-
Welcher Filter und welche Karte für die DMC-FZ150?
Hallo,
habe mir eine Panasonic Lumix DMC-FZ150 gekauft. Nun bräuchte ich noch einen passenden UV-Filter und eine SD-Karte.
Was würdet ihr mir empfehlen? Da ich gerne auch HD-Videos mit der Kamera drehe, sollte die Karte mindestens 16GB haben und Class 6 oder soger 10 sein, oder?
-
Hallo mg2388,
warum möchtest Du einen UV-Filter? Bitte bedenke, dass ein Filter die Bildqualität einwenig verschlechtern wird. Wenn Du einen hochwertig entspiegelten Filer zulegst, wird die Verminderung der Kontraste und Bildschärfe zwar minimal aber trotzdem vorhanden sein.
Da gilt meist je teuerer, desto besser. Entscheide also wie viel Geld Du ausgeben möchtest.
Hoya und B+W sind beides sehr gute Firmen für Filter.
nun zur Karte:
Weil die kamera FullHD-Videos dreht, bist Du mit einer class10 Karte auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Ich persönlich besitze eine 32GB class10 "SanDisk Extreme SDHC Card" und bin mit der sehr zufrieden, weil sie sehr schnell ist und noch nie versagt hat ... toi toi toi, dass es so bleibt 
Ich persönlich bereue etwas den Kauf einer solch großen Karte, weil mir auch 16GB voll gereicht hätten.
-
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Also würdest du keinen UV-Filter, sondern direkt einen "entspiegelten Filter" nehmen? Ich kenne mich leider nicht so aus, bin erst Einsteiger.
Könntest du mir mal ein-zwei Beispiele für solche Filter geben?
-
Erfahrener Benutzer
Wie medvedev schon sagt, eine minimale Verschlechterung wird sich nicht vermeiden lassen wenn aber z.B. die Sonne ins Bildfeld kommt, herzeugt der Filter trotz Multicoating durchaus zusäztliche Reflexionen. War bei analogen Kameras auch schon so.
Normal sollte als Schutz eine Gegenlichtblende reichen. Bei meiner FZ28 habe ich allerdings beim Geli die etwas kürzen müssen, denn beim maximalen Weitwinkel kamen die Ränder mit drauf
Nur
- bei starkem Sandflug am Strand
- Gischt bei Sturm am Meer
schraub ich schon mal einen Filter drauf.
den hier habe ich ZEISS wird wohl so um die 50 € liegen.
-
Hallo mg2388,
da ist wohl ein kleines Missverständniss entstanden.
Mit einem "entspiegelten Filter" meinte ich einen "entspiegelten UV-Filter".
Ich persönlich benutze keinen UV-Filter, was aber nicht heißen soll, dass ich Dir auch davon abrate. In manchen extremen Situationen - zwei gute davon hat piepenhagen benannt - ist ein UV-Filter unvermeidbar.
Ob Du einen Filter immer tragen möchtest musst Du selber entscheiden. Im Zweifelsfall kann es Dein Objektiv retten wie auf diesem Bild eindrucksvoll zu sehen ist:
http://www.nikon-fotografie.de/vbull...ictureid=39873