Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Erfahrener Benutzer

Standard DSLR Zusammenstellung...

Hallo,
    als Schüler ist es für mich zwar etwas schwierig, so etwas preislich zu realisieren, doch ich plane, mir bis Ende des Jahres eine ordentliche Spiegelreflexausrüstung zuzulegen (u.a. deshalb, da ich wahrscheinlich Sommer nächsten Jahres wieder in die Natur Schwedens wandere, und hierfür so gut wie möglich ausgestattet sein möchte) und bin nun dabei, diese zusammenzustellen.
    Body: Eos 7d
    Recht teuer, und vllt. nicht als erste DSLR geeignet. Doch sollte die Kamera schnell, sicher und möglichst staub- und spritzwasserfest sein, und ich denke, mich schnell mit ihr vertraut zu machen, zumindest die fehlenden Programmmodi werd´ ich nicht vermissen.

Objektive:
    Hier hab´ ich auch recht lange überlegt, vor allem, da meine Auswahl letztendlich so wahnsinnig teuer ist!
    Ich brauche ein gutes, welches Weitwinkel bis leichtem Tele abdeckt: Hier ist meine Wahl das 15-85mm IS USM . Das 17-55mm hab ich mir auch angesehn, bloß ist das gute 200€ teurer, allerdings lichtstärker...

Für den Telebereich möchte ich was hochwertiges, da ich am liebsten Wildlife fotografiere und man sich hier nicht immer die Lichtverhältnisse etc. aussuchen kann, und man schnell sein muss. Da blieb dann eig. nur ein L-Objektiv, und diese haben ja wahrlich stolze Preise!
    Wahl: 70-300mm L IS USM
    Alternativ wären da ja noch das 70-200mm L IS USM F/4 (billiger, aber weniger Brennweite) und das 70-200mm L IS USM f/2.8 II (teurer, lichtstärker, weniger Brennweite).

Eig. wollte ich dann noch ein 100mm L IS USM Makro, doch ich glaube auf das werde ich erstmal verzichten, schließlich kommt ja noch noch Zubehör dazu (Blitz: 430 ex II, Tasche, Speicherkarte, Ersatzakku, Stativ, Gegenlichtblende [ein Unding, dass Canon die nicht mitliefert!!], evt. noch ein Stereomikro etc.).

So, nun bin ich offen für weitere Vorschläge und Erfahrungen mit den Objektiven. Doch ich denke, mit diesem Set (sollte ich es mir leisten können) gut bedient zu sein.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Tobber,

da hast du dir was Schönes ausgesucht. Mit meiner Ausrüstung verglichen (500D mit Doppelzoomkit plus 50/1,8) ist das natürlich zwei Klassen besser. Deine Objektivauswahl leuchtet mir ein. Nach dem, was du uns hier gezeigt hast (Lichteinfall, deine Herbstbilder), habe ich auch keine Bedenken, dass du den Umgang mit der 7D bald beherrschst.

Allerdings ist deine Wunschausrüstung außer dem hohen Preis (3.500 Euro plus, oder?) auch schwerer/größer.

Wenn du sagst, du wanderst, heißt das, du musst Zelt und Schlafsack tragen, evtl. sogar allein? In dem Fall würde dich diese Fotoausrüstung incl. Stativ schon arg belasten...

Grüße,
    Stefan
    Geändert von Samsungknipser (22.01.2011 um 21:54 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Samsung- (besser Canon-) knipser,

Danke für´s Zutrauen des schnellen Erlernens.

Ja, das wiegt nachher ne Menge. Allerdings wird es kein reiner Fußmarsch, sondern Kanu- und/oder Radtour. Beim Kanufahren wär´ das auf keinen Fall ein Problem, da hat man viel schwerere Gepäckstücke. Bloß beim Radfahren weiß ich´s nicht so genau... aber das wird/muss schon passen. Nur zu Fuß dürft´s wirklich recht schwierig werden (als Tasche dachte ich übrigens an die Canon 1EG, oder für den halben Preis die Delabag XL).
    (Zelt wird wahrscheinlich eh nicht mitgenommen, auf der Kanutour letztes Jahr hat sich gezeigt, dass es (im Sommer) viel einfacher ist, bloß eine Plane zu spannen. Schön flach, schräg zum Wind/Regen, und alle die drunter liegen/sitzen bleiben trocken. Spart Gewicht.)

K.O-Punkt ist noch vielmehr der Preis (richtig, "nur" die 2 Objektive, Body +Zubehör sind locker ~3600+).

Erfahrener Benutzer Avatar von checker

Standard

Schwedenurlaub + Profi-DSLR-Ausrüstung = Schüler (nix für ungut) chapeau
    ...gruss Kalle
    -----------------------------------------------------

Erfahrener Benutzer

Standard

chapeau= Hut......Hut ab? sorry, mein Französisch ist nicht das beste...

Tja, die 7d ist seit langem mein Traum, und nun wollte ich sie gerne vor dem Schwedenaufbruch haben... Es ist nichts unmöglich, oder?

Erfahrener Benutzer Avatar von checker

Standard

...gemeint ist hier : Hut ab !!
    ...gruss Kalle
    -----------------------------------------------------