Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Neuer Benutzer

Daumen hoch Tele-Konverter 52mm

Hallo zusammen,

suche einen kompakten, guten Tele-Konverter für meine Olympus XZ-1 mit 52mm Gewinde, um den Zoom zu erweitern.

Welche Hersteller / Modelle gibt es / sind Eurer Meinung nach warum empfehlenswert ?

Von der Bauform her sagt mir dieses Modell zu:
    http://cgi.ebay.de/2-0X-Tele-Vorsatz...item2559a2a3b6

oder dieses:
    http://cgi.ebay.de/52mm-52-mm-2-X-2X...item5ae012576f

das scheint recht hochwertig zu sein ?
    http://www.amazon.de/Televorsatz-2x52mm/dp/B000PGPT2I

Aber ob es so tolle Resultate liefert ?

Mir ist natürlich klar, je kleiner Öffnung des Objektivs, desto weniger Licht fängt es ein und je kürzer desto weniger kann "weitergeleitet" werden... aber was soll's im Tele fotografiere ich nur tagsüber bei Sonnenschein.
    Geändert von Fr0stbeule (10.05.2011 um 00:59 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von joachimeh

Standard

Hallo Frostbeule,

aus eigener Erfahrung mit schlechten Tele-Konvertern rate ich Dir zu größter Vorsicht bei der Auswahl, denn Du wirst schnell entäuscht sein, wenn der Vorsatz zwar mechanisch auf Deine Kamera passt, aber optisch nicht auf Dein Objektiv abgestimmt ist.

Gerade bei Zoomobjektiven, die für alle Brennweiten den besten Kompromiss in der Korrektur der möglichen Abbildungsfehler leisten müssen, kann ein zusätzlicher Konverter, der nicht auf dieses Objektiv optisch abgestimmt ist, die Abbildungsleistung insgesamt nur verschlechtern (Farbfehler, Vignettierung etc.)

Deshalb kaufe nicht blind, sondern probiere die Konverter an Deiner Kamera vor dem Kauf sorgfältig aus, ob Du mit dem Ergebnis zufrieden sein kannst.
    mfG Joachim

Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand.

Erfahrener Benutzer Avatar von schokopanscher

Standard

Moin Frostbeule,

ich kann da auch aus eigener Erfahrung den Ausführungen vom Joachim (übrigens schön wieder mal was von Dir hier zu lesen! ) nur zustimmen. Eigentlich alles was da so in der Bucht und auch woanders rummschwimmt, ist was die optischen Qualitäten und die Handhabung angeht eine Katastrophe und wird Dich enttäuschen.

Starke Vignettierung, der Autofokus funktioniert nicht mehr usw. usf.

Und bei Deinem dritten Beispiel bin ich etwas irritiert, das Teil wird doch zwischen Kamera und Objektivanschluss gesetzt und nicht etwa ans Filtergewinde des Objektivs geschraubt!?
    Lässt sich bei der Olympus XZ-1 das Objektiv denn überhaupt abnehmen?!

Und zusammenfassend kann ich Dir wirklich nur raten, lass die Finger davon und kaufe Dir vom gesparten Geld lieber was schönes, zum Beispiel eine Heizdecke!

Gruss

schokopanscher
    Geändert von schokopanscher (10.05.2011 um 14:20 Uhr)
    Urheberrecht / Copyright:

Alle von mir hier ausgestellten Fotos sind mein persönliches Eigentum und dürfen nicht ohne mein Wissen und Einverständnis weiterverwendet werden.

All pictures © by the sender.

schokopanscher bei fotocommunity.de

Lesezeichen