-
Kaufberatung mit genauen Vorgaben
Hallo,
mal wieder eine Kaufberatung, ich hab versucht so viele Infos wie möglich reinzupacken:
Ich bin fototechnisch ein Noob. Habe momentan nur eine Casio S600 (AFAIK eine der dünnsten Kameras die es gibt / gab). Die hatte ich 2006 für 200€ gekauft, mein Motiv damals: Eine extrem flache Hosentaschenkamera v.a. fürs Nachtleben. Diese nutze ich inzwischen für alles, d.h. abends auf Partys, Urlaub, Landschaften, Städtereisen etc.
Zusätzlich suche ich nun eine hochwertige Kompakt- oder Bridgekamera bis ca. 300€. EInsatzzweck: Im Urlaub, bei Unternehmungen, besonderen Anlässen, Städtereisen etc. noch bessere und schönere Fotos machen zu können. Die S600 soll reine Nightlife-Hosentaschenkamera bleiben.
Ich habe keine DSLR Ansprüche, ich will einfach nur unter verschiedenen Bedingungen mit möglichst wenig Know-How gute Fotos machen können. Da ich mich mehr mit dem Thema beschäftigen will, möchte ich auch Möglichkeiten zur manuellen EInstellung haben. Ansonsten sind mir gute Motivprogramme wichtig, um v.a. auch unter schlechten Lichtbedingungen wie Sonnenuntergang mit Portrait, Skyline bei Nacht, Aussichtsturm bei Dämmerung etc. gute Resultate zu erzielen. Megazoom 20x und mehr ist für mich eigentlich nicht wichtig - wofür benötigt man sowas schon? Videofunktion ist zweitrangig, sollte einfach auch möglich sein mit guten Resultaten. GPS egal.
Ich hatte mich schon auf die Panasonic FZ45 für ca. 280€ eingeschossen. Doch einige negative Bewertungen (Automodus bedingt gut etc.) bei Amazon und v.a. die Tatsache, dass eine Bridgekamera in keine Jacken- / Handtasche der Freundin o.ä. passt, haben mich zweifeln lassen. Inzwischen habe ich die Canon SX220 für ca. 250€ im Auge - schon eher "taschentauglich" und sehr gute Bewertungen.
Grundsatzfrage:
- Wie groß ist der Unterschied zwischen einer 250€ Kompaktkamera und einer 250€ Bridgekamera? Ist eine Bridge aufgrund der Technik fast immer überlegen, oder ist es v.a. der Megazoom, der den Unterschied macht?
Ansonsten bin ich offen für Vorschläge / Meinungen / Erfahrungen 
Danke,
CHRIS