-
Allgemeine Fragen
Hallo,
ich habe schon viel gelesen, leider bin ich mir doch bei ein paar Punkten noch unsicher.
Würde gerne die Nikon 5100 nehmen, aber sie scheint etwas langsamer als die Canon 600d. Macht sich das bemerkbar?
Bei den Objektiven bin ich mir auch nicht ganz klar. Möchte eines welches am Anfang viel abdeckt. Deshalb dachte ich an ein 105, oder wäre ein 85 und 200 besser? Wollte aber eigentlich erst später noch ein zweiter kaufen, wenn ich etwas Erfahrung gesammelt habe.
Wichtig sind mir schnelle und gute Aufanhmen auch bei Nacht (hier spielt das Obejektiv ja auch eine große Rolle). Auch Video ist mir recht wichtig, hier scheint dei 5100 wohl etwas besser zu sein.
Danke für Eure Hilfe.
MfG
mfreye
-
Hallo mfreye,
Was meinst Du mit schneller und langsamer? Meinst Du Serienbilder?
Da wird es keinen Unterschied geben. Beachte bitte, dass diese Angabe eher als ein Maximalwert zu verstehen ist, der nur für ca. 15 Bilder stimmt.
Die meisten DSLRs haben einen Zwischenspeicher, der nach wenigen Bildern bereits vol ist. Alle Bilder die danach kommen werden anschließend auf die SD-Karte gespeichert, die meist deutlich langsamer ist als der Zwischenspeicher der Kamera. Es kommt also auch auf die Karte an.
Deshalb dachte ich an ein 105, oder wäre ein 85 und 200 besser?
Was meinst Du damit? Wenn Du damit Zoomobjektive meinst, musst Du auch die Anfangsbrennweite nennen, damit wir wissen was Du meinst.
Z.B. "18 - 105 mm"
Wichtig sind mir schnelle und gute Aufanhmen auch bei Nacht
In dem Fall musst Du auf die Anfangsblende achten. Die wird bei den Objektiven als "f"-Zahl angegeben. Eine große Blende bedeutet auch eine hohe Lichtstärke. Die Größte Bölende bei Zoomobjektiven wäre wohl f2,8, oftmals angegeben als f1:2,8.
-
Hey und Danke für die Antwort.
Dachte an dieses Kit:
Nikon D5100 SLR-Digitalkamera 3 Zoll Kit inkl. AF-S DX: Amazon.de: Kamera & Foto
Gut mit dem schneller und langsamer ist dann klar, dann sollte das bei den beiden nicht viel ausmachen.
Wäre das Kit gut, möchte nicht mehr als 1000 Euro am Anfang ausgeben.
MfG
mfreye
-
Das Objektiv finde ich für den Preis nicht schlecht. Die Bildqualität finde ich voll ok, viel besser als das "Nikon 18-55mm DX VR"!
Das 18-200mm von Nikon würde ich persönlich nicht nehmen. Ich habe es ausprobiert und war damit nicht zufrieden. Die Bildqualität am Rand fand ich nur schlecht.
-
Also würde die als Einsteiger für mich in Ordnung gehen. Wenn ich später ein 200 oder größer haben möchte, welches kann man dann nehmen. Es müste ja alternativen geben.
Zu dem Objektive, es ist dann ein 1:3,5 bis 1:5,6 oder sehe ich das falsch? Das würde dann ja für Nachtaufnahmen nicht so gut geeignet sein, auch zum freistellen eines Objektes nicht? Kannst Du da etwas anderes vorschalgen oder sollte ich dieses nehmen und dann eines welches >200 hat und 1:2.8. Könnte ja nur den Body kaufen.
Hatte zwischendruch schon darn gedachte die D7000 zunehmen, aber die ist mir einfach zu schwer und sehe auch keine wirklichen Vorteile für mich.
Geändert von mfreye (03.10.2011 um 08:22 Uhr)