Hallo zusammen,
ich möchte mir gerne eine neue Digitalkamera anschaffen. Ich hatte bisher zwei kompakte (eine S45 und eine Ixus, beide jeweils von Canon). Nachdem die Ixus als Immerdabei gut geeignet ist, aber von ihrer Bildqualität und den Einstellmöglichkeiten eher bescheiden ist, möchte ich nun investieren.
Ich möchte die Bilder hauptsächlich am Rechner oder HDTV anschauen, ggf. etwas nachbearbeiten und bei guten Motiven auch mal das ein oder andere Bild ausdrucken. Die Kamera sollte gute Bilder machen, auch bei mäßigen Lichtverhältnissen. Ich möchte auch gelegentlich mal nachts fotografieren.
Damit fallen schon mal die Ultrakompakten weg. Bei den Bridgekameras sehe ich keinen wirklichen Vorteil, sie sind groß und nicht so flexibel wie DSLRs oder EVILs. Diese beiden Bauweisen habe ich aktuell ins Auge gefasst.
Preisrahmen soll die so um die 500 EUR liegen (je billiger, desto besser)
Jetzt habe ich nach intensiver Recherche einige Kameras herausgesucht:
DSLRs
Nikon und Canon haben die größte Palette an Zubehör, daher würde ich diese Marken bevorzugen:
Nikon D3100 (gutes Preis-/Leistungsverhältnis)
Canon EOS 550D (etwas wertiger als die EOS, aber auch teurer)
EVILs
Hier gibt es zumindest mit Micro Four Third zwei Hersteller, die das gleiche System nutzen, daher scheidet Sony oder Samsung aus
Panasonic GF-2 (Preislich ähnlich mit der GF1, kompakt und hat einen eingebauten Blitz)
Olympus PEN E-P2 (der fehlende Blitz schreckt mich am meisten ab)
Ich schwanke aktuell noch, ob es eine DSLR oder eine EVIL sein soll. An des EVILs gefällt mir die kompakte Bauart. So spart man sich jedenfalls große Taschen mit viel schwerem Gepäck, auf der anderen Seite ist das Zubehör im Vergleich zu den DSLRs recht rar und eher in der oberen Preisklasse angesiedelt. Bei den DSLRs ist man flexibler was Zubehör angeht, hat dafür aber auch mehr zu schleppen. Qualitativ machen wohl die DSLRs immer noch die besseren Fotos.
Ich bin auch für andere Vorschläge oder Erfahrungsberichte dankbar
Viele Grüße
pixelkampf

LinkBack URL
About LinkBacks
)

Lesezeichen