Hallo, ich habe zurzeit lediglich eine Kodak EasyShare DX4530 und so langsam aber sicher möchte ich mal etwas neues haben.
Ich bin jetzt schon seit ein Paar Tagen am gucken und Lesen.
Anfangs hatte ich an eine DSLR gedacht, weil ich mich gerne etwas mehr auch mit den einstellungen auseinandersetzen möchte, allerdings hat sich jetzt mittlerweile rausgestellt, das die DSLRs nichts für mich sind.
Zum einen einfach zu teuer. Mein absolutes Limit hab ich mir bei 450€ gesetzt.
Dafür bekomm ich zwar eine einstiegs DSLR, aber nichts was mir so zusagt.
Zum anderen möchte ich zwar gerne einfluss auf die Einstellungen haben, möchte aber nicht für alles mögliche andere Objektive brauchen (die ja auch nicht billig sind).
Als nächstes ist dann die Panasonic DMC FZ100 in meine Auswahl gerutscht.
Absolut begeistert, 26x Zoom, und was die Software so alles kann. Naja bis ich dann hier gelandet bin. Wenn ich mir so die Bildqualität angucke ins besondere das Rauschen, dann ist die begeisterung wieder weg.
Also weitergesucht. Naja jetzt hänge ich noch zwischen zwei Kameras, die mir von Bildqualität und Funktionen zusagen.
Das sind einmal die Panasonic DMC Lx5
und zum anderen die Canon PowerShot G12
Von der Bildqualität scheint mir die Canon einen tick besser zu sein, sie hat auch etwas mehr Zoom (3,8x) als die Lx5. Ebenso ist die Zeitliche begrenzung bei Videoaufnahmen kleiner wie bei der Lx5. Nachteil ist dafür das die so wie ich das verstehe während der Videoaufnahme weder Zoomen noch Fokussieren kann.
Die Lx5 hat zwar etwas weniger Zoom (3x), kann dafür auch in Videos Zommen und Fokussieren. Allerdings hab ich gelesen das die Videoaufzeichnung auf 5 min am Stück begrenzt wäre, was ich dann wieder sehr schlecht finde. Auch Serienbilder kann die so wie ich das sehe nur max 3 Stück in Folge = nicht toll.
In der Hand gehabt habe ich bisher beide schon, mir gefällt die G12 etwas besser.
Daher frag ich hier mal was meint ihr ist für mich besser. Ich möchte in erster Linie Portraitfotos, Landschaftsbilder, und Pflanzen (schöne Blüten etc) aber auch Makro Bilder machen können. Die Kamera sollte auch in der Wohnung einigermaßen gute Bilder machen können (besser als meine Kodak wird nicht schwierig sein).
Und Video aufnahmen find ich auch wichtig, wenn ich im Sommer mal wieder mitm Modellheli unterwegs bin, davon auch mal ein paar gescheite videos zu bekommen. Daher ist eigendlich nur die Videofunktions einschränkungen der beiden Kameras mein Punkt wo ich nicht sicher bin. Was ist da in der Praxis wichtiger ? Ich finde es schon wichtig das während der Video aufnahme Fokussiert wird (spricht für die lx5), aber ebenso will ich auch Videos machen die länger wie 5 min gehen (spricht für die g12)
Aso und einen Punkt habe ich noch, wenn sich wieder sowas ergibt würde ich gerne die Kamera verwenden um auch ein solches Video zu erstellen hier ! daher wäre es natürlich genial wenn man die Kamera irgendwie einstellen könnte das die alle 10 sek ein bild macht. also vom pc auslösbar oder auch nur einen Anschluss wo nen Fernauslöser dran kann, dann könnt ich zur not selbst nen Timer basteln.
Also was meint ihr welche der beiden ist die bessere für michPreislich tun die sich ja im netz nicht viel
mfg
Jens

LinkBack URL
About LinkBacks
.
Preislich tun die sich ja im netz nicht viel

Lesezeichen