Hi,
Ich bin relativ neu und unbedarft was Fotografie angeht.
Im Grunde habe ich angefangen nach einer neuen Kompakten zu suchen, die ich mit auf Reisen, zum Wandern oder Radfahren nehmen kann. Motive hierbei wären Landschaften, Makros, Tiere (die auch mal etwas weiter weg und schnell ganz weg sind) etc... Dabei möchte ich aber eben auch ne möglichst gute Bildqualität erreichen. Mein Budget liegt momentan so um die 400 Euronen, kann aber für die "perfekte" Kamera auch noch nach oben korrigiert werden.
So "künstlerische Fotos finde ich allerdings auch sehr interessant, weshalb auf Dauer evtl auch mal eine DSLR in Frage kommen könnte. Für die vorher genannten Einsatzmöglichkeiten wäre die allerdings einfach überdimensioniert.
Mein Problem ist jetzt einfach folgendes: Seit Wochen such und such ich und komme einfach auf keinen grünen Zweig...
Zum einen gibt es ja die "normalen" Kompakten wie die tz10, hx9v oder sx230hs die ordentliche Bilder machen viel Zoom haben und schön handlich sind...
Dann gibt es die sogenannten "Highend"-Kopakten p7000 und g12, die angeblich noch bessere Bilder machen (Ist das wirklich so? Für mich sehen die Testbilder nicht unbedingt soviel besser aus.) weniger Zoom bieten aber auch durch die vielen Einstellmöglichkeiten ein bißchen in DSLR-Fotografie reinschnuppern lassen.
Zu guter letzt kommen dann noch die klobigeren Bridge-Kameras, die Riesenbrennweiten haben, aber glaub wieder insgesamt eher schlechtere Bilder machen und schwerer zu tragen sind (aber immerhin nicht so schlimm wie bei einer DSLR).....
Meine Fragen sind jetzt:
Inwiefern liege ich mit meinen Einschätzungen richtig?
Was würdet ihr mir empfehlen bzgl. Klasse und Modell?
Lohnen sich diese "Highend"-Kompakten oder fehlt mir da nur der große Zoom und die Bildquali ist gar nicht soviel besser als bei "normalen"?
Lohnen die sich als Vorbereitung auf DSLR oder sind sie nur ein unnötig teurer Zwischenschritt?
Was würde eventuell doch für eine Bridge sprechen?
Fragen über Fragen bei denen ich nicht mehr weiter komm...
Also Danke schonmal im Voraus!
Ich lechze nach Hilfe ;-)

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen