-
Kleiner Sensor/ div. Auflösungen
1/1,63" RGB-CCD-Chip mit 10.100.000 Bildpunkten
Auflösung
3.648 x 2.736 Bildpunkte
3.072 x 2.304 Bildpunkte
2.560 x 1.920 Bildpunkte
Wird sich die Bildqualität einer Kamera verbessern,
wenn die Auflösung bei dieser Sensorgröße eine Stufe tiefer gewählt wird?
Gruß, Sachs
-
Erfahrener Benutzer
Unter "Märchen und Geschichten" hält sich immer wieder das Gerücht, dass wenn man die Auflösung der Fotos bei kleinen Sensoren reduziert, die Bildqualität besser wird, da sich nun weniger Informationen die Sensorfläche teilen müssen. 
Ist natürlich Humbug! Das Bild wird immer mit der vollen Auflösung aufgenommen und dann einfach runtergerechnet, was die Bildqualität nicht verbessern kann, sondern eher verschlechtert, da Informationen verloren gehen! 
Gruss
schokopanscher
Geändert von schokopanscher (10.02.2011 um 23:18 Uhr)
Urheberrecht / Copyright:
Alle von mir hier ausgestellten Fotos sind mein persönliches Eigentum und dürfen nicht ohne mein Wissen und Einverständnis weiterverwendet werden.
All pictures
© by the sender.
schokopanscher bei fotocommunity.de
-
Erfahrener Benutzer

Zitat von
schokopanscher
Unter "Märchen und Geschichten" hält sich immer wieder das Gerücht, dass wenn man die Auflösung der Fotos bei kleinen Sensoren reduziert, die Bildqualität besser wird, da sich nun weniger Informationen die Sensorfläche teilen müssen.
Ist natürlich Humbug! Das Bild wird immer mit der vollen Auflösung aufgenommen und dann einfach runtergerechnet, was die Bildqualität nicht verbessern kann, sondern eher verschlechtert, da Informationen verloren gehen!
Gruss
schokopanscher
Jepp, habe mich auch schon immer über solche Aussagen gewundert. Habe das öfter mal ausprobiert.
Allerdings, bei der Casio Exilim meiner Tochter sehen die Bilder auf dem Monitor der Cam wirklich besser aus, aber wenn man sie auf dem PC sieht merkt man, daß es einfach nicht stimmt.