Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
    Neuer Benutzer

Standard Neue DSLR für max 900 € > Nikon D300?

Servus allerseits,

ich schreibe euch, da ich mir im Juli eine neue Kamera zulegen möchte. Zu aller erst meine Daten: Insgesamt (Kamera, Objektiv, evtl. Tasche, Karten, etc.) möchte ich nicht mehr wie 900 Euro ausgeben. Fotografieren möchte ich Markro, Landschaft, Architektur, HDR und Nachtaufnahmen. Meine jetzige Kamera ist die Casio Exilim, die nach 5 Jahren alles andere als aktuell ist. Da ich dies ein bisschen „professioneller“ betreiben möchte, bin ich auf die digitalen Spiegelreflexkameras gekommen.
    Ich war jetzt bereits beim Mediamarkt und einem Fotohändler. Von ersterem war ich überrascht positiv gestimmt, da ich nicht gedacht hätte, dass es doch Verkäufer dort gibt, die Ahnung haben. Beide Händler haben mir drei Marken empfohlen: Sony, Nikon und Canon. Wobei Sony mit Vorsicht zu genießen sei. Aufgrund des Bildstabilisators, erhöhtem Rauschverhalten und Farbverfälschungen. Die restlichen Marken seien qualitätstechnisch nicht relevant. Beim Fotohändler wurde mir insbesondere Nikon ans Herz gelegt, da diese die besten Aufnahmen machen würde. Um das gleiche Ergebnis bei den anderen beiden Marken erzielen zu können, müsse man mehr Geld in die Hand nehmen. Wobei mir an der Eingangstür das Schild „Nikon Vertragshändler“ aufgefallen ist – hat das beratungstechnisch was zu bedeuten? Beim Mediamarkt wurde mir die Canon EOS 500D empfohlen. Beim Fachberater eine gebrauchte (gut 2 Jahre) Nikon D300 mit Objektiv für 880 Euro. Ich bin bei der Nikon momentan sehr skeptisch. Zwar ist dies meiner Meinung nach schon ein Schnäppchen, doch ich weiß nicht so recht. Ist diese Kamera nicht ein bisschen zu überdimensioniert? Die Kamera wurde im Jahr 2007 released. Hat sich denn technisch bei den günstigeren Kameras nichts in der Zwischenzeit getan? Weil der Verkäufer meinte, wenn ich jetzt eine neue Kamera für das Geld, das ich jetzt ausgeben möchte, kaufen würde, könnte ich nicht die Bildqualität erzielen, als mit dieser Nikon. Die Kamera hat jedoch keine Videofunktion, Klappdisplay und es ist nicht möglich über den Bildschirm ein Foto zu schießen. Außerdem habe ich das Gefühl, dass die Fokussierung recht langsam arbeitet. Gibt es da noch weitere Nachteile?
    Ich habe mir auch überlegt eine Systemkamera anzuschaffen. Was meint ihr hierzu? Hierzu meinte der Verkäufer, dass diese Kameras bereits mit den DSLR gleich auf sind. Aber für meine Motive würde er mir eher zu den DSLR raten.
    Ich bin momentan völlig ratlos und weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr, was ich mir zulegen soll. Könntet ihr mir vielleicht ein bisschen behilflich sein?

Herzlichen Dank euch 

Grüße
    Chris

Erfahrener Benutzer Avatar von joachimeh

Standard

Zitat Zitat von Chris85 Beitrag anzeigen
    Servus allerseits,
    ... Händler haben mir drei Marken empfohlen: Sony, Nikon und Canon. Wobei Sony mit Vorsicht zu genießen sei. Aufgrund des Bildstabilisators, erhöhtem Rauschverhalten und Farbverfälschungen. Die restlichen Marken seien qualitätstechnisch nicht relevant....
    ... das sagt doch alles über das sog. Fachwissen dieser Verkaufsgenies aus! Für das Geld, was Du ausgeben kannst und willst, brauchst Du nicht auf diese "alten" Klöpse gehen. Schau Dich mal unter den "neuen" Systemkamera und Bridges um. Mit denen wirst Du von Anfang an mehr Spass haben als an den Grossen mit Wechselobjektiven (die verleiten Dich nur zu immer neuen Investitionen in teure Objektive).
    Geändert von joachimeh (25.06.2011 um 16:54 Uhr)
    mfG Joachim

Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand.

Erfahrener Benutzer Avatar von checker

Standard

servus ,
    ..im "SATURN" bieten sie momentan die Nikon D5100 mit 18-105 VR Objektiv für 799.-€ an . Da würde bei deinem Budget noch locker eine schöne Tasche und eine gute Karte rausschaun . Für deine Vorhaben wärst du fürs Erste sehr gut gerüstet und Erweiterungen was Objektive betrifft , sind bei den Systemkameras auch nicht gerade billig .

Ist nur ein Vorschlag von einem zufriedenen Nikorianer
    ...gruss Kalle
    -----------------------------------------------------

Erfahrener Benutzer Avatar von ghostgerd

Standard

Die Nikongemeinde muß wachsen

Standard

Zitat Zitat von checker Beitrag anzeigen
    servus ,
    ..im "SATURN" bieten sie momentan die Nikon D5100 mit 18-105 VR Objektiv für 799.-€ an . Da würde bei deinem Budget noch locker eine schöne Tasche und eine gute Karte rausschaun . Für deine Vorhaben wärst du fürs Erste sehr gut gerüstet und Erweiterungen was Objektive betrifft , sind bei den Systemkameras auch nicht gerade billig .

