Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Neuer Benutzer

Standard CanonEos500D oder NikonD5000 oder ein älteres Modell?

Hallo!
    Habe beschlossen, mir meine 1. Spiegelreflexkamera zu kaufen. Nach langen Recherchen (Testberichte,Preis,die Kameras im Laden mal in die Hand genommen,etc.) hatte ich mich dazu entschlossen, mir die CanonEos500D zu kaufen. Der Händler riet mir ab, weil es ein "Auslaufmodell" sei und aus folgenden Gründen zur NikonD5000: 1.hätte sie eine Art "Lern-guide" und 2.würde ich für denselben Preis(599,-Euro) ein zweites Objektiv(55-200mm) dazu bekommen. Ich finde, das beide Kameras gut in der Hand liegen. Das Gewicht ist auch bei beiden noch o.k., da es mir wichtig ist, dass sie nicht allzu schwer ist. Außerdem möchte ich kein Display unter 2,7".
    Jetzt bin ich etwas verunsichert. Ist eine der beiden empfehlenswerter und wenn, aus welchen Gründen? Mir wäre auch ein älteres Modell recht, was diesen Voraussetzungen entspricht! Über Tipps und Ratschläge würde ich mich sehr freuen, lieben Gruß Julia

emkadeo
    Gast

Standard

Ich würd die Canon 500D (nur Body) für z.Z. ~490,- nehmen, dazu das Tamron 17-50mm, macht insgesamt ca. 770,-. Die Kombination ist aber nicht stabilisiert, das Tamron mit Stabi kostet einen Hunderter mehr...

Der aktuelleste 3stellige Body bei Canon kostet ca. 680,- (EOS 600D)

Als zweites Objektiv meinst du bestimmt das Canon 55-250mm IS - das kannst du ungesehen kaufen als Einstieg (210,-)

Erfahrener Benutzer Avatar von ghostgerd

Standard

Die D90 ist auch ne gute Kamera
    bekommt man mit 18-105mm schon für 738 euro

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Julia,

ich kenne nur die 500D, die ist gut. Die D5000 wird aber wohl kaum schlechter sein. Viel falsch machen kannst du nicht, wenn du bei einem gegebenen Preislevel eine Canon oder die entsprechende Nikon wählst, denke ich.

Nach der Beurteilung von dpreview.com sind die Kameras fast gleich. Klick mal auf diesen Link hier: 500D Conclusion, scrolle nach unten zu den grünen Bewertungsbalken, wähle "Compare = on" und dann unter "pick a camera to compare" die Nikon D5000 als Vergleich. Die Nikon bekommt da 75%, die Canon 74% - also praktisch die gleiche Note. Ergonomie, Features und Autofokus sind bei der Nikon besser, die Bildqualität und der Videomodus bei Canon. Naja, Geschmackssache eben.

Insofern glaub ich: Der Verkäufer hat nicht unrecht, wenn er die Nikon empfiehlt, aber der Unterschied ist nicht groß - er hängt natürlich auch vom Einsatzzweck der Kamera ab.

Wenn du dich weiter vertiefen und verwirren willst: Vielleicht hilft dir der Kameravergleich von DxO. Da siehst du, welche Kamera sich für welchen Einsatzzweck besser eignet. Hier liegt insgesamt auch die Nikon vorne.

Die Fotoergebnisse hängen allerdings auch stark vom Objektiv ab. Ich habe meine 500D gleich als "Doppelzoomkit" gekauft, das waren das 18-55 IS und das 55-250 IS. War keine schlechte Wahl, auch wenn es natürlich bessere Objektive gibt...

Du hast Erfahrung mit einer Kompakten. Aber mit einer DSLR kann man mehr falsch machen als damit. Deswegen sind viele DSLR-Anfänger erstmal enttäuscht, wenn sie sehen, dass die Ergebnisse schlechter sind als mit der Kleinen. Wenn sie dann teure Objektive gekauft haben, ist der Frust groß. Das nur mal zur Warnung. Bei einer DSLR kann man halt mehr einstellen. Im Automatik-Modus sollten die Ergebnisse aber ähnlich sein...

Meiner Meinung nach gibt es viel, was wichtiger ist als die Wahl der Kamera. Also, guten Mut, wähle einfach eine, die dir gefällt. Und achte auf die Objektive.

Grüße,
    Stefan
    Geändert von Samsungknipser (20.06.2011 um 21:30 Uhr)

Neuer Benutzer

Standard

Ganz lieben Dank für die Hilfe! Werde da auf jeden Fall mal reinschaun. Hatte die Kameras auch schon bei testberichte.de verglichen. Da schneiden auch beide fast gleich ab.
    Hatte noch vergessen zu erwähnen, dass ich die 600,-Euro erstmal nicht überschreiten will.

emkadeo
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Julia Beitrag anzeigen
    Hatte noch vergessen zu erwähnen, dass ich die 600,-Euro erstmal nicht überschreiten will.
    ...ups...

Viel Glück beim Gebrauchtkauf.

Denk an das Zubehör....

Erfahrener Benutzer Avatar von checker

Standard

servus ,
    ...wär das nichts ? ...eine Überlegung ists jedenfalls wert
    Nikon D3100 SLR-Digitalkamera Kit inkl. AF-S DX 18-105: Amazon.de: Kamera & Foto
    ...gruss Kalle
    -----------------------------------------------------

Neuer Benutzer

Standard

Doch, käme auch in Frage. Auf die Nikon D3100 war ich seltsamerweise noch nicht gekommen. Allerdings schneidet das Kid,was Du mir genannt hast,bei Testberichte.de mit mangelhaft ab. Also lieber ein anderes Objektiv?Was meint Ihr zu dem Nikon D3100 Kit (mit AF-S DX Nikkor 18-55 mm 1:3,5-5,6G VR)? Und wie sieht das aus mit dem Bildstabilisator? Ist der für mich am Anfang wichtig? LG Julia

Erfahrener Benutzer Avatar von checker

Standard

Servus ,
    Das Nikon AF-S DX VR 18-105 mm 3,5-5,6G ED hab ich mir nachträglich gekauft , weil bei meinem Kit damals nur das Nikon AF-S DX VR 18-55 mm 3,5-5,6 dabei war . Ich erzähle dir da also keinen Quatsch , wenn ich sowas empfehle . Bei den "grösseren" Kameras z.B. D90 , D5100 wird dieses 18-105 VR von Haus auf als Kit angeboten .
    Fazit : ich bleib bei meiner Empfehlung , ist ein klasse Objektiv !
    Bildstabi ( bei Nikon VR als Bezeichnung ) ist immer zu empfehlen . Man kann ihn , wenn man meint er ist nicht nötig , ja abschalten .
    ...gruss Kalle
    -----------------------------------------------------

Neuer Benutzer

Standard

Du scheinst nicht der Einzige zu sein, der das empfiehlt. Hab jetzt schon öfter gehört, dass das ein gutes Kit für den Anfang ist. Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, ob Canon oder Nikon....Vielen Dank für die ganze Hilfe, LG Julia

Lesezeichen