Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Neuer Benutzer

Standard suche Vergleichskamera zu Olympus PEN E PL-1

Hallo,

auf der Suche nach einer neuen Kamera bin ich auf die Olympus PEN E PL-1 gestossen.
    Jetzt suche ich noch nach anderen Modellen und Marken die die selben Eigenschaften haben, den nur auf eine wollte ich mich nicht gleich festlegen.

Die Kaufberatung hatte mir auch eine EOS empfohlen, aber die ist mir persönlich viel zu groß, bzw. ich will kein Profi werden. Ich bin eher auf der Suche nach einer kompakten Kamera mit wechselbaren Objektiv, die auch für Anfänger geeignet ist.

Leider konnte ich nirgends ein vergleichbares Modell finden.

Über Vorschläger wäre ich sehr dankbar. Die Kamera sollte im Preisbereich bis ca. 600€ liegen.

timow
    Gast

Standard

Du meinst spiegellose Systemkameras in der Bauform einer Kompaktkamera? Da gibt es eigentlich schon einige. Von Olympus selbst gibt's neben der E PL-1 noch die E-P2 und die E-P1. Ferner erscheint im Februar die E PL-2.

Von Sony gibt's die NEX-3 und NEX-5, wobei die leider ohne gescheites Kit-Objektiv kommen, da muss man also auf jeden Fall noch zusätzlich in ein gutes Objektiv investieren, sonst kann man den hervorragenden Sensor der NEX nicht ausnutzen.

Samsung hat u.a. die NX100 im Programm. Kann ich persönlich nichts zu sagen, da ich die noch nicht in den Fingern hatte. Aber von der Bildqualität sind die Systemkameras von Samsung wohl nicht so das Wahre, zumindest nach dem, was man so liest.

Und dann gibt's natürlich noch von Panasonic die GF-1 und im Februar erscheint die GF-2 (kein direkter Nachfolger, da anderes Konzept). Die GF-1 besitze ich selbst und kann die bedenkenlos empfehlen. In Sachen Bedienung und Verarbeitung hab ich bisher noch nichts besseres gefunden.

Weiß jetzt nicht, worauf du letztendlich Wert legst, daher nur kurz: Die von Olympus haben die beste JPEG-Engine, d.h. wenn du dich nicht mit RAW rumschlagen willst, wäre das eine gute Wahl. Die Sony NEX kann hingegen mit einem 40% größeren Sensor punkten und hat ein Klappdisplay. Bei Panasonic wiederrum bekommst du super Bedienung und Verarbeitung, ein hochauflösendes Display, Objektive nahezu ohne Abbildungsfehler und einen sehr guten Video-Modus.

Neuer Benutzer

Standard

Hallo timow,

vielen Dank für die schnelle Antwort und vielen Vorschläge.
    Im Grunde soll die Kamera meine alte Cyber Shot ersetzen, nur das ich jetzt eine Klasse höher haben, bzw. flexibel sein möchte. RAW usw. brauche ich eigentlich nicht. Sie soll nur gute Fotos machen und ein wechselbares Objektiv haben, falls man doch mal mehr machen möchte.

Ich werde mir jetzt mal die Kameras im einzelnen betrachten und vergleichen.