Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
    Neuer Benutzer

Standard DSLR oder Systemkamer/EVIL

Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne eine neue Digitalkamera anschaffen. Ich hatte bisher zwei kompakte (eine S45 und eine Ixus, beide jeweils von Canon). Nachdem die Ixus als Immerdabei gut geeignet ist, aber von ihrer Bildqualität und den Einstellmöglichkeiten eher bescheiden ist, möchte ich nun investieren.

Ich möchte die Bilder hauptsächlich am Rechner oder HDTV anschauen, ggf. etwas nachbearbeiten und bei guten Motiven auch mal das ein oder andere Bild ausdrucken. Die Kamera sollte gute Bilder machen, auch bei mäßigen Lichtverhältnissen. Ich möchte auch gelegentlich mal nachts fotografieren.

Damit fallen schon mal die Ultrakompakten weg. Bei den Bridgekameras sehe ich keinen wirklichen Vorteil, sie sind groß und nicht so flexibel wie DSLRs oder EVILs. Diese beiden Bauweisen habe ich aktuell ins Auge gefasst.

Preisrahmen soll die so um die 500 EUR liegen (je billiger, desto besser )
    Jetzt habe ich nach intensiver Recherche einige Kameras herausgesucht:

DSLRs
    Nikon und Canon haben die größte Palette an Zubehör, daher würde ich diese Marken bevorzugen:
    Nikon D3100 (gutes Preis-/Leistungsverhältnis)
    Canon EOS 550D (etwas wertiger als die EOS, aber auch teurer)

EVILs
    Hier gibt es zumindest mit Micro Four Third zwei Hersteller, die das gleiche System nutzen, daher scheidet Sony oder Samsung aus
    Panasonic GF-2 (Preislich ähnlich mit der GF1, kompakt und hat einen eingebauten Blitz)
    Olympus PEN E-P2 (der fehlende Blitz schreckt mich am meisten ab)

Ich schwanke aktuell noch, ob es eine DSLR oder eine EVIL sein soll. An des EVILs gefällt mir die kompakte Bauart. So spart man sich jedenfalls große Taschen mit viel schwerem Gepäck, auf der anderen Seite ist das Zubehör im Vergleich zu den DSLRs recht rar und eher in der oberen Preisklasse angesiedelt. Bei den DSLRs ist man flexibler was Zubehör angeht, hat dafür aber auch mehr zu schleppen. Qualitativ machen wohl die DSLRs immer noch die besseren Fotos.

Ich bin auch für andere Vorschläge oder Erfahrungsberichte dankbar

Viele Grüße
    pixelkampf

Erfahrener Benutzer Avatar von schokopanscher

Standard

Auch wenn der Trend immer mehr Richtung Systemkameras/EVIL geht, so ist es vor allem der fehlende Sucher und der noch langsamere Autofocus der mich von Systemkameras abhält.

Wenn man erst von den DSLR's den Sucher gewohnt ist, dann mag man nicht mehr mit ausgestreckten Armen und Blick auf den Monitor rumlaufen.

Als ich mir auf der photokina mal eine Systemkamera ausgeliehen hatte, habe ich mir das Ding immer wieder vors Auge gehalten und natürlich nix gesehen, dass sah für die Umstehenden bestimmt reichlich bescheuert aus!

Was die Bildqualität angeht, da tun sich die neuen Systemkamera mit den DSLR nicht mehr soviel (zumindest für den privaten Gebrauch) und das Zubehör wird auch immer umfangreicher. Sicher, billig es nicht, aber qualitativ gutes Zubehör für DSLR's ist auch nicht wirklich günstiger.

Aber, wie bereits am Anfang gesagt, wird die Entwicklung meiner Meinung nach langfristig eher Richtung spiegelloser Systemkameras gehen, was dann aus den heutigen DSLR's wird kann niemand sagen.

Gruss

schokopanscher
    Geändert von schokopanscher (04.02.2011 um 23:21 Uhr)
    Urheberrecht / Copyright:

Alle von mir hier ausgestellten Fotos sind mein persönliches Eigentum und dürfen nicht ohne mein Wissen und Einverständnis weiterverwendet werden.

All pictures © by the sender.

schokopanscher bei fotocommunity.de

timow
    Gast

Standard

Zitat Zitat von schokopanscher Beitrag anzeigen
    Auch wenn der Trend immer mehr Richtung Systemkameras/EVIL geht, so ist es vor allem der fehlende Sucher und der noch langsamere Autofocus der mich von Systemkameras abhält.
    Du weißt aber schon, dass die meisten Systemkameras einen Sucher haben (außer halt die, die extra klein sind wie die GF-1/2 oder die PEN) und der Autofokus zumindest bei den Systemkameras von Panasonic schon von Anfang an locker mit denen von Einsteiger-DSLRs mithalten konnte? Bei der zweiten Generation von Panasonic ist der Autofokus mittlerweile so schnell, dass viele DSLRs ziemlich alt aussehen...

