Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44
    Neuer Benutzer

Standard Panasonic oder Canon

Hallo, ich habe zurzeit lediglich eine Kodak EasyShare DX4530 und so langsam aber sicher möchte ich mal etwas neues haben.
    Ich bin jetzt schon seit ein Paar Tagen am gucken und Lesen.
    Anfangs hatte ich an eine DSLR gedacht, weil ich mich gerne etwas mehr auch mit den einstellungen auseinandersetzen möchte, allerdings hat sich jetzt mittlerweile rausgestellt, das die DSLRs nichts für mich sind.
    Zum einen einfach zu teuer. Mein absolutes Limit hab ich mir bei 450€ gesetzt.
    Dafür bekomm ich zwar eine einstiegs DSLR, aber nichts was mir so zusagt.
    Zum anderen möchte ich zwar gerne einfluss auf die Einstellungen haben, möchte aber nicht für alles mögliche andere Objektive brauchen (die ja auch nicht billig sind).
    Als nächstes ist dann die Panasonic DMC FZ100 in meine Auswahl gerutscht.
    Absolut begeistert, 26x Zoom, und was die Software so alles kann. Naja bis ich dann hier gelandet bin. Wenn ich mir so die Bildqualität angucke ins besondere das Rauschen, dann ist die begeisterung wieder weg.
    Also weitergesucht. Naja jetzt hänge ich noch zwischen zwei Kameras, die mir von Bildqualität und Funktionen zusagen.
    Das sind einmal die Panasonic DMC Lx5
    und zum anderen die Canon PowerShot G12

Von der Bildqualität scheint mir die Canon einen tick besser zu sein, sie hat auch etwas mehr Zoom (3,8x) als die Lx5. Ebenso ist die Zeitliche begrenzung bei Videoaufnahmen kleiner wie bei der Lx5. Nachteil ist dafür das die so wie ich das verstehe während der Videoaufnahme weder Zoomen noch Fokussieren kann .
    Die Lx5 hat zwar etwas weniger Zoom (3x), kann dafür auch in Videos Zommen und Fokussieren. Allerdings hab ich gelesen das die Videoaufzeichnung auf 5 min am Stück begrenzt wäre, was ich dann wieder sehr schlecht finde. Auch Serienbilder kann die so wie ich das sehe nur max 3 Stück in Folge = nicht toll.
    In der Hand gehabt habe ich bisher beide schon, mir gefällt die G12 etwas besser.
    Daher frag ich hier mal was meint ihr ist für mich besser. Ich möchte in erster Linie Portraitfotos, Landschaftsbilder, und Pflanzen (schöne Blüten etc) aber auch Makro Bilder machen können. Die Kamera sollte auch in der Wohnung einigermaßen gute Bilder machen können (besser als meine Kodak wird nicht schwierig sein).
    Und Video aufnahmen find ich auch wichtig, wenn ich im Sommer mal wieder mitm Modellheli unterwegs bin, davon auch mal ein paar gescheite videos zu bekommen. Daher ist eigendlich nur die Videofunktions einschränkungen der beiden Kameras mein Punkt wo ich nicht sicher bin. Was ist da in der Praxis wichtiger ? Ich finde es schon wichtig das während der Video aufnahme Fokussiert wird (spricht für die lx5), aber ebenso will ich auch Videos machen die länger wie 5 min gehen (spricht für die g12)

Aso und einen Punkt habe ich noch, wenn sich wieder sowas ergibt würde ich gerne die Kamera verwenden um auch ein solches Video zu erstellen hier ! daher wäre es natürlich genial wenn man die Kamera irgendwie einstellen könnte das die alle 10 sek ein bild macht. also vom pc auslösbar oder auch nur einen Anschluss wo nen Fernauslöser dran kann, dann könnt ich zur not selbst nen Timer basteln.
    Also was meint ihr welche der beiden ist die bessere für mich Preislich tun die sich ja im netz nicht viel

mfg
    Jens

Erfahrener Benutzer Avatar von checker

Standard

..das wär natürlich auch ein feines Stück:
    Die Olympus XZ-1:
    http://www.dkamera.de/news/neu-olymp...und-pen-e-pl2/
    ...gruss Kalle
    -----------------------------------------------------

Neuer Benutzer

Standard

Stimmt wohl, aber mit 479€ eindeutig zu teuer 450 ist die absolut oberste schwerzgrenze. Die beiden oben genannten passen da noch gerade rein

...gruss Kalle

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Tredory Beitrag anzeigen
    Stimmt wohl, aber mit 479€ eindeutig zu teuer 450 ist die absolut oberste schwerzgrenze. Die beiden oben genannten passen da noch gerade rein
    Na die 29€ sind dann wohl auch noch drin.

Neuer Benutzer

Standard

429 - 479 sind 50 € .
    Aber die gibts ja scheinbar auch noch garnicht. Nebenbei hab ich auffn ersten blick noch nichts gesehen was die mehr oder besser kann, vielleicht wart ich auch noch nen testbericht ab. Aber nebenbei ist mir nun auch noch die nikon coolpix p7000 auf die liste gekommen, und entwickelt sich langsam zum favoriten.
    Gibts da was besonderes was ich zu der Kamera noch wissen sollte ?

Neuer Benutzer

Standard

Naja, also die nikon ist mir dann vom menü her doch ein wenig zu überladen und langsam, Ich hab jetzt noch eine Frage zur Canon G12.
    Und zwar blick ich da bei den ganzen datenblättern und Tests beim Video modus einfach nicht durch. So wie ich das verstanden habe kann die im Video modus weder Zoomen noch Fokussieren. Wenn ich mir aber so ein paar videos bei youtube angucke dann scheint die aber sehr wohl zu fokussieren wenn man sich an ein objekt annähert, irgendwie misteriös. Kann die nun Während der Videoaufnahme scharfstellen, oder stellt die sich einmal am anfang scharf und dann wird nix mehr verändert ?

Standard

..der Focus geht freilich mit , sonst könntest ja überhaupt nicht filmen

P.S. : noch kurz zum Preis der Olympus . Das ist eine Preisempfehlung vom Werk , verkauft wird sie garantiert in deinem Preisfenster !
    Geändert von checker (12.01.2011 um 09:32 Uhr)
    ...gruss Kalle

Neuer Benutzer

Standard

Ok, na dann also bevor ich nun irgendwas voreilig kaufe werd ich noch ein wenig warten und mal gucken was mit der olympus so ist.

Aber damit ist schonmal meine angst um den nutzlosen video Modus der g12 beseitigt, auf zoomen bei filmen kann ich auch wohl verzichten. Wenn mir das Filmen so wichtig wäre würd ich mich nach Camcordern umsehen :P
    Geändert von Tredory (12.01.2011 um 13:51 Uhr)

Neuer Benutzer

Standard

Hi, und noch ne Frage ich hab hier noch ein Blitzgerät rumliegen, von éiner alten analogen Spiegelreflexkamera. Würde der Blitz auch bei der Lumix lx5 funktionieren ? Der fuss sieht für mich jedenfalls passend aus auslösekontakt unten in der mitte, weitere kontakte links und rechts in den Führungen. Demnach könnte das zumindest von der Form her passen. Ist das ein Standard wie die ausgelöst werden, oder kann ich mir damit die Kamera oder den blitz kaputtmachen durchs ausprobieren ob es Funktioniert.
    Ich kenn mich da so garnicht aus

Hab mal Bilder von dem Blitz angehängt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte