-
Ersatzkamera für Lumix FZ38 (Kompakt)
Hallo!
Bin ganz neu hier und hab gleich mal eine Frage/Problem.
Also ich bin noch Besitzer einer Lumix FZ38. Diese werde ich aber wohl verkaufen, denn für eine "Immer dabei Kamera" ist sie mir doch ein wenig zu groß.
Nun meine Frage: Ich suche nun natürlich einen Ersatz dafür im Bereich Kompaktkamera/Superzoom.
Hab mich auch schon ein wenig umgeschaut und ins Auge gefasst hab ich unter anderem die Sony DSC-HX5, die Canon SX210IS und die Lumix TZ10.
Wobei die TZ10 wohl mein derzeitiges Limit von etwa 200 Euro ein wenig überschreitet.
Welche Kamera würdet ihr mir empfehlen?
Ach ja, Einsatzgebiet ist sowohl Fotos machen als auch Videos drehen.
Danke für eure Hilfe.
-
Kann mir denn niemand helfen? Einen Tipp vielleicht?!
-
Ich denke, mit der TZ10 hättest du schon eine gute Alternative, müsstest dich auch nicht umgewöhnen, da sich Menüs und Bedienung bei Panasonic von Kamera zu Kamera kaum ändern. Die TZ10 hat natürlich keinen Sucher, dafür aber ein größeres Display mit höherer Auflösung. Im übrigen bekommt man die TZ10 schon für knapp 230€.
Zu den anderen Kameras kann ich mangels eigener Erfahrung leider nichts sagen.
-
Ist denn die TZ10 den Aufpreis gegenüber der SX210IS wirklich wert?
(Die HX5V ist raus, die Bilder haben mich nicht überzeugt)
-

Zitat von
bella0802
Ist denn die TZ10 den Aufpreis gegenüber der SX210IS wirklich wert?
Mit Sicherheit, zumal es keine 40 € sind.
Die TZ10 hat bei gleicher Sensorgröße 2 Megapixel weniger, dadurch dürfte das Rauschverhalten bei nicht ganz so guten Lichtverhältnissen besser sein. Ferner hat das Display eine doppelt so hohe Auflösung (wichtig, da du ja keinen Sucher mehr hast und man auch die Schärfe besser beurteilen kann), dann hat die SX210IS lächerliche 0,5 Bilder/Sekunde im Serienbild-Modus... Die TZ10 macht immerhin 2 Bilder/Sekunde. GPS hat die TZ10 übrigens auch noch.
Für die SX210IS sprechen nur zwei Dinge: Etwas mehr Zoom (dafür weniger Weitwinkel) und etwas lichtstärker. Wobei letzteres zu vernachlässigen ist. 3,1 zu 3,3 ist so wenig, das kann man höchstens im Labor messen.
-
Danke timow für Deine erklärung.
Ich werd mir ne TZ10 anschaffen.