Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Neuer Benutzer

Standard Digitalkamera für Senioren

Ich bin in der "glücklichen" Lage meiner Mutter die gegen 80 geht eine Kamera für einen Urlaub zu besorgen. Sie sollte super einfach zu bedienen sein da wirklich keine Kenntnisse in Thema Technik bzw. elektronischen Spielzeugen vorhanden sind.
    Der Preis sollte nicht zu hoch sein(max 150€) und dabei natürlich doch anständige Urlaubsbilder von Landschaften und Personen zustande bringen.

Imo ist also ein sehr gutes Display, sehr gute Bedienbarkeit und eine gute Automatik wichtig. Es gibt sicher noch weiteres, das mir als Laien in der Materie nicht einfällt. Welches Geräte könnte ich ihr hier also besorgen damit sie 2 Wochen alleine damit klar kommt und sich später an Bildern von ihrem Urlaub erfreuen kann.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Cawti,

meine Mutter ist 77 und hat etwas Analog-Erfahrung. Was sie zu ihrer ersten Digital-Knipse (Kompakte von Canon, eine A75, glaub ich) sagt, ist:

1.) Der Dynamikumfang ist zu gering (Sie sagt es natürlich mit anderen Worten: Wenn ich den See knipse, ist der Himmel plötzlich weiß, obwohl er in Wirklichkeit blau war)
    2.) Das Display ist zu klein und draußen kann ich es in der Sonne schlecht ablesen
    3.) Der Sucher ist gut (wegen 2)

Ergo: Kauf irgendeine, mit großem Display und nicht zu teuer. Einen Sucher haben nur die superteuren Halbprofi-Kompakten à la Canon G12, und die rentieren sich nur, wenn man auch was einstellen möchte. Oder probier die Kamera mit deiner Mutter zusammen aus. Da zählen ganz andere Werte, als bei uns "Jungen"...

Grüße,
    Stefan
    Geändert von Samsungknipser (19.10.2011 um 00:25 Uhr)

Neuer Benutzer

Standard

Das mit dem probieren steht heute auch an. Wobei einem einfach die Fülle an Auswahl einfach erschlägt. Schlimmer finde ich noch, Testberichte im Netz sind sehr unter unterschiedlich. Lese ich eines im amerikanischen Bereich, ist der Produktname in Deutschland ganz anders und wird auch ganz anders bewertet. Vor allem "Chip" ist mir extrem aufgefallen. Keine Ahnung ob die nun mehr oder wesentlich weniger "gekauft" sind als andere, aber einen Durchblick bekam ich durch Bewertungen eigentlich kaum.
    Auch Preisvorstellungen sind so eine Sache. Kameras die angeblich auslaufen sollten wie die Panasonic Lumix DMC FS 10 werden eher sogar noch teurer anstatt billiger.

Nun gut, für mich bedeutet das einfach das ich mit meiner Mutter nach einer Kamera suchen werde die eine gute Automatik und ein großes/gutes Display hat. Sie damit Bilder knipsen kann und hoffentlich nicht ins Menue kommt.
    Die Produkt, Bild und Preis/Leistungqualität im Vorfeld zu ermitteln ist wohl leider bei mir gescheitet :/

Erfahrener Benutzer Avatar von checker

Standard

Schau dir halt mal die Kaufberatung an , da kannst doch deine Wunschkriterien wählen : Digitalkamera Kaufberatung | dkamera.de | Das Digitalkamera-Magazin
    ...gruss Kalle
    -----------------------------------------------------

Erfahrener Benutzer Avatar von joachimeh

Standard

Falls Deine Mutter eine Lesebrille braucht (wovon ich bei diesem Alter ausgehe) und die beim Fotografieren mit Kameradisplay nicht ständig aufsetzt, wird sie damit auch keine Freude haben (egal wie groß das Display auch sein mag).

Probier deswegen unbedingt auch Kameras mit Sucher aus (egal ob optisch oder elektronisch), es muss auch nicht unbedingt da neueste Modell sein (hat außerdem den Vorteil, dass die Kamera, wenn sie bei der Aufnahme ans Gesicht gedrückt wird, stabiler gehalten werden kann als mit ausgestreckten Armen).
    mfG Joachim

Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand.

Neuer Benutzer

Standard

So nach langem suchen und probieren in einem Mediamarkt mit einem wirklich sehr geduldigen und hilfsbereiten Verkäufer, gab es eine Kodak EasyShare M583. Einfach deshalb weil meine Mutter hier ein sehr helles Display hatte und das allgemeine Handling ihr einfach lag.

So, jetzt darf sie 2 Wochen in Kanada Bilder knipsen und ich sie dann nachbearbeitent *grmlt*

Vielen Dank für die Hilfe hier und vor allem die Geduld