Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Neue Digicam

Neuer Benutzer

Standard Neue Digicam

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Digitalkamera und versuche mich gerade ein bisschen in dem Dschungel zurecht zu finden.

Dieses Jahr werde ich Urlaub in den USA (Monument Valley, Grand Canyon etc.) machen und manchmal gehe ich in die Berge zum Wandern. Das heißt, wichtig ist für mich vorallem ein gutes Weitwinkelobjektiv mit dem ich die Landschafen auch schön auf ein Bild bekomme. Zoom ist eher nicht so wichtig.
    Eine DSLR ist denke ich a) zu teuer, b) zu schwer/groß und c) zu kompliziert. Ich habe nicht all zu viel Fotografie-Erfahrung. Ich bin zwar bereit mich auch ein bisschen einzulesen und möchte manuelle Einstellungen (Belichtungszeit etc.) vornehmen, jedoch benötige ich auch einen guten Automatikmodus um "mal schnell" ein Foto zu schiessen. Ich möchte nicht jedes Foto minutenlang vorbereiten müssen.
    Vermutlich entspricht eine Briddge-Kamera am ehesten meinen Bedürfnissen. Als absolutes Preislimi habe ich mir 500€ gesetzt, gerne darfs aber natürlich auch günstiger sein.

Was würdet ihr mir Vorschlagen?

Dank und Grüße

Erfahrener Benutzer

Standard

Also als ziemlich gute Bridgekameras fallen mir SX20IS, P100, SX1IS, P500 ein. Doch wenn du 500€ ausschöpfen kannst, aber keine teure DSLR mit dir tragen willst, sieh dir doch mal Systemkameras an. Z.B. Die Olympus Pen E-PL1 mit dem 14-42mm kostet etwa 330€. Dann kannst du dir noch ein lichtstarkes Weitwinkel wie das hier anschaffen:
    Olympus M.Zuiko Digital 17mm 1:2,8: Amazon.de: Elektronik
    oder ein tele wie 40-150mm. Damit bist du zwar über 500€, aber das lohnt sich. Doch dazu können dir hier andere User sicherlich mehr sagen.
    Oder du siehst dir mal z.B. die G12 an. Die ist zwar schon ambitionierter, aber vllt. wäre die was für dich.
    Ansonsten, wenn es unter 500€ bleiben muss und dir eine Bridge eher zusagt, die von mir genannten Modelle sind da ganz in Ordnung. Doch wenn dir Zoom /Tele nicht wichtig ist, solltest du dir gute Kompakte wie eben G12, S95 oder was in der Art auch mal ansehen.

Neuer Benutzer

Standard

Die P500 ist mir auch ins Auge gestochen. Bringen mir die 22,5m Weitwinkel denn wirklich was im Vergleich zu den 24mm bei so manchem Konkurrenzprodukt? Die P500 scheint ja recht stark weich zu zeichnen. Wobei ich die Fotos auch nie bei 100% betrachten werde, das größte wird ein Monitor oder Fernseher mit FullHD-Auflösung sein.

Erfahrener Benutzer Avatar von piepenhagen

Standard

Naja, 24mm ergeben einen Bildwinkel von 83°, 22mm = 90°. Das macht schon was aus.
    mehr Bilder von mir auf

http://www.dslr-lounge.de