Erfahrener Benutzer Avatar von checker

Standard

Die meisten kleinen , handlichen Systemkameras (und solche sucht ja pixelkampf) haben meines Wissens nur teure Aufstecksucher als optionales Zubehör oder täusch ich mich
    ...gruss Kalle
    -----------------------------------------------------

timow
    Gast

Standard

Ja, eben. Selbst für die kleinen bekommt man einen Sucher, wenn auch nur als nicht ganz billiges Zubehör. schokopanscher hat's so geschrieben, als hätten Systemkameras generell keinen Sucher, was nun wirklich nicht zutrifft.

Neuer Benutzer

Standard

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Antworten. Macht der Sucher bei den Kameras so viel aus. Ich kann das irgendwie nicht einschätzen, ich habe immer mit dem Display fotografiert.

Ich habe jetzt nochmals ein bisschen recherchiert und bei Stiftung Warentest wurde erst kürzlich die Panasonic G2 Testsieger. Ist natürlich etwas größer als die GF, aber der Sucher soll jedenfalls brauchbar sein und die Bilder, die ich gesehen habe sehen auch vielversprechend aus. Von den Abmessungen ist sie immer noch etwas kompakt als beispielsweise die D3100.

Momenta scheint mir das der beste Kompromiss zu sein, der noch preislich in den Rahmen fallen würde.

Viele Grüße
    pixelkampf

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,
    Erklärung in Wikipediea der Systemkamera:

Systemkamera
    aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
    In der Regel versteht man darunter ein Kameragehäuse, das mit einem Wechselobjektiv versehen ist.

Schokopanschers erster Satz ist etwas unglücklich formuliert.
    Also sollte man die unterschiedlichsten Bauarten der Systemcams
    miteinander vergleichen. Dazu zählen auch die Meßsuchercams
    (z.B. Leica M)
    Ob meine Cam nun einen Elektonik- Spiegel- Meß- oder einen opional
    erhältlichen Sucher hat, bestimmt doch außer mir niemand.
    Aber meine Befürchtung ist, daß die Spiegelreflexcam in ca. 10 Jahren
    so gut wie ausgestorben sind.
    Viele Grüße,
    Elisabeth

timow
    Gast

Standard

Zitat Zitat von pixelkampf Beitrag anzeigen
    Macht der Sucher bei den Kameras so viel aus. Ich kann das irgendwie nicht einschätzen, ich habe immer mit dem Display fotografiert.
    So ziemlich jeder, der aus der Analogfotografie kommt, wird dir sagen, dass es ohne Sucher nicht geht. Aber das meist nur, weil man es so kennt und gewohnt war...

Zwischen meiner letzten Kompakten und meiner jetzigen Systemkamera hatte ich kurze Zeit eine Bridge mit Sucher. Benutzt hab ich den nie... Ich fand immer, dass es gerade der Vorteil der digitalen Fotografie ist, dass man eben nicht mehr durch einen Sucher schauen muss. Außerdem halte ich einen Sucher auch für nicht ganz ungefährlich, weil man nichts mehr von seiner Umgebung mitbekommt, wenn man ein Auge zu hat und mit dem anderen durch den Sucher schaut. (wenn man in einer Stadt z.B. Gebäude nur per Sucher fotografiert, hat man schnell mal jemanden umgerannt, oder schlimmers...)

Der einzige Vorteil eines Suchers ist, dass man auch bei Sonne problemlos sehen kann, was man fotografiert. Die meisten Displays spiegeln nämlich so stark oder sind so dunkel, dass man nichts mehr sieht. Wobei ich das Problem aber selbst bisher noch nicht hatte.

Erfahrener Benutzer

Standard

Kriegt man eigentlich bei den sucherlosen Systemkameras à la NEX-5 einen Blitz drauf? Kann man da auch z.B. von der Kamera aus blitzen plus einen Slave-Blitz von der Seite haben?

timow
    Gast

Standard

Kommt drauf an. Die NEX hat einen Sony-eigenen Port für den Blitz, einen normalen Blitz kann man mangels Standard-Blitzschuh nicht an die NEX anbringen.

Die Systemkameras anderer Hersteller haben aber alle einen normalen Blitzschuh. Da geht dann alles, was auch mit einer DSLR geht.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte