Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
    Neuer Benutzer

Standard Digitale Spiegelreflex bis 1500 Euro

Hallo dkamera-Mitglieder,

ich bin sehr lange mit meiner guten alten Olympus OM-1 und einer Fuji Finepix F11 auf Fotopirsch gegangen.
    Vor der Fuji war ich einige Jahre mit einer Nikon Coolpix 990 unterwegs.

Nun wuerde ich mich gerne langsam in die Richtung Digitale Spiegelreflexkamera weiterentwickeln. Ein anstehender runder Geburtstag bietet sich da fuer eine Investionsentscheidung an.

Die Online-Kaufberatung habe ich absolviert, wuerde aber gerne die Ergebnisse ein wenig verifizieren. Mir sind Kriterien wichtig, die leider nicht ueber die Kaufberatung abgedeckt werden.

Mein Budget fuer ein "Starterset" liegt bei rund 1500 Euro bis maximal 1800 Euro.

Darin enthalten sollten sein:

Gehaeuse
    lichtstarkes Zoom 18-70mm oder 17-50
    Speicher
    Software?
    Rucksack

Was sind die mir wichtigen Kriterien:

+++ Moeglichst rauscharm bei hohen ISO Werten (ergo grosser Sensor)
    +++ Stabiles Gehaeuse, hohe Verarbeitungsqualitaet
    +++ Standardfunktionen intuitiv, gute Benutzerfuehrung
    +++ Hohe Bildqualitaet, Aufloesung sekundaer

Vielen Dank fuer ein paar Denkanstoesse hinsichtlich Kamera-Modell und erstem Objektiv. Wenn ich Geld sparen kann und dafuer ein zweites Objektiv bekomme, waere das auch klasse.

Gibt es nur die ueblichen Verdaechtigen?
    Nikon D7000
    Canon D7
    Pentax K-5

Beste Gruesse,
    Nick

Erfahrener Benutzer Avatar von piepenhagen

Standard

Ich würde mir auch mal die Nikon D300S anschauen.
    mehr Bilder von mir auf

http://www.dslr-lounge.de

Administrator Avatar von Dieter
    www.dkamera.de

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Nick,

herzlich willkommen. Ich gebe mal meinen bescheidenen Senf dazu, auch wenn ich noch nicht so viel Erfahrung habe und dich nicht persönlich kenne. Beim Kamerakauf spielt auch viel Psychologisches mit rein. Wichtig ist, dass man sich mit Kamera und Objektiv wohl fühlt- Haptik, Gewicht, Größe, wie sie in der Hand liegt, ob einem die Menüführung zusagt und so. Das kriegt man zu einem großen Teil beim Ausprobieren im Laden heraus. Wär schade, wenn du die Kamera selten mitnimmst, weil sie so schwer ist. Oder weil du das Gefühl hast, dass sie zuhause sicherer ist. Oder weil du dich mit dem Anfängerteil schämst...

Was das Objektiv angeht, so käme vielleicht das Tamron 17-50 (330€ ohne oder 390€ mit Bildstabi) in Frage, mit durchgehender Blende von 2,8.

7D mit Tamron 17-50/2,8: ca. 1.700 Euro
    60D mit Tamron 17-50/2,8: ca. 1.300 Euro
    550D mit Tamron 17-50/2,8: ca. 1.000 Euro

Mit dem Canon 17-55/2,8 (das noch etwas besser sein soll) sind es jeweils etwa 500 Euro mehr. Speicher und Rucksack kosten zusammen nochmal ca. 100 Euro.

Wenn deine Hände sich mit der Kamera anfreunden können, würde ich mit der 550D und dem Tamron anfangen, kostet zusammen mit Krimskrams etwa 1.100 Euro. Dann hast du noch Spielraum für ein zweites Objektiv. Das würde ich aber erst kaufen, wenn ich weiß, was ich fotografieren will. Tiere - dann ein Tele. Insekten - dann ein Makro. Landschaft oder Architektur - dann vielleicht ein Ultraweitwinkel.

Grüße,
    Stefan

Neuer Benutzer

Standard

Hallo Samsungknipser,

vielen Dank fuer Dein Feedback. Ja, ich denke ich werde am Gehaeuse sparen und ein wenig mehr fuer ein zweites oder drittes Objektiv ausgeben.

Ich mag ja eigentlich Festbrennweiten. Mit meiner ersten Olympus hab ich jahrelang mit 50mm Festbrennweite viel Spass gehabt.

Welche Empfehlungen (auch fuer Gebrauchtobjektive) hast Du / habt Ihr fuer z.B. eine Canon 550d?

- Weitwinkel als Festbrennweite
    - 50mm als Festbrennweite
    - und ein 80-200mm Zoom

Besten Dank und
    Gruss,
    Nick

Erfahrener Benutzer

Standard

Lichtstarke Weitwinkel-Festbrennweiten sind teuer. Optisch sind sie laut Objektivtests von photozone.de oft nicht besser als Weitwinkel-Zooms à la Canon 10-22mm. Mit anderen Worten: Das optisch gute, erschwingliche 18 mm/2,0 gibt es wohl nicht - wenn doch, sag bescheid, das kaufe ich sofort. Wenn du Weitwinkel willst, dann wohl besser ein 10-22 mm Zoom (für 700 Tacken).

Oft wird das Sigma 30 mm/1,4 empfohlen, ist aber an der Crop-Kamera ein Normalobjektiv und kostet schon 460 Euro. Meine Empfehlung wäre das 50 mmm/1,8, das ist zwar mechanisch eher dürftig, dafür aber optisch gut und für ca. 100 Euro ein echtes Schnäppchen.

Als Zoom hab ich das 55-250mm IS für ca. 210 Euro, das ist wohl das günstigste, was empfehlenswert ist. Teurer und besser gehts da natürlich auch.

Grüße und lass dir Zeit, die Objektive rennen dir nicht weg.
    Geändert von Samsungknipser (18.01.2011 um 20:18 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Samsungknipser Beitrag anzeigen
    Lichtstarke Weitwinkel-Festbrennweiten sind teuer. Optisch sind sie laut Objektivtests von photozone.de oft nicht besser als Weitwinkel-Zooms à la Canon 10-22mm. Mit anderen Worten: Das optisch gute, erschwingliche 18 mm/2,0 gibt es wohl nicht - wenn doch, sag bescheid, das kaufe ich sofort. Wenn du Weitwinkel willst, dann wohl besser ein 10-22 mm Zoom (für 700 Tacken).

Canon EF 2,8/20 USM ist glaub ich das Einzige für unter 500 Euro

Grüße und lass dir Zeit, die Objektive rennen dir nicht weg.

stimmt
    Wobei ich sagen muß daß ich auch lieber mit Festbrennweiten fotografiere, weil man sich da vor dem Knipsen überlegen muß, krieg ich das jetzt drauf oder nicht

Das 17-50er ist schon wirklich gut.
    mehr Bilder von mir auf

Erfahrener Benutzer

Standard

Canon EF 2,8/20 USM ist glaub ich das Einzige für unter 500 Euro
    Hab noch eins gefunden: Walimex (alias Samyang) pro MF 2,8/14 für 300 Euro. Ist laut photozone sogar ganz gut und sehr scharf. Nur ohne Autofokus, und die Blende muss man per Ring am Objektiv einstellen! Lustige Sache.
    Geändert von Samsungknipser (19.01.2011 um 19:48 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Samsungknipser Beitrag anzeigen
    Hab noch eins gefunden: Walimex (alias Samyang) pro MF 2,8/14 für 300 Euro. Ist laut photozone sogar ganz gut und sehr scharf. Nur ohne Autofokus, und die Blende muss man per Ring am Objektiv einstellen! Lustige Sache.
    Eine analoge DSLR hätte man dann mit dem Teil
    Habe mir mal eine Adapter für ein analoges Nikkor Objektiv auf EOS geliehen und ausprobiert. Da mußte ich auch noch die Zeit manuell einstellen. Gibt zwar auch Adapter wo das automatisch geht, aber die kosten so um die 100 Euro. Überlege noch ob ich mir das Teil kaufe, denn das Nikkor 50mm 1:1,2 ist schon ein klasse Teil. Habe noch 4 weiter Objektive von Nikon aber passten irgendwie nicht, waren auf meiner alten Nikon F.
    mehr Bilder von mir auf

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von piepenhagen Beitrag anzeigen
    das Nikkor 50mm 1:1,2 ... Habe noch 4 weiter Objektive von Nikon
    Mein Gott, und da fotografierst du mit einer Canon? Das ist doch eine Steilvorlage, um zu den Gelben zu wechseln. Oder zumindest würde ich mir schleunigst diesen Adapter kaufen. Das 50/1,2 ist doch ein 700-Euro-Objektiv...

Aber wir entfernen uns von Nicks Anliegen. Also, Nick, vielleicht hören wir dann irgendwann von dir, wie du dich entschieden hast?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte