Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Neuer Benutzer

Standard welche kamera kann man per usb laden?

hallo,
    wie's steht, gibt es eine kamera die man nur mit einem usb kabel und pc laden kann?
    ich hab bisher nur die kodak EASYSHARE M575 gefunden, bin mir aber auch nicht sicher weil da steht der akku wird direkt geladen per dem usb anschluss, aber es steht nicht ob mit usb kabel oder mit netzteil

ne kompakte diigital kamera die man so laden kann wäre super

Neuer Benutzer

Standard

Hi Alex,

das kann man so spontan gar nicht sagen. Mehr und mehr Kameras verfügen heutzutage über die Eigenschaft, einzelne Modelle hervorzuheben macht hier keinen Sinn. Steht auf jeden Fall immer im jeweiligen Handbuch, bzw. bei der Produktbeschreibung.

Oftmals liegt der Kamera dann ein Netzteil mit USB Anschluss bei. Manche Preisvergleichsseiten wie Testfreaks haben ziemlich elaborierte Filterfunktionen, vielleicht kannst Du darüber dann Kameras suchen, die sich über USB aufladen lassen.

timow
    Gast

Standard

Zitat Zitat von alex1992 Beitrag anzeigen
    ne kompakte diigital kamera die man so laden kann wäre super
    Erschließt sich mir nicht ganz. Ob ich jetzt ein Netzteil in die Steckdose stecke oder ein USB-Kabel in einen PC, was macht das für einen Unterschied? Strom brauchst du so oder so, denn auch ein PC läuft ja nicht ohne.

Außerdem kannst du keinen Zweitakku laden, wenn der Akku in der per USB angeschlossenen Kamera geladen wird. Bzw. du kannst schon, dann aber in der Zeit die Kamera nicht nutzen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von timow Beitrag anzeigen
    Erschließt sich mir nicht ganz. Ob ich jetzt ein Netzteil in die Steckdose stecke oder ein USB-Kabel in einen PC, was macht das für einen Unterschied?
    Das muss jeder für sich entscheiden

Vorteile hat das USB-Laden aber schon.
    Der Umwelt zuliebe haben sich bereits viele Firmen darauf geeinigt, ihre Geräte (Mobiltelefone, mp3-Player, Navigationssysteme, e-Book-Reader und andere Handheld-Geräte) per USB laden zu können. Der Vorteil besteht einfach darin, dass man in diesem Fall ein Universalladegerät benutzen kann.
    Dafür sollen diese Geräte mit einem Micro-USB-Steckplatz ausgestattet sein.

Mein Handy wird bereits so aufgeladen.

Das kann ich nur begrüßen, weil ich bei mir Zuhause zu viele Ladegeräte rumliegen habe und ich bereits jetzt schon durcheinander komme.
    lg medvedev

timow
    Gast

Standard

Leider kocht aber noch fast jeder Hersteller sein eigenes Süppchen, wenn es um den USB-Port an der Kamera geht. Dann lieber generell einheitliche Netzteile zum Laden statt dem Umweg über USB.

Und bei Kameras mit stärkeren Akkus bin ich froh, dass ich nicht auf die 500mA von USB beschränkt bin.

Erfahrener Benutzer

Standard

Leider kocht aber noch fast jeder Hersteller sein eigenes Süppchen, wenn es um den USB-Port an der Kamera geht.
    Bei den kameras stimmt das wohl. Jedoch denke ich wird sich das schnell ändern.
    Bei den Handys und vielen mp3-Playern ist das schon länger nicht mehr der Fall. Viele nehmen den genormten Micro-USB.

Und ein Umweg finde ich ist das nicht. Es gibt haufenweise Netzteile mit einem Micro-USB-Stecker und noch mehr Netzteile mit einer Standard-USB-Buchse.
    Man ist darum nicht auf einen PC angewiesen. Und solche Netzteile sind ab 5 Euro zu haben.

Und bei Kameras mit stärkeren Akkus bin ich froh, dass ich nicht auf die 500mA von USB beschränkt bin.
    Das Stimmt, Stell Dir mal vor man müsste eine DSLR so laden ... Da müsste man schon mehrere Tage einplanen :P

Jedoch hat z.B. mein USB-Netzteil fürs Handy 1200 mA als Ausgang. Blöd also der, wer seine Kamera am nur PC aufladen will ...
    lg medvedev

timow
    Gast

Standard

Zitat Zitat von medvedev Beitrag anzeigen
    Blöd also der, wer seine Kamera am nur PC aufladen will ...
    Ist ja auch nicht gut für die Umwelt, wenn noch ein PC dran hängt.

Neuer Benutzer

Standard

Hallo ihr alle,
    ich habe neuerdings so eine Kamera, die sich per USB auflädt: Samsung WB 600.
    Zunächst habe ich das eher stirnrunzelnd in Kauf genommen. Aber jetzt habe ich diese netten kleinen USB-KFZ-Ladegeräte entdeckt, wie sie vielfach zum Laden von Ipod & Co verwendet werden.
    Das wäre eine phantastische Sache, da ich oft mit dem Motorrad unterwegs bin. Die Kamera dann nur mit Hilfe eines kurzen Kabels und eines Winzadapters an der Bordsteckdose laden zu können, ist bestechend einfach und praktisch.
    Ich habe gerade eine Anfrage an Samsung geschickt, ob das nach deren Ansicht problemlos möglich ist, denn ganz sicher bin ich mir nicht, und möchte die Kamera nicht riskieren.
    Denn auf dem originalen Netzadapter steht 4,4 V 400 mA, und ein USB-Anschluss liefert m.W. 5 V. Ich traue mich nicht, es einfach zu probieren!
    Hat das jemand hier schon mal erfolgreich getestet?
    Ciao
    falconerider