Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Neuer Benutzer

Standard Ersatz für Olympus CZ5050 ...

Hallo miteinander,

meine Olympus CZ5050 fällt nun schon zum zweiten Mal aus. Der Fehler zeigt sich darin, daß das Objektiv ständig ein- und ausfährt. Einmal habe ich das schon für 125 EUR reparieren lassen.

Nun meine Frage: Bekomme ich z.Z. für rund 500 Euro passenden Ersatz?

Früher habe ich gerne mit analogen Spiegelreflexkameras fotografiert. Seitdem es jedoch immer komplizierter geworden ist, qualitativ hochwertige Abzüge von Kleinbildfilmen zu bekommen, bin ich komplett auf die Olympus CZ 5050 umgestiegen. Deren Größe, das schwenkbare Display, der Sucher und das 1.8ter Objektiv sind natürlich Alleinstellungsmerkmale.

Als Zweitgerät habe ich noch eine Canon Ixos 980. Mit den Ergebnissen und dem Handling der kleinen Canon kann ich leben. Die Bildqualtät kommt aber bei weitem nicht an die der Olympus heran. Man sieht den Unterschied auf den ersten Blick. Es fehlen einfach feine Details, selbst bei geringen ISO-Werten

Zwischenzeitlich hatte ich auch noch kurz eine Panasonic TZ-5. Diese hat den Babykopf meines Sohnes nicht fotografiert sondern - meiner Meinung nach - "gerechnet". Nicht, daß das Ergebnis wirklich schlecht aussah, aber Fotografieren "geht anders". Darum und wegen ihrer nicht zu unterdrückenden Neigung zur Offenblende habe ich die Kamera zurück in den Laden getragen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Ingo,
    sehe ich das richtig, dass Du eine kompakte Kamera suchst und dabei die höchste Priorität auf Bildqualität legst?

Bei den Kompakten fallen mir so einige ein, die an diese Kriterien meiner Meinung nach am nächsten herankommen.
    Canon PowerShot G12
    Lumix DMC-LX3
    Olympus XZ-1
    Samsung EX1
    Geändert von medvedev (10.03.2011 um 23:41 Uhr)
    lg medvedev

Neuer Benutzer

Standard Ersatz für Olympus CZ5050

Zitat Zitat von medvedev Beitrag anzeigen
    Hallo Ingo,
    sehe ich das richtig, dass Du eine kompakte Kamera suchst und dabei die höchste Priorität auf Bildqualität legst?

Bei den Kompakten fallen mir so einige ein, die an diese Kriterien meiner Meinung nach am nächsten herankommen.
    Canon PowerShot G12
    Lumix DMC-LX3
    Olympus XZ-1
    Samsung EX1
    Hallo medvedev,

die Bildqualität wird - abgesehen von normierten Testaufnahmen - ja nicht nur vom Objektiv, dem Sensor und der Firmware der Kamera bestimmt. Genauso wichtig ist, wie ergonomisch, praxisrelevant und streßresistent die Knöpfe und Schalter des Geräts sind.

Die G12 hatte ich kurz in der Hand und von der Haptik her hat sie mir gefallen. Leider konnte ich die Bildqualität nicht 1:1 gegen Aufnahmen der Olympus CZ5050 vergleichen. Wenn man ein Objektiv mit Blendenöffnung 1.8 gewöhnt ist, dann möchte man diesen Luxus natürlich nicht mehr missen.Wichtig ist mir auch der eingebaute Blitz - besonders auch im Sommer, im Freien, um Schatten aufzuhellen.

Die LX-3/LX-5 hatte ich auch in der Hand. Hier stört mich vor allem das Preisniveau für das Zubehör. Diese Preise empfinde ich nicht als fair.

Die XZ-1 (in weiß) konnte ich auch schon mal in die Hand nehmen. In der Praxis wirkt sie recht klein. Auf jeden Fall wäre hier Üben angesagt, wenn man sie flüssig bedienen möchte. Und ich vermute der Aufstecksucher wäre auch sehr praktisch. Konnte das aber nicht beurteilen. Was mich zur Zeit noch ein wenig stört ist die eingeschränkte Verfügbarkeit des Geräts und meine Skepsis gegenüber 1.0 Firmware/Software.

