Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Neuer Benutzer

Standard suche UV-Filter für G Vario

Hallo zusammen,

ich habe mir eine Lumix G2 zugelegt, dabei war als Objektiv ein G Vario 1:3.5-5.6/14-42 Ø52

Da ich in der Fotografie noch ein absoluter Anfänger bin hätte ich ein paar Fragen.

Was bedeuten eigentlich die ganzen Abkürzungen auf dem Objektiv, ok den Durchmesser habe ich schon raus gefunden

Dann hat mir ein Kollege als Linsenschutz einen UV-Filter empfohlen, ich habe auch schon mal rum gesucht. Aber leider weiß ich nicht auf was man alles so achten sollte.

Dieser hier würde in meine näher Auswahl kommen "Hama High Resolution UV Filter HTMC ø52"
    Ist der ok, passt er auf mein Objektiv und hält noch mein Objektivdeckel?
    Vom Preis her sollte der Filter nicht mehr als 30 € kosten, ich möchte erstmal langsam anfangen.

lg,
    Fury

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Fury!
    Herzlichen Glückwunsch zum Kauf!

1:3.5-5.6 steht für die Lichtstärke (Fotografische Blende)
    Je kleiner die Zahl, desto beser die Lichtstärke. Die erste Zahl steht dabei für Blende bei minimalem Zoom (Brennweite 14mm) die zweite Zahl für den größten Zoom (Brennweite 42mm).

Da kommen wir auch gleich zu den anderen Zahlen, der Brennweite: 14mm-42mm
    Je größer die Zahl, desto größer der 'Zoom'.

zum Filter:
    Wenn der Filter den richtigen Durchmesser hat, passt er auch. Der Objektivdeckel wird dann aber wahrscheinlich nicht mehr passen, wobei es extra Deckel gibt für Filter, die man dann nehmen kann.
    lg medvedev

timow
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Fury Beitrag anzeigen
    Dann hat mir ein Kollege als Linsenschutz einen UV-Filter empfohlen, ich habe auch schon mal rum gesucht. Aber leider weiß ich nicht auf was man alles so achten sollte.
    Gewöhn dir besser von Anfang an an, nach dem Fotografieren direkt den Objektivdeckel wieder drauf zu machen. Das Geld für einen UV-Filter kannst du dir so sparen, denn bringen tut der gar nichts, weil die Vergütung des Objektivs das UV-Licht bereits blockt. Zum Schutz der Linse irgendeinen Filter anzuschrauben, ist eh eine weit verbreitete Unsitte, von der ich nur abraten kann. Alles, was du vor das Objekiv schraubst, beeinflusst die Bildqualität zum Negativen und frisst kostbares Licht, egal wie hoch vergütet das Teil auch ist.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich muss Timow zustimmen, dass man mit etwas Sorgfalt auf einen Filter in den meisten Fällen verzichten kann. Auch ich verzichte meist auf ihn.

Trotzdem gibt es Momente, wo ein Filter einfach notwendig ist. Das letzte Mal wo ich froh war einen Schutzfilter zu haben war auf Sylt. Wegen des Windes flog überall Sand durch die Luft.
    Und ich finde man wäre ein schlechter Fotograf, wenn man seine Kamera nur dann rausholt, wenn die Bedingungen 100%ig perfekt sind.
    lg medvedev

Erfahrener Benutzer Avatar von checker

Standard

..mit einem guten UV-Filter fühlst du dich sicherer und Einbußen konnte ich nach mehrfachen Vergleichen , mit und ohne , nicht feststellen . Wenn du jedesmal Deckel drauf , Deckel runter arbeitest , mußt aber Sorgfalt walten lassen , sonst gibts mit der Zeit Spuren auf der Linse . Auch der schnelle "Schuss" kann in die Hose gehn , weil der Deckel noch drauf ist
    Ich benutze einen doppeltvergüteten von Marumi , d - 67mm - 33.-€ . Preis ist durchmesserabhängig .
    ...gruss Kalle
    -----------------------------------------------------

Neuer Benutzer

Standard

Erst einmal vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten. Ich werde erstmal auf den Filter verzichten, da ich nicht vorhabe an die Küste o.ä. zu fahren.

mfg
    Fury