Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
    Neuer Benutzer

Standard Welche Kamera passt zu mir?

Hallo in die Runde
    Ich versuche gerade mich für eine neue Kamera zu entscheiden, nachdem meine heißgeliebte TZ 8 das Zeitliche gesegnet hat.
    Habe die Nachfolgemodelle inzwischen ausgeschlossen und bin jetzt bei der Nikon P 500 und der Panasonic TMZ FZ 100 angelangt. Bin sehr kritisch mit der Bildqualität und der Schärfe der Fotos. HAt mich bei der P 500 net so überzeugt, weil die Ränder doch sehr unscharf geworden sind, bzw. ich es nicht geschafft habe, meinen kleinen Sohn im Raum zu fotografieren(alle unscharf!!!) Wer kann mir einen Tipp geben. Ist eine von den beiden KAmeras was für mich, oder habt ihr noch irgendwelche anderweitigen Tipps für mich?
    LG und bis bald

Erfahrener Benutzer Avatar von schokopanscher

Standard

Vielleicht solltest Du uns erstmal mitteilen was Du denn mit Deiner neuen Kamera anstellen möchtest, welche Motive, was für Vorlieben, was Du für ein Mensch bist, Alter, Technik- und Fotoerfahrung usw usf.

Einem Menschen den man gar nicht kennt und von dem man nix weiß etwas zu empfehlen ist wohl das schwierigste was es gibt!

So würde man z. Bsp. auch einer 80zig jährigen Dame, die eigentlich nur einmal in der Woche mit dem Bus in die Stadt fahren möchte, den Kauf eines Ferrari Testarossa vorschlagen.

Aber was mir gleich bei den vorgeschlagenen Kameras auffällt, was willste denn mit solchen 24 bzw 36er Superzoomkameras!? Besitzt Du ein Schloss mit riesigen Hallen in denen Du deinen Sohn fotografierst? Die Dinger sind viel zu Lichtschwach beim Einsatz des Zooms, damit wirste kein einziges scharfes Bild von Deinem Sohn hinbekommen.

Gruss

schokopanscher
    Geändert von schokopanscher (23.07.2011 um 17:13 Uhr)
    Urheberrecht / Copyright:

Alle von mir hier ausgestellten Fotos sind mein persönliches Eigentum und dürfen nicht ohne mein Wissen und Einverständnis weiterverwendet werden.

All pictures © by the sender.

schokopanscher bei fotocommunity.de

Neuer Benutzer

Standard

Also ich bin keine 80 (KLEINER SOHN!)
    Ich fotografiere sehr gerne und wie ich meine auch recht viel. 2 Wochen Urlaub= 2200 Bilder....... Deshalb Superzoom, weil wir fast immer in die Berge fahren und ich net immer Lust habe hinter den Kinder her zu flitzen...
    Hätte aber gar keine Superzoom sein müssen. 12 fach, wie bei der tz 8 hätt´s auch getan. Auf diese beiden Kameras bin ich gekommen, weil man die mir im Laden empfohlen hat. Bei der Nikon fand ich wie gesagt die Bildränder schwierig und zum Teil die Farben. Die andere hab ich heute erst bekommen, als Ersatz für die Nikon, weil die jetzt erst mal eingeschickt wurde.

Standard

Zitat Zitat von RATLOS Beitrag anzeigen
    Also ich bin keine 80 (KLEINER SOHN!)
    Also heutzutage ist ja alles möglich, von daher...

Ich kenne beide von Dir erwähnten Kameras nicht und kann Dir bei der Auswahl da auch nicht helfen.
    Aber wenn Du von bewegten Motiven (kleine Kinder) in Innenräumen knackscharfe Fotos haben möchtest, dann wird das meiner Meinung nach mit beiden von Dir vorgeschlagenen Kameras und auch mit jeder anderen Kompakten nix werden.

