Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Neuer Benutzer

Beitrag Was spricht gegen 600D?

Hallo!

Bin Neuling in der DSLR-Fotografie, jedoch sehr interessiert. Deswegen möchte ich mich intensiver damit beschäftigen und auch Lernkurse besuchen. Diese setzen jedoch eine DSLR voraus. Habe bis jetzt nur mit Bridge-Kamera (Pan. FZ38) fotografiert. Ebenfalls interessant ist für mich die Video-Funktion, da ich schon seit längerem an einem Drehbuch arbeite.
    Habe viel verglichen, gelesen und Preise gecheckt, und mich für die EOS 600D von Canon entschieden. Von Anfang an waren mir die Canons sympathischer als die Nikons, kA weshalb, Bauchgefühl.
    Kennt irgendjemand einen vernünftigen Grund, die 600D nicht zu kaufen?
    Würde sie mit dem Objektivbundle EF-S 18-55mm IS II und und EF-S 55-250mm IS bestellen (um ca. 1000 Euronen).
    Noch eine Frage: Welche Objektivhersteller sind brauchbar und günstig? Ist da die Nikon doch im Vorteil? (D5100,...)

Fotografiert wird grundsätzlich, was (hauptsächlich outdoor) vor die Linse kommt, also Makro-, Protrait-, Landschaftsaufnahmen usw.; eher weniger Sport- oder Kindergeburtstage. Wichtig ist auch ein schönes Bokeh (eh klar )

Danke schon mal für Antworten!

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Edmundius,
    von der Kamera kenne ich keine gravierenden Nachteile, die gegen den Kauf sprechen würden.
    Einzig dass die Kamera keinen Autofokus beim Filmen bietet. Das könnte bei Videoaufnahmen zu Problemen führen, weil man auf dem kleinen 3"-Bildschirm nicht sieht, ob der Fokus auch richtig liegt. Die D5100 kann dagegen den Fokus beim Filmen nachführen, wobei man dabei ein externes Mikro benutzen sollte.

Ob Nikon oder Canon ist wohl Geschmackssache.
    Was das Einsatzgebiet und Bokeh angeht, spielen wohl die Objektive eine größere Rolle.
    lg medvedev

Neuer Benutzer

Daumen hoch

Danke für die Antwort!

Zitat Zitat von medvedev Beitrag anzeigen
    Die D5100 kann dagegen den Fokus beim Filmen nachführen
    Nachführen heißt, sie stellt erst nach vollendetem Fokuswechsel scharf, oder? Was ist, wenn ich jetzt zB eine Katze fokussiert habe, die herumläuft? Merkt man da, dass nachfokussiert wird (scharf - Katze bewegt sich - unscharf - nachfokussieren - scharf)? Etwa so?

Würde eig. manuell fokussieren - ist as tatsächlich nur ungenau zu machen?
    Geändert von Edmundius (06.06.2011 um 14:00 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Korrekt.

Wenn man es kann, ist das nicht ungenau. Erfordert eben etwas Übung!

Neuer Benutzer

Standard

Ok, danke für die Info! Noch 1 Frage: Sind die Canon-Objektive teurer bzw. besser/schlechter als die von Nikon?

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Edmundius Beitrag anzeigen
    Nachführen heißt, sie stellt erst nach vollendetem Fokuswechsel scharf, oder? Was ist, wenn ich jetzt zB eine Katze fokussiert habe, die herumläuft? Merkt man da, dass nachfokussiert wird (scharf - Katze bewegt sich - unscharf - nachfokussieren - scharf)? Etwa so?

Würde eig. manuell fokussieren - ist as tatsächlich nur ungenau zu machen?
    Ich kann mir gut vorstellen, dass der Fokus im LiveView nicht besonders schnell sein wird. Ob er eine herumlaufdende Katze immer korrekt findet müsste man ersteinmal ausprobieren.

Bei meiner D90 finde ich es ausgesprochen schwer den Fokus zu finden. Ungefähr lässt er sich schon einstellen, aber auf dem großen Bild zuhause stellt man fest, dass man doch einen Tick daneben lag.
    Schau Dir mal meinen Versuch in voller HD-Größe an. Der Kerl im orangenen T-Shirt am Anfang sah auf dem 3"-Display meiner Kamera völlig scharf aus:
    YouTube - Blankeneser Menschenschlange: Flashmob - Hamburg Spitalerstrasse 14 Mai 2011

Wenn man aber ernsthaft Videos drehen will (semiprofessionell), sollte man bei allen DSLR-Kameras einen externen Bildschirm während des Drehs verwenden.

Eine andere günstigere Möglichkeit wäre eine Sucherlupe: HoodLoupe 3.0-Hoodman Corporation

Damit kannst Du Dein Drehbuch bestimmt gut in die Tat umsetzen

PS: Die Objektive für beide Hersteller sind in etwa gleich teuer.
    Geändert von medvedev (06.06.2011 um 15:55 Uhr)
    lg medvedev

Neuer Benutzer

Standard

Also wie jetzt? Gehts so nicht, muss ich mir da noch was dazu kaufen (wie medvedev meint), oder kannich mit der 600D nach etwas Übung sehr wohl manuell Videos fokussieren (nicht nur mit Glück, sondern Können)?

Zitat Zitat von medvedev Beitrag anzeigen
    Eine andere günstigere Möglichkeit wäre eine Sucherlupe: HoodLoupe 3.0-Hoodman Corporation
    -> Hab ich für genau so etwas nicht den Sucher??

Erfahrener Benutzer

Standard

Also ich persönlich kriegs nicht hin ... nur auf gut Glück. Vielleicht nimmst Du mal eine SD-Karte und probierst die Kameras im Laden aus. Du wirst dann ja am PC sehen, ob du mit der Hand die Schärfe richtig treffen kannst.

Den eingebauten Sucher wirst Du im LiveView-Betrieb nicht nutzen können.
    lg medvedev

emkadeo
    Gast

Standard

Kennt irgendjemand einen vernünftigen Grund, die 600D nicht zu kaufen?

Ja, und zwar der Preis verbunden mit den kurzen Produktzyklen. Ausserdem finde ICH die Haptik unter aller Canone...

Wichtig ist auch ein schönes Bokeh (eh klar )
    Das bekommst du aber nicht mit den genannten Objektiven hin, dazu fehlen Lichtstärke und kreisrunde Blenden.

Sind die Canon-Objektive teurer bzw. besser/schlechter als die von Nikon?
    In der gleichen Preisklasse tun sich beide nicht weh, rechne aber für ein sehr gutes Objektiv mit Ultraschallantrieb und Bildstabilisator mindestens 1000,- ein. Natürlich gibts auch günstigere.
    Geändert von emkadeo (06.06.2011 um 19:57 Uhr)