Hallo Leute!
Als begeisterter und durchaus auch technisch ambitionierter Hobbyfotograf beobachte ich in den letzten Jahren einen Trend in der Digitalphotographie, der mich verzweifeln lässt....fast.
Deswegen meine Frage an euch!
Ich hatte früher als Kompakte neben meiner EOS 400 D zunächst eine Powershot A75, dann eine Ixus 65 und nun eine Ixus 870 IS. Die Powershot hatte furchtbares Purple Fringing, die Ixus 65 machte mäßige, pixelige Bilder und hatte nach ca. 1000 Bildern furchtbaren Dreck auf dem Sensor. Die Ixus 870 macht nun die besten Fotos in Auflösung, Farbe und Schärfe, die ich bisher kenne und auch von Fachzeitschriften wurde diese Kamera damals immer als absolute Spitze in der Bildqualität gelobt.
So weit, so gut. Jetzt hat auch leider meine 870er nach ca. 2000 Fotos Dreck auf dem Sensor.
Also muss eine neue her. Sauber machen kann man die Dinger ja leider nicht.
Aber: es findet sich keine Kamera in der Kompaktklasse, die an die Bildqualität der Ixus 870 ran kommt. Auch die Powershot S95 ist deutlich (!) schlechter. Es gibt zudem bei Canon kein "Superfein" mehr als JPEG-Komprimierung....
Was tun? Ich muss wohl Canon zum ersten Mal verlassen!!!
Was könnt ihr mir empfehlen? Ich lass die Frage mal offen und warte, was kommt. Nur, wie gesagt: die Bildqualität muss unter allen Bedingungen outstanding für eine Kompakte sein...
Danke und Grüße
Norbert

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen