-
Entscheidung zwischen Lumix TZ-10 und TZ18
Hallo Kamera-Experten,
beschäftige mich nun seit einigen Tagen mit nem Neukauf einer kompakten Digi-Cam. Meine Auswahl ist quasi fast schon gefallen auf die Panasonic Lumix DMC-TX10. Irgendwie ist mir aber jetzt noch die TX18 ins Auge gefallen und ich schwanke seitdem zwischen den beiden Modellen.
Kann man denn (ohne den hier noch ausstehenden, aber schon angekündigten Testbericht für die TX18) dahingehend schon was sagen? Meine Überlegungen sind folgende: Die TX18 hat ja mit dem 16-fach optischen Zoom noch einiges mehr zu bieten wie die TX10. Jedoch ist das Display schlechter auflösend (ist das bei direkter Sonneneinstrahlung evtl. wichtig??) und dieser eine Blendenwert ist mit 5,9 im Vergleich zu 4,9 bei der TX10 (keine Ahnung, was das bedeutet) auch schlechter. GPS brauch ich ni, von daher wär das kein Verlust. Das verlustfreie Umschalten ins 16:9 - Format ist natürlich bei der TX10 eine super Funktion.
Bestimmt macht man mit keiner von den beiden Typen etwas ganz Falsches. Vielleicht hat ja hier noch jemand nen Tipp parat...
Danke schon mal!
-

Zitat von
Rene8480
und dieser eine Blendenwert ist mit 5,9 im Vergleich zu 4,9 bei der TX10 (keine Ahnung, was das bedeutet) auch schlechter.
Bei der Entscheidung zu einer der beiden Kameras kann ich dir nicht helfen, nur was zu Thema Blende: Die Belichtung / Die Blende
-
Ich würde ganz klar zur TZ10 raten. Die TZ18 ist die Spar-Version der TZ20/22, und die war schon schlechter als die TZ10 (mehr Rauschen, kein Multiaspect-Sensor mehr etc.). Der einzige Vorteil der TZ18 ist der größere optische Zoom, in allen anderen Bereichen liegt die TZ10 vorn.
-
Erfahrener Benutzer
GPS brauch ich ni, von daher wär das kein Verlust. QUOTE]
Wenn GPS nicht gebraucht wird, dann tut's auch eine TZ 8
-
Bei dem geringen Preisunterschied zwischen TZ8 und TZ10 würde ich nicht zur TZ8 greifen, auch wenn er kein GPS braucht. Die TZ8 hat keinen Multiaspect-Sensor, kann kein AVCHD, hat ein Display mit nur 230k Bildpunkten etc. Preis/Leistung ist meiner Meinung nach viel schlechter (ausgehend von den derzeitigen Preisen).
-
Danke für die Ratschläge.
Man sollte wohl dem ersten Bauchgefühl immer recht geben und das tendierte ganz stark in Richtung TZ10. Die Zustimmung hier bekräftigt das ja noch, von daher wird das sicher die richtige Entscheidung sein.