Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26
    Neuer Benutzer

Standard Muss es eine DSLR sein?

Einen wunderschönen guten Tag ins Forum,

ich bin die Sahra aus dem schönen Hannover und bin Flugbegleiterin. Da ich viel unterwegs bin, habe ich immer unsere TZ10 im Gepäck, was meinen Mann nervt, da er dann keine Kamera hat. Auch im Urlaub nutze ich immer die Kamera und er geht "leer" aus. Deshalb suchen wir eine weitere Kamera. Nun ist die Frage, ob sich eine weitere Kompakte lohnt oder ob wir gleich was richtiges kaufen sollen.

Deshalb meine Farge, muss es eine Spiegelreflex sein? Ist so ein schwerer Klopper eigentlich noch "in"? Brauchen wir sowas?

Wir machen eigentlich nur Bilder von Ausflügen oder an unseren Urlaubzielen. Da herrscht überwiegend schönes Wetter. Ganz selten mal einen Ausflug in die Zoo´s aber halt eben überwiegend Urlaub.

Meine Mann liegäugelt mit einer Einsteigerkamera und einem Superzoomobjektiv, da im Urlaub natürlich keine Megaausrüstung geschleppt werden will.
    Was würdet ihr machen?

DSLR mit Superzoom vs Kompakte? Welche Vorteile hätte eine Spiegelreflex noch?

Gruß SahraC.

emkadeo
    Gast

Standard

Eine DSLR hat `fast`nur Vorteile gegenüber einer Kompakten.

Es gibt aber zwei entscheidene Nachteil: Die Größe und der Preis.

Eine DSLR mit Superzoom ist natürlich unglaublich flexibel im Brennweitenbereich, diesen erkaufst du dir aber mit einer etwas schlechteren Bildqualität welche aber immer noch um längen besser als von einer Kompakten ist.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo SahraC.,
    Neben der besseren Bildqualität bietet eine DSLR eine kleinere Tiefenschärfe. Gut für Portraits. Das bedeutet aber auch, dass eine kleine Fehlfokusierung der Objektivs sich sofort mit einem unscharfen Bild rächen wird. Sorgfalt beim Fotografieren ist darum unerläsßlich. Ich habe Bilder gesehen, von Leuten, die sich nicht mit der DSLR genügend auskannten und da war jedes dritte Bild unscharf. Wenn man eine Person fotografiert und bei 50% aller Bilder der Hintergrund scharf ist und die Person nicht, kann man die Hälfte der Bilder in die Tonne treten.
    Bei Kompaktkameras bleibt eine Fehlfokusierung dagegen oftmals unbemerkt.

Eine DSLR bietet viele Möglichkeiten. Ich habe aber bemerkt, dass Viele diese Möglichkeiten nicht nutzen bzw. gar nicht erst kennen. Dann ist eine DSLR rausgeschmissenes Geld.

Was die Bildqualität angeht, macht sich eine DSLR am meisten bei schlechten Lichtverhältnissen bemerkbar. Scheint dagegen die Sonne, würde eine gute Kompaktkamera fast genau so gute Bilder liefern. Zumindest beim handelsüblichen Fotoausdruck (13 cm breites Bild) würde man (fast) keinen Unterschied feststellen.

Ich denke, dass für einen Freizeitknipser eine DSLR eher hinderlich wäre. Wie emkadeo schon sagt wäre die Kamera zu sperrig. Eine Kompakte kann man einfach in die Tasche einstecken, ohne zu überlegen, ob man sie überhaupt braucht. Bei einer DSLR muss man jedes Mal abwägen ob man sie auch mitschleppen möchte.

Möchtet Ihr nicht aud gute Bildqualität verzichten und trotzdem eine leichte Kamera haben, kann ich die spiegellosen empfehlen. Das wären solche Kameraproduktreihen wie Olympus PEN, Sony NEX , Ricos GXR u.v.m.
    Diese kameras bieten eine den DSLR ebenbürtige Bildqualität, haben jedoch kein Okular, sodass sie dadurch deutlich kleiner sind.
    lg medvedev

Neuer Benutzer

Standard

Hallo ihr zwei,
    vielen Dank für eure Antworten. Also uns reicht die Bildqualität der TZ10 locker aus. Gucken die Bilder nur auf dem Monitor und machen mal 10x15 Abzüge. Muss also nicht zwingen besser werden. Gestern im Fotoladen meinte der Verkäufer, dass eine DSLR nur Sinn ergibt, wenn man Bildbearbeitung betreibt aber darauf hätten wir so gar keine Lust. Ist eben die Frage, ob noch eine kleine Kamera sinnvoll wäre.

Was haltet ihr denn von den Bridge Kameras?

timow
    Gast

Standard

Auf Reisen und für schönes Wetter ist die TZ-Serie von Panasonic extra gemacht, kauf einfach noch eine zweite.

Bridge-Kameras würde ich heute nicht mehr empfehlen. Durch die neue Klasse der spiegellosen System-Kameras sind die ziemlich überflüssig geworden. Eine Bridge ist größer als eine Kompakte, hat aber keine bessere Bildqualität. Lediglich mehr manuelle Kontrolle als bei den meisten Kompakten, aber für den Preis einer Bridge bekommt man auch eine System-Kamera, bei der man das Objektiv wechseln kann und einen viel größeren Sensor hat (=Bildqualität wie bei einer DSLR, besseres Freistellungs-Potenzial).
    Geändert von timow (20.04.2011 um 12:40 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von SahraC. Beitrag anzeigen
    Was haltet ihr denn von den Bridge Kameras?
    Ich persönlich halte nicht viel von BridgeKameras, da kann mir aber gerne jemand widersprechen.
    Ich habe einige Bridges ausprobiert und auch Beispielbilder gesehen. Irgendwie finde ich dass die meisten Bridges nicht mehr bieten als gute Kompaktkameras.
    Ich besitze auch eine Kompaktkamera Lumix LX3. Ich finde, dass sie bessere Bilder macht als die meisten BridgeKameras (obwohl es da auch Ausnahmen gibt).
    BridgeKameras bieten einem etwaige Zusatzfunktionen, doch auch die sind in guten Kompaktkameras vorhanden.

Lediglich der 'Zoom' einiger Bridges ist unschlagbar.

Aber wie gesagt, diese Aussagen von mir sind ziemlich subjektiv.
    lg medvedev

Neuer Benutzer

Standard

Na gut, dann fällt eine Bridge wahrscheinlich flach. Obwohl ich eben bei Ebay ein paar Panasonic Kameras gesehen habe, die eigentlich ausreichend wären.
    Lohnt es sich noch eine alte FZ 8/18/28 zu kaufen? Gibts ja gebraucht recht günstig, denke es sollte massig reichen.

Oder eben noch eine TZ10

Je mehr ich nun lese, um so unsicherer werden wir. Die TZ10 haben wir einfach so gekauft und sind glücklich

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat: Je mehr ich nun lese, um so unsicherer werden wir. Die TZ10 haben wir einfach so gekauft und sind glücklich

Hallo,
    kauft euch noch eine, und ihr seid noch glücklicher.
    Was die Jungs oben geschrieben haben, hat schon Hand und Fuss.
    Bei euerem No-Nachbearbeitungwillen ist es die beste Lösung.
    Und die Entscheidung wer nimmt welche Cam gibt's auch nicht.
    Viele Grüße,
    Elisabeth

Erfahrener Benutzer Avatar von piepenhagen

Standard

Naja, ich habe ja auch die Lumix FZ28 und verglichen mit der tz7 von Schwester, sind die Bilder schon besser, zumindest, wenn man richtige Vergrößerungen macht. Bei 10x15 wirkt sich das aber nur minimal aus, bei DinA 4 aber schon deutlich.

Allerdings würde ich mir nicht 2x das gleiche Modell holen, sondern Eins, was das Vorhandene ergänzt.
    mehr Bilder von mir auf

http://www.dslr-lounge.de

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat: Ist so ein schwerer Klopper überhaupt noch "in"?
    Ja! Sie schinden immernoch Eindruck :P Eine echte Alternative gibt es eig. nicht, auch wenn die Systemkamerasysteme sich immer mehr verbreiten. Und das Gewicht finde ich gut, zwar habe ich keine eigene, doch schon mal VFer mit langen Objektiven gehalten, und die liegen einfach super in der Hand.
    Das würde ich auch den Bridgekameras als Vorteil zuschreiben, dass sie besser in der Hand liegen als Kompakte. Außerdem ist das Objektiv größer, man hat ein längeres Tele, oft kann man noch Streuli und Filter anbringen. Die BQ hängt vom jeweiligen Modell ab...
    Und ich stimme piepenhagen zu, sich ein ergänzendes/besseres Modell zu leisten.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte