-
Anfänger erbittet Kaufberatung
Hallo liebes Forum!
Ich bin 31 und habe bisher nur wenig Erfahrung mit Kameras. Obgleich mir das Fotografieren besonders in unseren Urlauben immer viel Spaß gemacht hat, habe ich bisher nur wenig Erfahrungen mit Einstellungen etc. Nun hat mir ein Kollege kürzlich Fotos aus den USA vorgeführt, die er mit seiner Spiegelreflex-Kamera gemacht hat und mir ist schon die Kinnlade heruntergeklappt.
Seitdem habe ich immer mit dem Kauf einer solchen Kamera geliebäugelt, möchte aber nicht einfach nur eine Kamera kaufen, sondern auch in die Thematik tiefer einsteigen. Anlass dazu ist mein erstes Kind, das gerade unterwegs ist und da ich dieses Ereignis, die Tage vor- und nachher gebührend dokumentieren möchte, klicke ich mich nun seit einigen Tagen durchs Netz.
Aus der schier unendlichen Flut an Beratung und Testseiten werde ich noch nicht 100% schlau und wende mich daher an Euch mit einigen Fragen.
Wie gesagt: meine Erfahrungen beschränken sich bisher auf eine Canon Powershot 650IS. Gleich zu Anfang einer neuen Kamera stellt sich mir gleich die Frage: System- oder doch DSLR? Mir sind die Unterschiede trotz Lektüre noch nicht ganz geläufig. Wo genau ist der Nachteil eines elekrtischen Suchers? Und merke ich als Umsteiger wirklich den Unterschied?
Welche Kamera im Preissegment um die 500 Euro würdet ihr mir empfehlen?
Ich habe bisher 2 Modelle aufgrund diverser Testberichte ins Auge gefasst.
ZUm einen die Nikon D3100 und die Panasonic Lumix DMC-G2K. Was haltet ihr von diesen Kameras? Sind sie einsteigerfreundlich und bieten dennoch Potentital für tolle Bilder?
Was brauche ich an Zubehör, taugen die teilweise bei amazon gelisteten Kits samt Objektiv was?
Fotografieren möchte ich hauptsächlich wie oben erwähnt meinen Nachwuchs, aber auch Urlaubsaufnahmen, besonders Landschaftsbilder mache ich sehr gerne. Da ich auch hin und wieder ins Stadion gehe, sollte die Kamera auch durchaus in der Lage sein Fußballbilder knipsen zu können, eine Videofunktion sollte auch enthalten sein. Benutzerfreundlichkeit finde ich wichtig, es sollte also auch möglich sein, mal eben ein Foto aus der Hüfte zu schießen.
Ich hoffe mit diesen Infos könnt ihr mir vielleicht helfen, für eure Mühen danke ich schonmal im voraus
-
Hallo Harlekin,
es freut mich immer, wenn jemand in die Fotografie einsteigen möchte.

Zitat von
Harlekin
Gleich zu Anfang einer neuen Kamera stellt sich mir gleich die Frage: System- oder doch DSLR? Mir sind die Unterschiede trotz Lektüre noch nicht ganz geläufig. Wo genau ist der Nachteil eines elekrtischen Suchers? Und merke ich als Umsteiger wirklich den Unterschied?
Die Kameras haben viele Vor- und Nachteile.
- In der Bildqualität und Funktionen sind beide Systeme miteinander vergleichbar.
- Systemkameras sind leichter.
- Ein elektronischer Sucher ist immer etwas pixelig, wobei dieser Nachteil gegenüber einem optischen Sucher immer geringer wird, weil die Pixel immer feiner werden. Dagegen zeigt ein elektronischer Sucher das Bild zum Teil so an, wie es nach dem Auslösen entstehen wird. Beim optischen Sucher kann dagegen passieren, dass wegen falscher Kameraeinstellung alle Bilder z.B. zu dunkel werden und man es zu spät merkt.
- Systemkameras fokussieren etwas langsamer.
- Systemkameras haben manchmal eine geringere Auswahl an Objektiven.
Das ist mir jetzt auf die Schnelle eingefallen.

Zitat von
Harlekin
ZUm einen die Nikon D3100 und die Panasonic Lumix DMC-G2K. Was haltet ihr von diesen Kameras? Sind sie einsteigerfreundlich und bieten dennoch Potentital für tolle Bilder?
Nikon D3100 ist eine gute Kamera für jemanden, der von Kompakt auf DSLR umsteigen möchte. Es bietet einen Guide Mode an, der einem dabei hilft die Kamerafunktionen und Fotografiertechniken besser kennenzulernen. Auch würde ich mir die D5100 anschauen, sie gilt ebenfalls als Einsteigerkamera, doch ist sie in Puncto Bildqualität und Funktionalität der D3100 etwas überlegen, dazu hat sie ein Klappdisplay.
Über die G2 kann ich nichts sagen.

Zitat von
Harlekin
Was brauche ich an Zubehör, taugen die teilweise bei amazon gelisteten Kits samt Objektiv was?
Was man als Zubehör akut braucht, fällt mir jetzt nicht ein. Zum losschießen reichen Objektiv und Kamera aus.
Die Kitobjektive sind zwar nicht die besten was Bildschärfe und Lichtstärke angeht, trotzdem kann man auch mit denen gute Bilder machen. Will man was besseres, muss man eh tiefer in die Tasche greifen.
-
Vielen Dank für deine Antwort.
Nachdem ich mal beide Kameras heute im örtlichen Saturn verglichen habe, soll es wohl die Nikon werden. Die gefiel mir vom Handling und der Menüführung einfach besser.
Nun frage ich mich allerdings was es mit den zwei verschiedenen Kitsch, die es bei Amazon gibt auf sich hat. Die unterscheiden sich preislich ja nur minimal. Eines hat ein VR Objektiv, das andere die Bezeichnung AF-S DX 18-55 II. Welches wäre für mein Vorhaben die bessere Wahl?
-
Hier findest du die Erklärungen für die Abkürzungen bei Nikon.
Ansonsten wie immer....kaufen, testen und ggf bei Nichtgefallen zurück senden. Das geht aber nur in Onlineshops.
Du kannst für dein Vorhaben 500,- ausgeben, du kannst aber auch ohne Mühe 5000,- ausgeben. Von welchem Preisrahmen redest du eigentlich?
Geändert von emkadeo (07.05.2011 um 14:03 Uhr)
-
Wie gesagt, so um die 500 Euro können es schon sein.
-
Leider kann ich dir für diesen Preis keine Empfehlungen nennen.
-
Hallo,
mir erging es vor ein paar Jahren genau wie dir. Habe mich zu einer 450d
durchgerungen, und ... war begeistert.
Jetzt ist die 1100d neu im Markt und entspricht mit dem 18-55 IS (wichtig) ziemlich genau deinen Preisvorstellungen.
Die Cam hat nicht viel überflüssigen Schnick-Schnak, dafür aber eine
gute Bildqualität.
Die solltest du mal im Laden in die Hand nehmen und, wenn es möglich ist,
ein paar Probefotos machen.
-
Danke für Eure Hilfe !
Habe mich dann heute für die Nikon entschieden