Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Neuer Benutzer

Frage Canon EOS 600D oder Nikon D5100 ?

Hallo!
    Ich habe mit Spiegelreflexkameras noch gar keine Erfahrung. Nun will ich aber von meiner Digitalkamera umsteigen, da ich das erste mal die schlechte Qualität auf meinem Computerbildschirm sah.

Ich möchte die Kamera auch zum filmen benutzen.
    Ich habe gelesen, dass die Canon (aus zolltechnischen Gründen) nur 29:59 min am Stück aufnehmen kann. Danach muss die Aufnahme wieder neu gestartet werden. Gibt es dieses Limit auch bei der Nikon?
    Welche Kamera filmt besser und welche Kamera macht bessere Fotos?

Kann mir jemand eine Kamera empfehlen?

Vielen Dank und Viele Grüße
    Stefan

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Stefan,
    Die beiden Kameramodelle sind derart neu, dass Du wohl schwer jemanden finden wirst, der was über die Bildqualität der Kameras sagen kann.

Da ich selber mit einer Nikon unterwegs bin, habe ich mich über die D5100 informiert. Die soll, was Videos angeht, gut was können, z.B. Fokusierung während der Aufnahme und mit einem externen Mikrofon kannst man den Ton in Stereo aufnehmen.

Was die Bildqualität angeht, spielen die Objektive meiner Meinung nach die entscheidendere Rolle.
    Trotzdem spielt der Sensor auch eine entscheidende Rolle.
    Die Nikon D5100 hat den gleichen Sensor bekommen, wie die D7000.
    Die Canon 600D hat dabei den gleichen Sensor wie die 550D.
    Somit denke ich, dass man die Modelle 550D und D7000 miteinander vergleichen kann, um auf das Rauschen der von Dir in Augenschein genommenen Kameras zu schließen. Siehe Bildqualitätsvergleich.
    Bei höheren ISO-Empfindlichkeiten finde ich dass beide Kameras (550D und D7000) sich in puncto Bildqualität/Rausche nichts schenken. Trotzdem finde ich, dass die D7000 einen Tick besser ist.
    lg medvedev

timow
    Gast

Standard

Zitat Zitat von StefanNach Beitrag anzeigen
    Ich habe gelesen, dass die Canon (aus zolltechnischen Gründen) nur 29:59 min am Stück aufnehmen kann. Danach muss die Aufnahme wieder neu gestartet werden. Gibt es dieses Limit auch bei der Nikon?
    Alle für den europäischen Markt bestimmten Kameras haben dieses Limit, da kein Hersteller will, dass die Kameras als Camcorder verzollt werden müssen. Das kostet bei der Einfuhr nämlich einiges mehr... daher bleibt man unter dem Grenzwert von 30 Minuten, ab dem etwas als Camcorder gilt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Bei dpreview gibt es schon einen Bildqualitätsvergleich zwischen 600D und D5100, gemacht jeweils mit den jeweiligen 50/1,4 Objektiven bei F/8. Je nachdem, ob man RAW oder JPEG und welche Iso man wählt, sind die Ergebnisse etwas unterschiedlich, aber über den Daumen gepeilt seh ich da nicht viel Unterschied... Bei JPEG und Iso 1600 sind beide Detailbilder grenzwertig, finde ich.

Mein Rat wäre:
    + Guck dir die Kameras im Laden an und entscheide dich danach, was besser in der Hand liegt oder wo dir die Menüstruktur besser gefällt.
    + Oder guck dir an, welche Objektive es in den jeweiligen Kits gibt. Nikon hat zum Beispiel ein gutes Kitobjektiv 18-105 mm, das fehlt bei Canon.
    Geändert von Samsungknipser (16.04.2011 um 21:36 Uhr)

emkadeo
    Gast

Standard

Ich würde mit dem Kauf abwarten ob bei der 5100 auch wie bei der 7000er ein Fehlfokusproblem gibt. Der Sensor ist der gleiche.
    Eine 3stellige Canon würd ich mir nie wieder kaufen, das Anfassgefühl ist unter aller Canone - aber gute Bilder macht die auch.

Und wie Samsungknipser schreibt...informiere dich über die Objektive, der Body geht schnell wieder, Gläser bleiben meisst etwas länger.

Neuer Benutzer

Standard

Hallo,

stehe ebenfalls vor der Entscheidung D600 oder D5100 und es sollen auch gute Videos meiner Kinder gelingen.

Welche der beiden sollte man fúr Videos eher nehmen, gute Bilder machen sie ja beide, nur Videos sollten auch gut sein.

Hier ein Video, die Nikon kommt da irgenswie blass vor ‪Nikon D5100 vs. Canon T3i (600D): Comparison‬‏ - YouTube

Erfahrener Benutzer Avatar von piepenhagen

Standard

Bei der Bildqualität scheint sich ja wirklich kein Unterschied zu ergeben. Die Canon hat allerdings nicht soviele Kreativmodi wie die Nikon, was dazu führt, daß man bei der Canon eben mehr selbst einstellen muß und sich bei der Nikon beim Modus xy mehr auf das Motiv konzentrieren kann. Für den Schnappschuß vielleicht ganz nützlich, aber ich mag es nicht, wenn die Cam mir vorgibt wie das Bild wird.

Zum Video kann ich nicht viel sagen. Beide machen ja Full HD und der Unterschied liegt "glaub ich" nur darin, daß die Nikon ein Automatikzoom hat und die Canon nicht. K.A. ob das unbedingt ein Vorteil ist.

Letztendlich bleibt, wie schon hier erwähnt wurde, nur der Gang zum Händler und die Dinger auszuprobieren.
    mehr Bilder von mir auf

http://www.dslr-lounge.de

Neuer Benutzer

Standard

Ich hab mich jetzt 2 Monate tàglich damit befasst.ich habe mich für die Nikon entschieden.sie ist kleiner und passt mir besser.Außerdem hat sie in vergleichstests immer etwas besser abgeschnitten.ich bin suuuuuuper zufrieden,hab aber bei weitem noch nicht alles ausgetestet.