-
Panasonic Frage
Liebe Foren-Leser,
zunächst ein hallo in die Runde.
ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Kamera. Nachdem ich jetzt einige Stunden gegoogled habe und mir die Basics angeeignet habe, ist es an der Zeit noch ein paar Fragen zu stellen. In meinem Prozess bin ich von Spiegelreflexkameras zu Bridge Cams und schliesslich zu den neuen EVIL Kameras gekommen. Hintergrund ist, dass ich gerne die Qualität/Flexibilität der Spiegelreflexkameras zusammen mit der Kompaktheit (Stichwort: Reisen) kombinieren möchte.
Insbesondere bin ich über die G Reihe von LUMIX gesolpert, die mich sehr interesiert. Welche unterschiede bieten die Modelle G2, GF2, GH2? Leider ist mir der Unterschied dieser Drei Kameras nicht wirklich klar geworden. Soweit ich es verstanden habe basieren doch alle Cams auf der EVIL technologie, oder?
Freue mich auf auf eure Antworten.
Beste Grüße
Peter
-
Herzlich Willkommen p0483,
Ersteinmal ist die GF2 keine EVIL.
Die Bezeichnung "EVIL" bezieht sich auf das Vorhandensein eines elektronischen Suchers. Für die GF2 müsstest Du diesen aber extra zukaufen, wobei du dann keinen externen Blitz zusammen mit dem Sucher verwenden könntest.
All diese drei Kameras haben das gleiche (Film-)Format (genannt "Micro Four Thirds"). Somit sind sie sich sehr ähnlich und benutzen auch die gleichen Objektive.
Darum empfehle ich Dir einfach die Vor- und Nachteile dieser Kameras anzuschauen und Dich für die Entscheiden, die Dir am bessten gefällt.
Hier findest Du eine Gegenüberstellung: dkamera: Digitalkamera Vergleich
-
Danke
Hallo medvedev,
merci für deine Nachricht. Eine Rückfrage als Neewbie, was genau ist ein elektronischer Sucher, wie wichtig ist dieser?
BG
Peter
-
Bei einer Spiegelreflex wird der Sucher optisch so fokusiert, dass man durch das Objektiv schaut, wenn man den Sucher benutzt.
Bei den von Dir vorgeschlagenen Kameras ist der Sucher elektronisch. Das bedeutet, dass hinter dem Sucher ein kleines Display sitzt, welches ziemlich genau das anzeigt, was man bereits auf dem großen Display der Kamera sehen kann.
Ich persönlich halte das für unwichtig, da man wiegsagt das gleiche auch auf dem großen Display sieht. Der einzige Vorteil liegt dann darin, dass man auch bei Sonnenschein im Sucher alles gut erkennen kann, wohingegen viele Displays bei Sonnenlicht kaum noch zu gebrauchen sind.
-
Erfahrener Benutzer
@ medvedev, jein, der Sucher gibt nicht unbedingt das gleiche wieder, meist weniger. Nachteil der Scheibenknipserei: 1. Sonne, 2. Wackelgefahr wesentlich höher und 3. Keine Ablenkung beim fotografieren mit dem Sucher, denn Du hast die Kamera nicht 30 cm von Dir weg und wirst nicht von allem was um Dich herum passiert abgelenkt.
-

Zitat von
medvedev
Ersteinmal ist die GF2 keine EVIL.
Die Bezeichnung "EVIL" bezieht sich auf das Vorhandensein eines elektronischen Suchers. Für die GF2 müsstest Du diesen aber extra zukaufen, wobei du dann keinen externen Blitz zusammen mit dem Sucher verwenden könntest.
Die Definition von EVIL sieht auch ein Display mit Full-Time-Live-View als elektronischen Sucher an, insofern gehören alle mFT-Kameras zur EVIL-Klasse.
Zur eigentlichen Frage:
G2 = Einsteiger-Modell. Kann und hat aber schon fast alles.
GH2 = Spitzenmodell, vor allem aufs Filme-Machen optimiert. Teuer, aber beste Bildqualität.
GF2 = Speziell für Leute, die eine sehr kompakte Kamera haben wollen. Hat keinen Sucher.
Die GH2 hat, genau wie der Vorgänger GH1, zusätzlich noch einen Multiformat-Sensor, d.h. das Bild wird bei den Formaten 3:2 und 16:9 nicht einfach zugeschnitten, wie es bei den restlichen Modellen gemacht wird.
Generell würde ich nicht nur die aktuellen Modelle in die Betrachtung mit einbeziehen. Die GH1 ist durch den Nachfolger schon ganz schön im Preis gefallen und nach wie vor eine Spitzenkamera. Auch die GF1 kann man noch bedenkenlos kaufen, zumal die GF2 vom Konzept her kein Nachfolger ist und ich schon wegen dem Bedienkonzept die GF1 vorziehe.