-
Ich suche eine Kamera für meinen Opa...
Hi,
ich hab dieses Thema schonmal in einem anderen Forum gestartet, da aber nur sehr wenige Antworten bekommen. Deswegen versuche ich es hier nocheinmal:
ich suche für meinen Opa (75) eine Digitalkamera. Er hat vor einigen Jahren einen Computer geschenkt bekommen und ist auch schon relativ fit (für einen 75-jährigen zimlich gut sogar), und möchte sich eine Digitalkamera zulegen. Sie sollte nicht zu schwierig zu bedienen sein, aber evtl. schon ein paar Einstellungsmöglichkeiten haben (er will ja lernen). Er will damit raus in den Wald gehen und Tiere (auch aus großer Entfernung) oder Landschaften und Gebäude in der Umgebung fotografieren. Daher sollte die recht robust sein. Weitere Infos siehe unten.
Und da ich seinen Computer besorgt und eingerichtet habe, möchte er auch das sich seine Kamera besorge. Da ich aber überhaupt keine Ahnung von soetwas habe leite ich die Frage mal weiter.
1. - Was willst Du fotografieren?
Vor allem Naturaufnahmen, also Tiere im Wald, Landschaften, ab und zu auch Personen, vor allem draußen
2. - Wie sollen die Bilder ausgegeben werden? (max. Bildgröße, HDTV, Computer etc.)
Auf dem Computer, ab und zu auch mal ein Foto ausdrucken.
3. - Welche Größe soll die Kamera haben?
Egal, also auch DSLR, aber robust
4. - Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
300-400 €, aber so wenig wie möglich Zubehör (keine Wechselobjektive oder so)
5. - Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Robust, einfach zu bedienen
6. - Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera(welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
k. A., aber 3x Zoom war deutlich zu wenig
7. - Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Canon EOS 1000D (wie hier, ist zwar etwas teurer als 400 aber noch ok)
Canon PowerShot SX30IS (hier)
Vorgeschlagen wurde mir auch die hier:
Sony HX100V
ist die für ihn geeignet?
Danke schonmal für eure Hilfe
Gruß
Tobi.
-
Nikon P7000?
Hallo Tobi,
da noch niemand geantwortet hat, mache ich mal den Anfang. Natürlich wirst du zu dem Thema so viele verschiedene Meinungen hören, wie du Antworten bekommst. Mein Vorschlag:
Nikon P7000
Die macht gute Bilder und das Hauptmanko ist, dass sie nicht besonders schnell ist. Geld muss dein Opa natürlich schon ein wenig in die Hand nehmen, aber dafür bekommte er auch was.
Von einer SLR rate ich generell ab, sofern man nicht noch für ein paar tausend Euro Objektive dazukaufen will. Mit dem Kit-Zoom sind die Bilder in vielen Situationen eher schlechter als bei einer "Prosumer"-Kompakten.
Alternativ kannst du auch die Canon G12 ansehen. Die Nikon hebt sich eigentlich vor allem wegen des etwas weiteren Zoom-Bereichs (7-Fach) hervor und 200 mm KB-Äquivalent ist schon ganz gut. An Einstellmöglichkeiten fehlt es auch nicht.
Gruß, Dave