-
Nachfolger für TZ5: Luxuskompakte gesucht!
Hallo,
ich besitze derzeit eine Panasonic Lumix DMC-TZ5 und bin eigentlich zufrieden mit ihr. Trotzdem möchte ich bessere Fotos haben
Vor kurzem habe ich mit einem Umstieg auf eine DSLR geliebäugelt. Nach längerem Überlegen habe ich das Vorhaben aber verworfen, weil eine solche Kamera für meine Zwecke wohl überdimensioniert ist. Auch das anvisierte Budget von knapp 1.000 EUR ist wohl zu knapp bemessen für eine Canon 600D mit 2 vernünftigen Objektiven.
In zwei Wochen geht es nach Prag auf eine Städte-Kurzreise. Hier soll ein neues Baby zum Einsatz kommen. Ich suche also einen Nachfolger für meine TZ5. In Frage kommen vorerst nur Kompakt- und Bridgekameras. Sie sollte lichtstark sein und tolle Farben liefern. Ich mache pro Monat nur etwa 200-500 Aufnahmen (im Urlaub auch mal 2.500), vorwiegend Fotos von Landschaften, Gebäuden, Personen und Autos. Die Fotos werden als 10x15 Bilder entwickelt, ein paar wenige auch als Fotoposter. Ansonsten werden die Bilder nur am PC angeschaut oder für Online-Zwecke verwendet. Achja mit HDR und Panoramafotos spiele ich auch gerne mal herum.
Für die Kompakt-/Bridgekamera habe ich mir ein Budget von 500 EUR bzw. 600 EUR (mit Tasche, Stativ etc.) gesetzt. Derzeit habe ich 2 Modelle gefunden, die mir von der Ausstattung her zusagen würden: Die neue Olympus XZ-1 oder die Panasonic Lumix DMC-FZ100. Eine Lumix Superzoom-Kamera hatte ich vor Jahren schon mal und war eigentlich vom Brennweitebereich sehr begeistert. Die Kamera ist aber halt wesentlich größer und damit ungeeigneter für einen Städte-Trip.
Was würdet ihr mir empfehlen? Gibt es kompakte Alternativen zur XZ-1?
Danke im Voraus und Gruß!
-
-

Zitat von
emkadeo
Falls du aber auch mit einer 500D klar kommst, welches eine sehr gute Kamera und gebraucht ein Schnapper ist, dann nein. Dazu das 18-55IS + 55-250IS.
Die Frage ist halt die Praxistauglichkeit für Ausflüge, wenn man diesen schweren Klotz umhängen muss. Gerade in der Stadt, im dichten Getümmel sicherlich nicht optimal.

Zitat von
emkadeo
Diese Kombination schlägt alle Bridges/ Kompakte und wie sie heissen mögen in der Bildqualität um längen, und das wäre nicht der einzigste Vorteil.
Sicher, dass für meine Zwecke die Bildqualität so unterschiedlich ist? Komme ich mit der 500d auch als Anfänger klar oder überfordern mich die Einstellmöglichkeiten? Ist der Automatikmodus zu gebrauchen? Und dann zwei Objektive mitschleppen? Mmmh, ich weiß nicht....
Wie sieht es denn mit einer G12 als Kompromiss aus?
-
Nun ja, jeder empfindet Gewicht anders, mir ist meine Kombination ( siehe Signatur) fast schon zu leicht um ruhige Bilder zu machen. Ich schultere meine Kamera von rechts nach links und hab die linke Hand fast immer auf dem Body liegen - so schütze ich diese und bin fix am Auge damit. 
Ich hatte mal die G11, bin dann aufgrund der BQ wieder zurück zum APS-C Format.
Der `grüne Modus` ist bei Canon recht ordentlich, Motivprogramme sind auch zahlreich vorhanden. Mit der Zeit erlernst du dann auch mal die verschiedenen Programmautomatiken welche in manchen Situationen kreative Sachen ermöglichen.
-
Und was ist mit diesem Kit?
Pentax K-r SLR-Digitalkamera Double Zoom Kit DA L 18-55mm und DA L 50-200mm Objektiv
(Pentax K-x SLR-Digitalkamera Double Zoom Kit inkl.: Amazon.de: Kamera & Foto)
Dann wäre ich mit 600 Euro doch auch ganz gut ausgestattet. Oder liegen da noch Welten zur 500D ?
-
Geändert von emkadeo (03.06.2011 um 13:28 Uhr)
-
Ach, du kannst mir alles empfehlen. Ich bin nicht markenverliebt und habe da keine Vorurteile. Wenn es ein Produkt mit besserem Preis-/Leistungsverhältnis gibt, dann nehme ich das gerne. Und Pentax ist ja auch eine Firma mit großer Tradition.
Also dieses Kit hier?
Pentax K-r SLR-Digitalkamera Double Zoom Kit DA L: Amazon.de: Kamera & Foto
Deckt das die von mir gewünschten Bereiche ab oder ist ein 70-300 statt dem 40-200mm besser?
-
Lese dich mal ein wenig ein, z.B. hier gibts es Bilder zu allen Objektiven:
Pentax - Beispielbilder - DSLR-Forum
Und noch eine Kleinigkeit: Ich habe mich für die Pentax K-r entschieden, weil ich mit dieser Kamera schmerzfrei bis Iso 3200 ohne großes Rauschen und Detailverlust fotografieren kann. Wo andere einen Blitz benötigen komme ich teilweise noch Freihand bzw. ohne Stativ aus - das liegt natürlich auch an lichtstarke Objektive.
-
Für mich ist es schwierig bei den ganzen Brennweiten und Objektiven noch durchzusehen, das ist zuviel Information auf einmal. Von daher wäre es toll, wenn Du mir nebem dem im Kit enthalten 18-55 noch ein zweites Objektiv (möglichst günstig) für den Alltagsgebrauch empfehlen könntest. Konkretes Einsatzbeispiel: Ich stehe am in Prag an der Moldau und will mir die auf der anderen Uferseite (ca. 3 km) entfernte Burg heranzoomen.
Danke schon mal für Deine Hilfe
-

Zitat von
rennic
Konkretes Einsatzbeispiel: Ich stehe am in Prag an der Moldau und will mir die auf der anderen Uferseite (ca. 3 km) entfernte Burg heranzoomen.
3km ist ne Menge....
SIGMA 70-300mm 4-5,6 DG OS Objektiv für PENTAX | eBay
Dieses Objektiv habe ich auch, habe es für 151,- NEU ersteigert. Sigma UVP liegt bei 499,-. Mußt da mal öfters schauen, dieser Sigma Händler haut die mehrfach am Tag raus.
Hier sind ein paar Meinungen:
Sigma 70-300 DG OS Erfahrungen - DSLR-Forum
Um die Verwirrrung komplett zu machen
, dieses Tele ist aufgrund seiner Größe nicht sooo für den Alltragsgebrauch sondern nur für dein konkretes Einsatzgebiet.
Mein Immerdrauf ist zu 95% das Tamron 28-75mm.
Geändert von emkadeo (03.06.2011 um 15:51 Uhr)