Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Neuer Benutzer

Standard Canon EOS 550d oder Canon EOS 60d

Canon EOS 550d oder Canon EOS 60d, das ist hier die Frage und was für ein Objektiv.

Mehrere Fachzeitschriften und Testberichte schon durchgelesen.

Hatte mich schon für die 550d entschieden, ist auch 300,00 Euro billiger und dann ein EF-S 15-85 mm, 3.5-5.6 / IS USM ( 340,00 )
    oder ein EF-S 18-135 mm, 3.5-5.6 / IS USM ( 340,00 )

oder besser für den Anfang.

Fange jetzt an mein Hobby zu verbessern und da gehört eben eine gute Canon dazu.
    Früher habe ich mit der Spiegelreflex Canon A1 und Objektive bis zum 500er Teleobjektiv fotografiert, jetzt habe ich die Panasonic Lumix DMC TZ7 für den Anfang.

Es grüßt Charly
    Geändert von Charly (22.12.2010 um 16:15 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,
    dann weißt du also doch, was du möchtest?
    Die Eos 550d und die 60d haben den gleichen APS-C Sensor, die 60d hat ein Schwenkdisplay, die 550d nicht... aber das weißt du sicherlich schon. Bei amazon.de unterscheiden sie sich um knapp 200€, da musst du entscheiden, ob du die lieber für ein Objektiv oder Zubehör anlegst, oder nicht....

Für eine Objektivwahlhilfe solltest du vllt. schreiben, was du nun vorwiegend gedenkst zu fotografieren. das 15-85 ist doppelt so teuer wie das 18-135, soll aber eine bessere Abb.-leistung haben und hat einen Ultraschallmotor. Doch das sind Dinge, die du gewiss auch weißt.

Ich denke, es ist schwer, dir ohne weitere Infos u.ä. zu helfen, nimm alles in die Hand und sieh, wie es preislich bei dir passt...

Erfahrener Benutzer Avatar von checker

Standard

Zitat Zitat von Charly Beitrag anzeigen
    Canon EOS 550d oder Canon EOS 60d, das ist hier die Frage und was für ein Objektiv.

Achtung Charly , eine Canon 600D (Nachfolger der 550D) ist für nächsten Monat angesagt (photorumors.com) !!
    ...gruss Kalle
    -----------------------------------------------------

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von checker Beitrag anzeigen
    Achtung Charly , eine Canon 600D (Nachfolger der 550D) ist für nächsten Monat angesagt (photorumors.com) !!
    Da bin ich aber gespannt, warte halt noch etwas.
    Urlaub habe ich auf Februar/März verschoben, dann passt es ja.

Danke Checker

Erfahrener Benutzer Avatar von checker

Standard

...jetzt ist sie da , die EOS 600D . Auch die 1100D für Einsteiger scheint gelungen
    ...gruss Kalle
    -----------------------------------------------------

Neuer Benutzer

Standard

Hallo zusammen
    Statt nochmals ein neues Thema zu eröffnen, mache ich hier mal weiter.

Ich hatte bisher die EOS 500, da mir diese aber "abhanden" kam, kaufe ich mir jetzt eine neue Kamera und überlege ebenfalls zwischen der 600D oder der 60D.

Da beide Kameras den selben Sensor haben, gibt es aus technischer Sicht einen Grund die 60D der 600D vorzuziehen?
    Bei den Vergleichsaufnahmen sind mir jetzt auch nicht grosse Unterschiede in der Qualität aufgefallen.

Gruss Micha

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Micha,

hab selber eine 500D und kann keine praktischen Erfahrungen mit zweistelligen bieten. Schade, dass deine 500D weg ist. Heißt "abhanden gekommen" einfach geklaut?

Bei den Ergebnissen wirst du zwischen 600D und 60D kaum einen Unterschied sehen, vermute ich. Eher bei der Bedienung. Die zweistelligen Canons haben normalerweise ein zweites Rädchen, hinten am Body. Ob das viel bringt, weiß ich nicht, kommt sicher auch auf die eigenen Vorlieben an. Der Preisunterschied ist aber im Internet marginal - nur etwa 50 Euro? Unglaublich.

Ich wette, mit der 600D oder 60D werden die Bilder nicht besser als mit deiner 500D. Wenn ich morgen aufrüsten würde, dann würd ich auf Vollformat (5DII) gehen, nicht auf eine Zweistellige. Da sind die Unterschiede auch am Ergebnis sichtbar, behaupte ich - wegen der besseren Freistell-Fähigkeit. Aber auch mit einer 5DII wäre ich wahrscheinlich immer noch ich der Flaschenhals. Ich merke, dass ich mich beim Knipsen immer noch verbessere, obwohl ich die 500D seit zwei Jahren habe.

Wenn mir meine 500D geklaut würde - vielleicht würde ich sogar eine 1100D kaufen ...

Grüße,
    Stefan
    Geändert von Samsungknipser (04.11.2011 um 20:39 Uhr)

Neuer Benutzer

Standard

Hi Stefan

Bei mir wurde eingebrochen und unteranderem die komplette Kamerausrüstung entwendet, darum "darf" ich jetzt wieder bei Null anfangen, hat aber nicht nur Nachteile :-)
    Ich hatte die 500D nur knapp ein Jahr und war absolut zufrieden, hätte mich jetzt nur für die 60D entschieden, da der Preisunterschied nicht so gross ist, da es aber auch fototechnisch wohl "keine" Unterschiede gibt, stecke ich das gesparte Geld beim Kauf der 600D wohl besser in ein Objektiv.

Weshalb würde deine Wahl denn auf die 1100D statt auf die 600D fallen?

Gruess
    Micha

Erfahrener Benutzer

Standard

Hm, weil sie billiger ist. 350 statt 615 Euro, ist schon ein Unterschied. Will dir aber die 600D nicht ausreden, die hat ja das schöne Klappdisplay, könnte ich bei bodennahen Macroaufnahmen ab und zu gut brauchen. Andererseits: Bei Liveview geht der Akkusaft so schnell zu Ende...