Ergebnis 1 bis 7 von 7
    RDD
    RDD ist offline
    Neuer Benutzer

Standard Kompaktkamera mit gutem P/L und HD-Funktion bis max. 300 Euro gesucht

Liebe Community,

ich habe vor, mir eine neue Digitalkamera zu kaufen.

Mir kommt es vor allem darauf an, dass die Digitalkamera, natürlich, eine gute Bildqualität besitzt, da ich viel auf Reisen bin. Darüber hinaus sind mir eine sehr gute Videoqualität, d.h. HD-Aufnahmen und ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis wichtig. Ansonsten habe ich keine großen Ansprüche. Eine lange Akkulaufzeit wäre eine Nebensache, aber ich denke, dass dies die aktuellen Kameras größtenteils besitzen. Ich könnte maximal 250-300 Euro dafür locker machen, aber wichtig ist, wie bereits gesagt, das P/L.

Nach ausgiebiger Recherche und zahlreichen Testberichten kommen folgende Modelle für mich in die nähere Auswahl:

Erstmal die Panasonic-Modelle, die ja sehr empfehlenswert sein sollen:

Panasonic Lumix DMC-FS30
    Panasonic Lumix DMC-FX66
    Panasonic Lumix DMC-TZ8
    Panasonic Lumix DMC-TZ10
    Panasonic Lumix DMC-TZ18
    Panasonic Lumix DMC-TZ22

Lohnen die Nachfolgemodelle TZ18 und TZ22 ihren Mehrwert? Oder lohnt es sich eventuell zu warten, bis diese Geräte günstiger werden?

Darüber hinaus, um mal über den Tellerrand zu gucken, interessieren mich auch folgende Modelle:

Casio Exilim EX-H15
    Nikon Coolpix S8100
    Sony Cyber-shot DSC-TX5
    Fujifilm FinePix F300EXR

Habt ihr dazu Erfahrungsberichte, welches sind die Vor- und Nachteile der einzelnen Kandidaten und habt ihr Kauftipps? Oder doch noch andere alternative Empfehlungen?

Ich weiß, es sind viele Fragen. Es ist nicht leicht, in dem Dschungel der vielen Digitalkameras einen Überblick zu erlangen. Eine richtige Entscheidung zu treffen ist vermutlich ein eigenes Studium.

Über eure Ratschläge bin ich euch von daher wie immer zu tausend Dank verpflichtet!

RDD
    RDD ist offline
    Neuer Benutzer

Standard

Keiner ne Antwort?

Erfahrener Benutzer

Standard

Nun, die TZ22 hat 3D-Funktion, GPS, Touchscreen... das macht schon einen Unterschied zu den anderen...
    Wenn du 250-300 Euro ausgeben kannst, sollte man das vllt. auch ausnutzen... Die TZ22 liegt allerdings weit drüber
    Zieh doch mal die Canon Powershot sx220hs in deine nähere Auswahl. Der neue Sensor ist (laut Tests) gut, und 12 Megapixel finde ich doch angemessener als 14 MP. Dürfte für mehr Dynamik und weniger Rauschen sorgen. Der Bildstabi ist bei Canon sehr gut, und sie hat Full-HD.
    Oder die S95. Sehr gute Bildquali. (wenn auch teurer und mehr für ambitionierte)
    Wobei die Frage wäre, wie groß dein Zoombereich sein soll? Bei Reisen sind 3-8 mal vllt. zu wenig?
    Geändert von tobber (03.04.2011 um 15:42 Uhr) Grund: Schreibfehler: sx220IS - sx220HS

RDD
    RDD ist offline
    Neuer Benutzer

Standard

Danke für deinen Tipp :-).

Also der Zoom sollte schon stark sein, 8x optisch ist eigentlich Minimum ;-).

Erfahrener Benutzer

Standard

Nun, dann die sx220 hs. Hat auch einen besseren Sensor (CMOS) als die TZ 18 (CCD). Und Full-HD statt "nur" HD mit Stereo. Und ich glaube knappe 250€ ( Canon PowerShot SX220 HS Digitalkamera 3 Zoll grau: Amazon.de: Kamera & Foto ) sind völlig in Ordnung. Alternativ für bisschen mehr Kohle die S8100 ( Nikon Coolpix S8100 Digitalkamera 3 Zoll schwarz: Amazon.de: Elektronik ), hat einen kleineren Zoombereich, ein höher auflösenderes Display. Sensor ist ziemlich ähnlich, doch ich glaube, der Bildstabi der Canon ist besser. Außerdem hat die S8100 keine manuellen Einstellmöglichkeiten...
    Nimm die beiden auf alle Fälle mal in die Hand. Und dann kannste entscheiden nach der Haptik, Menü, aussehen, "Lieblingsmarke", höherem Zoombereich, Geldbeutel....
    Geändert von tobber (03.04.2011 um 15:42 Uhr)

timow
    Gast

Standard

Zitat Zitat von tobber Beitrag anzeigen
    Hat auch einen besseren Sensor (CMOS) als die TZ 18 (CCD).
    Weil du das auch in einem anderen Thread so dargestellt hast, nur kurz der Hinweis, dass CCD oder CMOS rein gar nichts über "besser" oder "schlechter" aussagt. CMOS ist eigentlich sogar im Nachteil, weil bei selber Größe weniger Platz für die Pixel ist. Aber wie gesagt, daraus kann man keine Schlüsse auf die Bildqualität ziehen. Beide Techniken haben Vor- und Nachteile, die sich mehr oder weniger die Waage halten.

Erfahrener Benutzer

Standard

Tut mir Leid, wenn ich da was falsches erzählt habe.
    Stimmt, auf einem CMOS ist bei gleicher Größe weniger Platz als bei einem CCD. Dennoch rauschen aktuelle CMOS-Sensoren weniger als CCDs, da die Rauschunterdrückung gleich beim Pixelauslesen erfolgt (CCDs werden reihenweise gelesen und dann entrauscht, bei einem CMOS wird jeder Pixel einzeln gelesen und sofort entrauscht). Die CMOS-Sensoren sind m.W. nach auch schneller als CCDs (a.a. Fälle höhere Bildraten, bin mir aber bez. der Geschwindigkeit nicht sicher). Und die neueren CMOS-Sensoren (nicht nur die von Canon) bieten bessere BQ als die älteren CCDs (warum genau weiß ich grad nicht), und das meinte ich hier.
    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, man(n) lernt immer dazu (oder um...)!