Da brauchste extrem kurze Belichtungszeiten um Bewegungsunschärfen zu verhindern, da reicht die Lichtstärke bei dein Kompakten nicht aus. Und bei den kleinen Sensoren kannste auch nicht mit der Lichtempfindlichkeit beliebig hoch gehen, dann ist die Bildqualität (das berühmte rauschen) dahin.

Entweder Du lebst mit dem Kompromiss das einige Dinge mit einer Kompakten einfach nicht gehen und suchst Dir trotzdem eine aus, mit der Du gut zurechtkommst und die für Deinen Geschmack schöne Bilder produziert.

Oder Du willst keine Kompromisse eingehen, deutlich mehr Geld und auch Zeit (Beschäftigung mit den Grundlagen der Fotografie) investieren und schaust Dich mal bei den digitalen Spiegelreflex oder den neuen spiegelosen Systemkameras um.

Gruss

schokopanscher
    Geändert von schokopanscher (23.07.2011 um 16:36 Uhr)

Alle von mir hier ausgestellten Fotos sind mein persönliches Eigentum und dürfen nicht ohne mein Wissen und Einverständnis weiterverwendet werden.

Erfahrener Benutzer Avatar von checker

Standard

...wenns kompakt sein soll , meine Empfehlung :
    Nikon Coolpix P300 Testbericht | News | dkamera.de | Das Digitalkamera-Magazin

Bei Bridge die neue Pana mal ins Auge fassen :
    http://www.dkamera.de/news/neu-panas...umix-dmc-fz48/
    Geändert von checker (23.07.2011 um 17:16 Uhr)
    ...gruss Kalle
    -----------------------------------------------------

Neuer Benutzer

Standard

Guten Morgen,
    ist denn die FZ 48 besser, als die FZ 100? Von den Datenblättern her scheint´s doch recht identisch? Weiß eigentlich jemand für was das K/A im Schärfebereich steht? Ist wahrscheinlich für euch ne ziemlich blöde Frage, aber mit den technischen Details bin ich einfach net so firm - bin halt ein Mädchen :-))) Hab´s übrigens geschafft meinen kleinen Sohn scharf abzulichten, aber natürlich net in der Automatikfunktion :-)))
    LG :-)

Standard

Weiß eigentlich jemand für was das K/A im Schärfebereich steht?
    Moin,

wo haste denn das nun gelesen? Ich nehme aber an, das steht für keine Angabe, d. h. der Wert ist nicht vom Hersteller spezifiziert.

Gruss

schokopanscher

Standard

ist denn die FZ 48 besser, als die FZ 100?
    Diese Frage lässt sich nicht wirklich beantworten, es gibt kein besser oder schlechter im Allgemeinen! Es gibt nur ein besser oder schlechter für die persönlichen Ansprüche und Vorlieben geeignet.

Wenn du auf einen klapp und drehbaren Monitor verzichten kannst und zukünftig keinen externen Blitz benötigst und vielleicht noch ein paar Euro sparen möchtest, ist für dich ganz persönlich die FZ 48 vielleicht besser geeignet!

Wenn Du allerdings einen klapp und drehbaren Monitor benötigst, irgendwann einen leistungstarken externen Blitz dazukaufen möchtest und Du nicht auf jeden Euro schauen musst, dann wird die FZ 100 wohl für dich persönlich die bessere Wahl sein.

Kamerakauf ist etwas sehr subjektives, die Entscheidung für oder gegen eine Kamera kann einem niemand abnehmen...

Ich hoffe ich konnte trotzdem ein wenig helfen.

Gruss

schokopanscher
    Geändert von schokopanscher (24.07.2011 um 11:27 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von ghostgerd

Standard

ich hab die P500 und kann nur sagen
    die schlechteste digicam die ich je hatte,...

Erfahrener Benutzer

Standard

Warum denn nicht wieder die TZ8? Gibts im Internet ab ca. 186 Euro (Mercateo.de) oder für 200 € bei Amazon.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte