Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Neuer Benutzer

Standard Kamera für Reisen, Wandern, Natur aber auch "Kreatives"

Hi,
    Ich bin relativ neu und unbedarft was Fotografie angeht.
    Im Grunde habe ich angefangen nach einer neuen Kompakten zu suchen, die ich mit auf Reisen, zum Wandern oder Radfahren nehmen kann. Motive hierbei wären Landschaften, Makros, Tiere (die auch mal etwas weiter weg und schnell ganz weg sind) etc... Dabei möchte ich aber eben auch ne möglichst gute Bildqualität erreichen. Mein Budget liegt momentan so um die 400 Euronen, kann aber für die "perfekte" Kamera auch noch nach oben korrigiert werden.
    So "künstlerische Fotos finde ich allerdings auch sehr interessant, weshalb auf Dauer evtl auch mal eine DSLR in Frage kommen könnte. Für die vorher genannten Einsatzmöglichkeiten wäre die allerdings einfach überdimensioniert.
    Mein Problem ist jetzt einfach folgendes: Seit Wochen such und such ich und komme einfach auf keinen grünen Zweig...

Zum einen gibt es ja die "normalen" Kompakten wie die tz10, hx9v oder sx230hs die ordentliche Bilder machen viel Zoom haben und schön handlich sind...

Dann gibt es die sogenannten "Highend"-Kopakten p7000 und g12, die angeblich noch bessere Bilder machen (Ist das wirklich so? Für mich sehen die Testbilder nicht unbedingt soviel besser aus.) weniger Zoom bieten aber auch durch die vielen Einstellmöglichkeiten ein bißchen in DSLR-Fotografie reinschnuppern lassen.

Zu guter letzt kommen dann noch die klobigeren Bridge-Kameras, die Riesenbrennweiten haben, aber glaub wieder insgesamt eher schlechtere Bilder machen und schwerer zu tragen sind (aber immerhin nicht so schlimm wie bei einer DSLR).....

Meine Fragen sind jetzt:
    Inwiefern liege ich mit meinen Einschätzungen richtig?
    Was würdet ihr mir empfehlen bzgl. Klasse und Modell?
    Lohnen sich diese "Highend"-Kompakten oder fehlt mir da nur der große Zoom und die Bildquali ist gar nicht soviel besser als bei "normalen"?
    Lohnen die sich als Vorbereitung auf DSLR oder sind sie nur ein unnötig teurer Zwischenschritt?
    Was würde eventuell doch für eine Bridge sprechen?

Fragen über Fragen bei denen ich nicht mehr weiter komm...
    Also Danke schonmal im Voraus!
    Ich lechze nach Hilfe ;-)

Erfahrener Benutzer Avatar von checker

Standard

servus ,
    ..schau dir doch mal die neuen "Systemkameras" an ! Sind preislich zwar auch etwas teuerer , aber bei gleicher Leistung doch um einiges handlicher als eine DSLR .

Bei den "Highend"-Kompakten wäre dann die P7100 auch nicht schlecht , hat u.a. jetzt mehr Zoom .
    Geändert von checker (15.09.2011 um 14:58 Uhr) Grund: Ergänzung
    ...gruss Kalle
    -----------------------------------------------------

Neuer Benutzer

Standard

also meines wissens hat die p7100 genau wie die p7000 "nur" 7x zoom bis max. 200mm brennweite. da bin ich mir allerdings auch nicht sicher ob das für meine oben genannten zwecke reichen wird.
    kann mir da jemand was zu sagen?

die systemkameras (z.b. nex3) hab ich mir zwar auch schon angeschaut, aber erstens bin ich da, wenn ich brennweiten bis 200mm will um EINIGES mehr los und zweitens nehme ich mal an, dass man bei den modellen für anspruchsvollere fotografien vor allem draussen doch früher oder später wohl den sucher vermissen wird oder?

Standard

Zitat Zitat von jr.foto Beitrag anzeigen
    .also meines wissens hat die p7100 genau wie die p7000 "nur" 7x zoom....
    sorry , hast natürlich recht !

PHP-Code:
    ... dass man bei den modellen für anspruchsvollere fotografien vor allem draussen doch früher oder später wohl den sucher vermissen wird oder
    ...auch hier stimm ich dir zu !
    Fazit : DSLR
    ...gruss Kalle

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würde von eioner DSLR als Reisekamera abraten.
    Einen Sucher kann man heute für viele Nicht-DSLR-Kameras dazukaufen.
    lg medvedev

Standard

...schau mal , was da kommt ...:
    PowerShot SX40 HS von Canon | photoscala
    ...gruss Kalle

Neuer Benutzer

Standard

ja, nur bleibt bei den systemkameras dann immernoch ein krasser preisunterschied und letztlich auch größen- bzw. gewichtsunterschied wenn man kamera, objektive bis min. 200mm (wenn das überhaupt reicht für meine zwecke) und anschließbaren sucher etc. mitrechnet.

wie gesagt fehlt mir da jetzt die erfahrung und ich habs mir auch nicht bis ins letzte durchgerechnet, aber ich denk doch erstmal ne kompaktere zum immer dabei haben und später vielleicht ne günstige dslr ausrüstung wäre für mich die beste option oder?

damit wäre ich auch wieder bei meiner anfangsfrage:
    lohnt sich ne p7000 für meine zwecke (wenn man den "nur" 7x zoom und die oft bemängelte lahme geschwindigkit bedenkt) oder bekomme ich unterwegs z.b. mit ner sony hx9v ähnlich gute bilder bei mehr zoom und speed?
    ich kann das leider nicht so gut abschätzen als laie...
    hat denn schon jemand erfahrungen mit ner p7000 oder g12 gemacht in sachen "natur- und reisefotografie"?

Neuer Benutzer

Standard

sieht auch interessant aus. aber was die bildquali angeht muss man wohl auch erstmal die tests abwarten. hatte ja auch schon die sony hx100v im auge, aber die bilder waren jetzt in meinen augen auch nicht soooo berauschend. zudem in bei der größe von bridgekameras auch immer die frage ob man die dann wirklich immer mitnimmt...
    und die monitor auflösung scheint auch nicht gerade der bringer zu sein.

Neuer Benutzer

Standard hallo?

Kann mir da denn jetzt keiner nen konkreten Rat geben?

Neuer Benutzer

Standard

hab mir jetzt mal die p7000 bestellt zum ausprobieren. aber der erste testlauf is recht ernüchternd. mit der autofunktion bekomm ich kaum was scharf und die manuellen funktionen überfordern mich etwas.... vielleicht doch besser ne superzoom... bin halt kein erfahrener knipser. ;-)