Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Neuer Benutzer

Frage Sony Alpha 35 oder Canon Eos 1100D ?

Also wie der Titel schon sagt suche ich Hilfe um mich zwischen den beiden Kameras zu entscheiden. Ich bin aber auch offen für andere Vorschläge, jedoch sollten diese nicht über 450€ kosten (ohne Objektiv natürlich). Die Kamera sollte außerdem einigermaßen für Langzeitbelichtung geeignet sein ... Belichtungszeiten bis 30sek. und so
    Geändert von xxpittip (30.10.2011 um 01:19 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo xxpittip,
    alle DSLR-Kameras können spielend Langzeitbelichtungen bis 30sek machen. Viele Kameras können auch bis 30 Minuten belichten.

Bei Deinen vorgestellten Kameras handelt es sich um zwei verschiedene Systeme. Die Sony ist eine SLT-Kamera und die Canon eine DSLR. Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile.
    Vielleicht präzisierst Du etwas mehr, ob Du was bestimmtes mit der Kamera vor hast?
    lg medvedev

Neuer Benutzer

Standard

Also das mit der Langzeitbelichtung hab ich aufgeschrieben, weil meine alte Kamera das nicht konnte ... wusste nicht wie das bei DSLRs ist ... Ich hab mit der Kamera hauptsächlich vor Bilder von Landschaft oder Architektur zu machen (häufig Nachts)

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,
    das mit "häufig nachts" ist ein wichtiger Hinweis.

Eine SLT-Kamera - wie die von Sony - könnte da größere Probleme haben. Sie besitzt einen starren halbdurchlässigen spiegel vor dem Bildsensor. Dieser Spiegel schluckt ein Teil des Lichts, sodass der Sensor - ca. 20% - weniger Licht empfängt. Selber ausprobiert habe ich eine solche Kamera aber nicht, sodass ich nur das wiedergeben kann, was ich mal gelese habe.

Ich würde Dir darum eher zu einer richtigen Spiegelreflex raten (z.B. die von Dir angesprochene 1100D). Wichtig für dunkle Motive ist ein geringes Rauschen bei hohen Empfindlichkeiten (hohe ISO-Werte). Eine hohe Empfindlichkeit wird dann eingeschaltet, wenn man Nachts möglichst kurze Belichtungszeiten benutzen möchte.
    Auch bei langen Belichtungszeiten und niedrigen ISO-Werten entsteht schnell Rauschen. Eine Kamera, die bei hohen ISO-Werten weniger rauscht wird wahrscheinlich auch bei niedriger ISO-Zahl und langer Belichtungszeit weniger rauschen.

Wenn Du nachts Landschaften ohne künstliches Licht fotografieren möchtest, wirst Du um Belichtungszeiten von mehreren Minuten und einem lichtstarken und teuren Objektiv nicht herumkommen.
    lg medvedev