Für meinen Geschmack hat die EX1 ein zu höhes Gewicht und ist zu scharfkantig.

Gibt es eigentlich noch einen "Geheimtip"?

Ich hätte da z.B. auch an die Olympus E-620 gedacht?

Viele Grüße Ingo

Erfahrener Benutzer Avatar von piepenhagen

Standard

Die LX3 bekommt man doch schon für unter 300 Euro und ist damit doch kaum zu schlagen (Preis/Leistung)
    mehr Bilder von mir auf

http://www.dslr-lounge.de

Neuer Benutzer

Standard

@all

So, nun möchte ich die Angelegenheit auflösen:

Seit heute habe ich eine Olympus XZ-1 und schon die ersten Probeaufnahmen (JPG) und Automatik-Modus haben mich überzeugt: Dieser Fotoapparat wird es!
    Die Belichtung stimmt einfach. Die Farben sind natürlich. Der Blitz hellt so auf, daß das Foto natürlich wirkt. Die Bildschärfe ist sehr gut.

Aber wo Licht ist, ist auch Schatten: Der Akku wirkt zierlich. Er wird übrigens über einen USB-Port des Computers - in der Kamera - bzw. einen mitgelieferten USB-Port-Dummy geladen.
    Eine Tasche und ein externes Ladegerät muß man ggf. extra beschaffen.

Aber vom Prinzip her bin ich mit der XZ-1 sehr zufieden.

Hatte zwischenzeitlich auch eine Canon G12, welche mich aber nicht überzeugt hat.
    Die "intelligente Automatik" der G12 ist - meiner Meinung nach - ein schlechter Scherz.
    Es wird scheinbar willkürlich mit den ISO-Werten jongliert. Der Blitz zerblitzt jede Lichtstimmung. Während man dies sicher alles mit manuellen Einstellungen umgehen kann, hat mich die Charakteristik des Objektivs ebenfalls nicht überzeugt. Selektive Schärfe ist da wohl nicht wirklich drin.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Ingo,
    Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb!
    Gerne kannst Du Deine Schnappschüsse hier präsentieren

Zu den Nachteilen des USB-Ports zum Aufladen. Darüber hatten wir schonmal ein Gespräch hier.
    Angeblich soll das in Zukunft öfter sein zum Schutz der Umwelt. Handys, DigiCams, mp3-Player usw. sollen nur noch über USB gerladen werden, wobei kein Ladegerät mehr mitgeliefert wird. Das soll unnötigen Elektroschrott vermeiden.
    Ein USB-Ladegerät kriegt man bereits für 5 Euro und dieses wird wohl in wenigen Jahren für alle Elektrogeräte verwenden werden können.
    lg medvedev

Neuer Benutzer

Standard Eine Testreihe ...

Hallo medvedev,

ich werde in den nächsten Tagen mal eine kleine "Testreihe" fotografieren.
    Und wenn Bedarf besteht die unbearbeiteten Dateien zur Verfügung stellen.
    Wo wäre das denn am günstigsten?

Gruß Ingo

Neuer Benutzer

Standard Und hier sind ein paar Beispielbilder ...

Zitat Zitat von medvedev Beitrag anzeigen
    Hallo Ingo,
    Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb!
    Gerne kannst Du Deine Schnappschüsse hier präsentieren

Zu den Nachteilen des USB-Ports zum Aufladen. Darüber hatten wir schonmal ein Gespräch hier.
    Angeblich soll das in Zukunft öfter sein zum Schutz der Umwelt. Handys, DigiCams, mp3-Player usw. sollen nur noch über USB gerladen werden, wobei kein Ladegerät mehr mitgeliefert wird. Das soll unnötigen Elektroschrott vermeiden.
    Ein USB-Ladegerät kriegt man bereits für 5 Euro und dieses wird wohl in wenigen Jahren für alle Elektrogeräte verwenden werden können.
    Hallo medvedev,

hier ist der Link zu ein paar unbearbeiteten Beispielfotos der XZ-1. Die Bilder sind mit mit den "Standardeinstellungen" der Kamera entstanden. Es sind zusammen 10 Stück (25 MB).

Tierpark Berlin Friedrichsfelde Photo Gallery by ingo at pbase.com

Beste Grüße

Ingo

Stichworte

Lesezeichen