Ist nur ein Vorschlag von einem zufriedenen Nikorianer
    ... ein wirklich guter Vorschlag (sage ich als Nicht Nikonianer ), denn im Vergleich zu den Angeboten in der Bucht ist das ein sehr guter Preis und ein empfehlenswertes Preisleistungsverhältnis (diese Nikon schneidet in Test und Beurteilungen etwas besser ab als das Konkurrenzmodell von Canon).

Dennoch halte ich es für den Umstieg als etwas überdimensioniert und sehr herausfordernd, denn bis jetzt war's einfacher. Viele sind dann schnell enttäuscht, dass sie für viel Geld nicht gleich die Topfotos hinkriegen, die sie von einer Topkamera erwartet haben. Üben, üben, üben, ....
    mfG Joachim

Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich denk, die Nikon-Kollegen haben nicht unrecht, obwohl Nikon und Canon da m.E. nicht weit auseinanderliegen. Die 600D wäre wohl das Konkurrenzmodell von Canon, es gab sie kürzlich für 719 Euro beim Medienmarkt. Die 600D schneidet beim DXO-Vergleichstest schlechter ab. Bei dpreview (hier musst du unten die Vergleichsfunktion aktivieren und die Nikon hinzufügen) liegen sie etwa gleichauf.

Für das 5100D-Kit mit dem 18-105mm spricht auch, dass es bei Canon kein gleichwertiges Kit gibt. Meistens wird ein 18-55mm dazugepackt, und da fehlt dann schnell die Tele-Brennweite.

Grüße,
    Stefan
    Geändert von Samsungknipser (25.06.2011 um 20:48 Uhr)

Neuer Benutzer

Standard

Hallo!

Danke für eure Antworten.
    @ joachimeh: Wieso bist du gegenüber DSLR so negativ gestimmt? Hat das einen Grund?

Den Prospekt vom Saturn habe ich auch gesehen. Auf diese Nikon wäre ich ehrlich gesagt nicht gekommen. Ich muss mir mal die Berichte dazu ansehen. Aber wahrscheinlich gibt’s die eh nicht mehr, da das schon eine Woche her ist.
    Mir ist auch aufgefallen, dass es momentan recht wenige Angebote gibt. Liegt wohl zum einen an der Jahreszeit (Urlaub und viele möchten noch eine Kamera) und dem Erdbeben in Japan…

Grüße
    Chris

Standard

Zitat Zitat von Chris85 Beitrag anzeigen
    Hallo!

Danke für eure Antworten.
    @ joachimeh: Wieso bist du gegenüber DSLR so negativ gestimmt? Hat das einen Grund?

Den Prospekt vom Saturn habe ich auch gesehen. Auf diese Nikon wäre ich ehrlich gesagt nicht gekommen. Ich muss mir mal die Berichte dazu ansehen. Aber wahrscheinlich gibt’s die eh nicht mehr, da das schon eine Woche her ist.
    Mir ist auch aufgefallen, dass es momentan recht wenige Angebote gibt. Liegt wohl zum einen an der Jahreszeit (Urlaub und viele möchten noch eine Kamera) und dem Erdbeben in Japan…

Grüße
    Chris
    ... überhaupt nicht negativ, denn ich habe selbst die E-3 und E510 von Olympus und viel Lehrgeld bezahlt, bis ich einigermaßen das hatte, was meinen amateurhaften Ansprüchen genügt: ein klares, helles Sucherbild; ein guter Sensor; möglichst geringes Gewicht; Flexibilität.
    Nach meinem Umstieg von analogen SLRs (Leica R7 und Nikon FE2 und vielem Zubehör) hatte ich innerhalb von 7 Jahren Kompakt- und Bridgekameras von Nikon und Leica, zuletzt eine V-Lux1 (die ich nur deshalb wieder verkaufte, weil mir der Weitwinkel unterhalb 35mm fehlte, der elektronische Sucher zu grieselig war, und vor allem der kleine Sensor zu starkes Rauschen bei schwachem Licht brachte). Diese Unzulänglichkeiten sind bei den heute angebotenen Sytemkameras weitestgehend behoben. Wenn ich mein in Objektive investiertes Geld nicht verschleudern wollte, es also noch mal zu tun hätte, wäre heute eine gute µFT bzw. APS-C Kamera der für meine Belange beste Kompromiss: brauchbare elektronische Sucher und Sensoren, geringeres Gewicht, zuverlässige Automatik, etc.
    Wo ich heute mit E-3 und ZD14-54 als "immerdrauf" 1,5 kg und mehr im Regelfall mit mir rumschleppe, wäre das mit µFT bei gleicher Leistung weniger als die Hälfte.
    mfG Joachim

Neuer Benutzer

Standard

Servus!

Danke für eure Hilfe. Ich habe mich nun gegen die gebrauchte Kamera entschieden. Ich persönlich bin von dieser einfach nicht überzeugt genug und meine, dass sie nicht die Richtige für mich ist. Stattdessen habe ich mir nun die Nikon D5100 mit Objektiv AF-S VR DX 18-105mm für749 Euro zugelegt.
    Herzlichen Dank nochmals.

Viele Grüße
    Chris

Erfahrener Benutzer

Standard

Gratulation. Ich denk, das war eine gute Wahl!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen