und natürlich brauchst du ein Stativ. Das ist aber mit einer Spiegelreflex auch nicht viel anders.

Grüße,
    Stefan

Benutzer

Standard

Hallo,

eine SLR halte ich nicht unbedingt für geeignet. Mit den üblichen Kit-Zoom verlierst du bei der Lichtstärke in etwa das, was du durch den großen Sensor gewinnst. Mit einer lichtstarken Festbrennweite wird das noch mal deutlich teurer, schwerer und spezieller. Dazu handelst du dir durch die eingeschränkte Tiefenschärfe bei offener Blende neue Probleme ein. Dass man damit auch kreativ umgehen kann ist ein anderes Thema.

Mit den Kompakten um F/2.0 bist du wohl schon auf dem richtigen Weg. Billig sind sie alle nicht. In Erwägung ziehen könntest du vielleicht noch die Ixus 300. Mit dem kleinen aber lichtempfindlichen Sensor ist sie handlicher als die S95 und schlägt sich bei schwachem Licht trotdem ganz gut. Dazu ist sie schneller als die erwähnten.

Die FZxy sehe ich eher nicht. Bei wenig Licht und kurzer Brennweite haben die eigentlich keinen Vorteil vor einer günstigen Kompakten.

Für den Mond braucht man übrigens kein Stativ: Er ist so hell wie die Erde am Tag. Wenn man ihn recht gross sehen will, braucht man aber eine lange Brennweite und, da die Automatik nicht gut damit zurecht kommt, einen manuellen Modus.

Dave