Servus allerseits,
ich schreibe euch, da ich mir im Juli eine neue Kamera zulegen möchte. Zu aller erst meine Daten: Insgesamt (Kamera, Objektiv, evtl. Tasche, Karten, etc.) möchte ich nicht mehr wie 900 Euro ausgeben. Fotografieren möchte ich Markro, Landschaft, Architektur, HDR und Nachtaufnahmen. Meine jetzige Kamera ist die Casio Exilim, die nach 5 Jahren alles andere als aktuell ist. Da ich dies ein bisschen „professioneller“ betreiben möchte, bin ich auf die digitalen Spiegelreflexkameras gekommen.
Ich war jetzt bereits beim Mediamarkt und einem Fotohändler. Von ersterem war ich überrascht positiv gestimmt, da ich nicht gedacht hätte, dass es doch Verkäufer dort gibt, die Ahnung haben. Beide Händler haben mir drei Marken empfohlen: Sony, Nikon und Canon. Wobei Sony mit Vorsicht zu genießen sei. Aufgrund des Bildstabilisators, erhöhtem Rauschverhalten und Farbverfälschungen. Die restlichen Marken seien qualitätstechnisch nicht relevant. Beim Fotohändler wurde mir insbesondere Nikon ans Herz gelegt, da diese die besten Aufnahmen machen würde. Um das gleiche Ergebnis bei den anderen beiden Marken erzielen zu können, müsse man mehr Geld in die Hand nehmen. Wobei mir an der Eingangstür das Schild „Nikon Vertragshändler“ aufgefallen ist – hat das beratungstechnisch was zu bedeuten? Beim Mediamarkt wurde mir die Canon EOS 500D empfohlen. Beim Fachberater eine gebrauchte (gut 2 Jahre) Nikon D300 mit Objektiv für 880 Euro. Ich bin bei der Nikon momentan sehr skeptisch. Zwar ist dies meiner Meinung nach schon ein Schnäppchen, doch ich weiß nicht so recht. Ist diese Kamera nicht ein bisschen zu überdimensioniert? Die Kamera wurde im Jahr 2007 released. Hat sich denn technisch bei den günstigeren Kameras nichts in der Zwischenzeit getan? Weil der Verkäufer meinte, wenn ich jetzt eine neue Kamera für das Geld, das ich jetzt ausgeben möchte, kaufen würde, könnte ich nicht die Bildqualität erzielen, als mit dieser Nikon. Die Kamera hat jedoch keine Videofunktion, Klappdisplay und es ist nicht möglich über den Bildschirm ein Foto zu schießen. Außerdem habe ich das Gefühl, dass die Fokussierung recht langsam arbeitet. Gibt es da noch weitere Nachteile?
Ich habe mir auch überlegt eine Systemkamera anzuschaffen. Was meint ihr hierzu? Hierzu meinte der Verkäufer, dass diese Kameras bereits mit den DSLR gleich auf sind. Aber für meine Motive würde er mir eher zu den DSLR raten.
Ich bin momentan völlig ratlos und weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr, was ich mir zulegen soll. Könntet ihr mir vielleicht ein bisschen behilflich sein?
Herzlichen Dank euch
Grüße
Chris

LinkBack URL
About LinkBacks

), denn im Vergleich zu den Angeboten in der Bucht ist das ein sehr guter Preis und ein empfehlenswertes Preisleistungsverhältnis (diese Nikon schneidet in Test und Beurteilungen etwas besser ab als das Konkurrenzmodell von Canon).

Lesezeichen