Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Neuer Benutzer

Standard Kaufberatung Anfänger

Schönen guten Tag,

ich mache für mein Leben gern Fotos, egal ob mit Didi-cams oder selbst mit dem Handy und verschiedenen Filtern. Momentan nutze ich eine Casio Exilim FC 100 Digi-Cam die jedoch langsam den Geist aufgibt und leider die Garantie abgelaufen ist.

Nun bin ich am überlegen mir eine Spiegelreflexkamera für Anfänger anzusachaffen.
    Ich habe leider von den technischen Eigenschaften die eine Spiegelreflexkamera haben sollte, nicht wirklich ahnung.
    Ich finde vorallem diese tiefen Fotos schön (wo der Vordergrund gestochen scharf ist, der hintergrund jedoch verschwommen) oder Schw/Weiß Fotos usw... natürlich aber auch gerne normale scharfe Fotos mit schönen Farben.

Da ich wie gesagt (und ihr sicher merkt) keinerlei Ahnung habe ob zb die genannten Wünsche von jeder Spiegelreflexkamera erfüllt werden können oder nicht, wollte ich euch fragen auf was man bei dem Kauf einer solchen Kamera achten sollte.

Ich fotografiere eigentlich alles ganz gerne, ob es nun Landschaften, Tiere, Menschen, Gebäude oder Gegenstände sind. Solche Fotos zb. sind einfach ein Traum für mich:

Rundballen PS - piqs.de - Bilddatenbank, Bilder kostenlos und lizenzfreie Fotos (Slideshow und Bildergalerie) Solche Farben

Würfel5 - piqs.de - Bilddatenbank, Bilder kostenlos und lizenzfreie Fotos (Slideshow und Bildergalerie) Sowas mit Schärfe/verschwommen

Durchstarten - piqs.de - Bilddatenbank, Bilder kostenlos und lizenzfreie Fotos (Slideshow und Bildergalerie) So gestochen scharf

Ein schöner Tag - piqs.de - Bilddatenbank, Bilder kostenlos und lizenzfreie Fotos (Slideshow und Bildergalerie) Nochmal Vordergrund/Hintergrund unterschied

Solche Fotos kann meine Exilim natürlich nicht :-/ Ist sowas ein "Kinderspiel" für alle Spiegelreflexkameras?
    Die Fotos entstanden alle von der Nikon D3000 die im Preis unter 300€ liegt, genau wie meine Schmerzgrenze da ich mich erst rantasten will.

Also nochmal meine Frage:

- Auf was muss ich beim Kauf achten um solche Fotos schießen zu können?
    - Welche Kameras unter 300€ könnt ihr mir empfehlen?

Vielen Dank fürs lesen.

Mit freundlichen Grüßen

Jakob

Erfahrener Benutzer Avatar von checker

Standard

Zitat : Welche Kameras unter 300€ könnt ihr mir empfehlen?

Servus ,
    ..zuerst würde ich mal das Budget nach oben korrigieren , bevor hier massenhaft Vorschläge eingehen

Deine Beispielbilder kann ich nicht sehen , bitte Tip zum öffnen !
    ...gruss Kalle
    -----------------------------------------------------

Erfahrener Benutzer Avatar von checker

Standard

Deine Beispielbilder kann ich nicht sehen , bitte Tip zum öffnen
    ..hat sich erledigt !

Die Bilder kannst mit jeder DSLR machen
    ...gruss Kalle
    -----------------------------------------------------

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Fortes,
    Bei solchen Fotos mit einer geringen Tiefenschärfe (Person scharf, Hintergrund jedoch unscharf) ist vorallem das Objektiv einer DSLR wichtig. Dafür muss die Blendenzahl möglichst klein sein (z.B. f2,8).

Standard Kit-Objektive - also Objektive die zusammen mit der Kamera verkauft werden - fangen meist erst ab einer Blende von f3,5 an, wobei denen die Blende beim heranzoomen noch kleiner wird.

Suche einfach nach dem Begriff "Tiefenschärfe" im Web, da gibt es viele Erläuterungen. Falls Dir etwas unklar ist, kannst Du hier gerne Fragen stellen.
    lg medvedev